Auch ein original K.I.T.T: steht oder stand mal in Wien in einer Garage... nicht und irgend ein Pontiac Firebird Transam.... nein ein original K.I.T.T.
Beiträge von xundeenergie
-
-
Hast du es schon mal mit https://de.libreoffice.org/ probiert?
Es ist nicht besser oder schlechter... sondern einfach nur ein wenig anders.
Besser ist es aber insoferne, als dass du nicht einen xissenen US-Tech-Konzern fütterst...
Am Anfang fühlt es sich so an, wie für einen Alkoholiker, wenn er auf Wasser umsteigt... aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran. -
Als wir für unser Kind die verschiedenen Kindergarten damals angeschaut hatten, hat uns in eine Pädagogin gesagt: "Wir räume alle paar Wochen das gesamte Spielzeug um. Denn es ist erstaunlich... die Stofftiere stehen da länger in der Ecke... das Lego in der anderen... und die Kinder spielen nicht mehr damit. Kaum steht das Zeugs an einem andern Platz, ist es wieder hochinteressant"

Ich glaub... das ändert sich das ganze Leben nicht.
-
Mir hat vor vielen Jahren mal ein Kollege der schon lang in der Softwareentwicklung tätig war folgendes Satz gesagt, als wir ein Projekt konzipierten:
"Und wenn das dann nicht ganz so funktioniert, dann setzen wir da Leute ans Telefon, die werden dafür bezahlt, das die Kunden sie beschimpfen dürfen".
Ich fürchte, das Prinzip hat sich durchgesetzt... -
Das Problem bei allen MS Produkten ist, dass
selbst bei der Deinstallation „Karteileichen“ übrig bleiben, sprich in der Registry werden noch Einträge zu finden sein, und irgendwo ist der alte Schlüssel hinterlegt.Da hilft nur mit regedit die Einträge zu suchen und zu eliminieren. Aber da sollte man wissen was man tut, sonst zerschießt du dir unter Umständen das System endgültig 😵💫es MS-Produkte sind.

-
Beim memoba LeoSound 2045er abgeholt, allerdings zwei Stangen gebrochen 20260210_183706.jpg
Ich kenn die Leo-Sounds nicht.
Beim Mayer-Soundprojekt der 298er ist eine Liste der verfügbaren dabei.
Lg Jakob
-
-
Und das wahrscheinlich noch brauchbare Wagenmaterial zum Schrottpreis an Eisenbahnverwaltungen abgeben, die es nicht so dicke mit der Kohle haben... kommt nicht in Betracht?
Ich versteh sowas nicht. -
Danke für den Tip. Auf dem Reservelaptop habe Linux (Mint) drauf.
Würden alle meine Programme unter Linux laufen, wäre ich am Hauptlaptop schon umgestiegen. Aber mein letzter Stand ist, daß man Coreldraw auf Linux auch nicht mit einer VM zum Laufen.
Da ich ja Windows vermeide wie die Pest, und überhaupt alle Produkte "in Weichware" aus diesem Hause... hab ich glücklicherweise nur relativ wenig Ärgerberührungspunkte.
Ich war nur jetzt das allererste Mal seit 2007 gezwungen wirklich Windowsprogramme nutzen zu müssen... die Zimo-Software ZCS, ZPP und ZSP hab ich leider nicht soweit bekommen, dass sie mit wine auch den USB als COM-Port akzeptierten... Hab das anhand von openremise getestet.
Mit Playonlinux (`apt install playonlinux` ) konnte ich die Dinger zwar starten... aber die Kommunikation blieb still.
Vor kurzem hab ich Winboat https://github.com/TibixDev/winboat entdeckt. Das ist ein interessantes Tool... Voraussetzung: Installier Docker aus den Docker-Quellen (Link ist im Github-Link angegeben) und freerdp mit flatpak (Anleitung ebenfalls im Github-Link verlinkt) und dann WinBoat (Du findest alles unter "Prerequisites" im Github-Link).
Das installiert Windows 11 in einem Docker-Container (Mit Podman funktioniert USB nicht!!! Also Docker nehmen) und dann kannst du von dort aus klassische Windows-Anwendungen wie ganz normale Linux-Anwendungen starten.
für die Zimo-Programme musst du allerdings den Desktop in Winboat öffnen, dort drin mit Edge runterladen, installieren und dann da drin ausführen.
Ich hätte NICHT gedacht, dass die Durchreichung der Seriellen Ports usw. wirklich so gut klappt.
Probier das mal aus. Vielleicht kommst du ja von der Seuche als Hauptinstallation los
lg Jakob
-
Das stimmt, und man mußte auf alle Fälle mehr Zeit einrechnen, wenn was zum Neuaufsetzen war.
Schön wäre es, wenns vom Windows 11 her Bordmittel geben würde um Festplatten zu klonen.
Lade dir das herunter https://grml.org/ und schiebs auf einen USB-Stick.
Da kannst du mir dd (so heißt das Programm) eine Festplatte wirklich very easy kopieren.
ungefähr so:
dd /dev/sda /dev/sdb
Wir Linuxer habens da wirklich leicht
lg Jakob
-
-
oder werden wir hier Zeugen einer außergewöhnlichen Geburt???
-
Vielleicht hast du die Festplatte mit dem TPM Modul und der Seriennummer der Festplatte verschlüsselt... dann könntest du ein gröberes Problem haben.
Sowas soll nämlich verhindern, dass jemand deine Festplatte klont und dann mit Forensic-Tools drauf losgeht um sie auszulesen, ohne dass du etwas davon mitkriegst...
aber ob es so ist, kann ich dir nicht sagen. -
-
Jetzt hab ich mich echt intensiv mit Rocrail beschäftigt... und ein xmlscript zusammengebaut, dass ziemlich exakt das abbildet, was ich vor 5 Jahren schon im Forum dort schrieb.
Hab einrn Einteag von mir gefunden, drn ich ganz vergessen hatte... eie ich auch vergaß, dass ich dort dchon mal angemeldet war...
Jedenfalls schrub man mir damals, das Rocrail für meine Anforderungen wohl nicht das richtige wäre. Und hätte ich auf die eifrigen Fotisten gehört, die mir vor einem Monat dchrieben, ich wolle zu viel auf einmal, unf ich müsse zuerst mal die Grundlagen und das Wiki auswendig lernen... hätte ich das schon längst gekübelt.
So aber kann ich jetzt durch das Stellen meiner vollmechanischen Weichen und dem Drücken eines Knopfes sm Modulrand eine Fahrstraße stellen und verschließen und einen Zug automatisch fahren lassen. Fahr- und Rangierstraßen getrennt.
💪
Lg Jakob
-
Apropos Krapfen...
Mein mir zugemuteter Vorgesetzter meinte unlängst, "Ich hab euch dort einen Krapfen hingelegt. Den könnt ihr gerne essen"
...
Willkommen in der Welt der Zweideutigkeiten -
Íst die Schachtel noch so klein, eine Muzzi die muss rein!
und das Versmaß passt quch 🥰
-
Der eine Durchlass ist aber eine besondere Konstruktion.
Wie kams dazu?
-
Unsere haben und schon ein paar heimgebracht.... aber da war nix mit "üb mal, du schlechter Jäger du!" Sondern vielmehr "Geh weg. Ich spiel jetzt noch mit meinem Essen, und komm mir ja nicht zu nahe, sonst setzts was"
-
Großartig 🥰
