https://www.openpetition.eu/at/petition/on…e-donauuferbahn
^ Der neueste Stand der Dinge ^
Petition wurde nicht eingereicht...
https://www.openpetition.eu/at/petition/on…e-donauuferbahn
^ Der neueste Stand der Dinge ^
Petition wurde nicht eingereicht...
Ich habe ein Foto mit der 52.1718 in Gloggnitz aus unbekannter Quelle und Zeit:
image.png
Ich glaub, da täuscht du dich...
Die Außenfenster haben auch in den unteren Flügeln einen Querteiler drin. Man sieht die nur ganz schlecht am Foto, aber man kann sie erkennen.
Der von uns sichtbare linke Flügel hat erkennbar einen genauso weißen 1px breiten Streifen auf selber Höhe wie die Innenflügel.
Er ist ganz aufgeklappt. Daher sieht man den Scheibenteiler im Kontrast zur Rückwand.
Diese Scheibenteiler sind in echt ja auch grad nur 1 Finger dick.
ich habe es mir verkniffen und nur Wandkalender geschrieben - soll ja sauber bleiben
Warum solls "sauber" bleiben?
Großartig!!!
Ich hab mal am Institut für Eisenbahnwesen der TU Wien solche Pläne im Original gesehen. War die Bahnstrecke von Mannersdorf (Zementwerk) über das Leithagebirge bis an den Neusiedlersee in 3 Varianten...
Die haben das damals mit bunter Tusche in die Karten eingezeichnet. Wenn ich mir die Arbeit vorstelle... wie exakt man da arbeiten muss... radieren nahezu unmöglich... alles mit Radien, Öffnungswinkel usw. beschriftet.
Großartig. Danke fürs Teilen dieser Unterlagen!
lg jakob
Die Staco hier sollen auch ziemlich gut sein.
Energiespeicher für ZIMO Decoder | Elkos - Goldcaps - Supercaps - Tantals
Ja genau, da sitzt einer und denkt sich, mir ist fad, heute misch ich ein bisschen die Züge, damit sich die Beförderungsfälle ärgern und die Kollegen damit gfretten dürfen.
Es ist doch eh bekannt, dass sich das Management verschätzt hat, was die Verfügbarkeit neuer Züge und die Reparaturen bestehenden Materials betrifft.
Wenn du das Kommentar von Pepi62, auf das ich geantwortet have, anschaust, könntest du draufkommen, dass er das vermutet.
Und wenn du meines luest, wäre eine Möglichkeit, dass ich deutlich eher zur von dir nicht zitierten Option 2 neige...
Lg
Das ganze ist ja viel komplexer: da wird nach dem sündteuren Umbau des Bahnhofes in den Fahrplänen der Zug als barrierefrei in allen Unterlagen/Fahrplänen etc. angeboten. Wenn jetzt ein Rollstuhlfahrer fahren will, sucht er sich aus dem Fahrplan einen solchen Zug aus, benützt den für ihn installierten Aufzug, und steht dann vor einem Zug in den er nicht einsteigen kann...
Ja in der Tat ist das ein Problem.
Gehen wir einmal theoretisch davon aus, dass es der Betriebsleitung ein Anliegen ist, die versprochenen barrierefreien Fahrzeuge genau so einzusetzen wie geplant.
Und dann verwenden sie ein anderes Fahrzeug.
Jetzt haben wir 2 Möglichkeiten:
1. Bösartigkeit
2. Es ist etwas passiert, dass den Einsatz verunmöglicht.
Was denkst du ist der wahrscheinlichere Fall?
Und doch grotesk: da baut man Bahnhöfe (wie etwa St. Andrä-W.) um ein Vermögen behindertengerecht um und dann kommt ein 4020! Die Schildbürger lassen grüßen.
Gruß: Pepi
Ich verstehe solche Aussagen nicht.
Glaubst du, dass von der Beschlussfassung "wir wollen barrierefreien Transpirt anbieten" bis zur vollständigen Umsetzung grad mal ein paar Tage vergehen und dann ist es fertig?
Bahnfahrzeuge sind in der Regel SEHR nachhaltig gebaut (gewesen). Die 4020 kommrn aus einer Zeit, wo noch mit dem Hammer repariert werden konnte... die halten!
Das ist ja einer der Vorteile des Systems Bahn, dass das Zeugs nahezu unkaputtbar ist (war). Wenn dann aber ein Systemwechsel ansteht, wird dieser Vorteil schnell zum Nachteil... Etwas wegschmeißen das nocht gut funktioniert ist zwar modern... kostet bei der Bahn halt deutlich mehr als dein Auto...
Bis eine Flotte ihr kalkulatorisches Lebensende erreicht hat, vergehen eben Jahrzehnte.
Bis alle Bf. und Hst. umgebaut sind, vergehrn ebenso Jahrzehnte... und dazwischen gibts eben Mischbetrieb.
Schildbürger wären eher jene, die noch nicht vollständig abgeschriebene oder tadellose und wartungsarme Fahrzeuge, mit denen man Geld verdienen kann ständig durch teure neue zu ersetzen...
Die Videos von oben findet man auch unter dieser Hashtagsuche zusammengefasst.
Es folgen noch weitere in den nächsten Tagen.
Ich hoffe, die Videos gefallen.
Im kommenden Jahr gibts die H0ellenfahrt auch wieder. Meine aber schon 😊
Übrigens: Also Fremo-Mitglied oder Mitglied der Schmalspur-Modulbaugruppe ( https://smbg.at ) kann man da auch Teilnehmen.
☺️
Im ersten Video konnte ich (ein bisschen verdeckt) ein Forumsmitglied entdecken
Ja... manche sind hier 😇
Viel los zwischen Steyr, Agonitz und Heidenreichstein...
Ein PmG ist unterwegs
Am Sonntag abend berichtete ein Teilnehmer, dass ßauf einer Weiche in Agonitz die 2091er aufsteigt... ohnehin ein Sensibelchen die Mschine... aber im restlichen Arrangemnt gibts keine groben Probleme...
Also kümmerte ich mich nach dem Abendvorttag um das Peoblem. Und tatsächlich... die Zungenspitzen hatten zuviel Abstand... ein wenig feilen, biegen und drücken später ist mir die ganze Stellschwelle um halb 11 in der Nacht zerbrochen...
Das Modul damit nahezu unbrauchbar... 😖😖😖
Aber ein erfahrener Kollege hatte eine Pertinax-Schwelle mit dabei, und entsprechrnde Bohrer. Ich hatte Pinzette, Schraubenzieher, Feile, ein anderer einen Lötkolben auf USB-Basis (wahnsinn ist das Ding geil! Ist in 10 Sekunden auf über 400°C und taugt zum Schienenlöten.
Hat sogar dickere Messingteile meines Weichenantriebs löten könne!)...
Und so konnten wir die Weiche reparieren...
Da hab ich kurzzeitig schon geschwitzt
Hab heute ein verspätetes Weihnachtsgeschenk bekommen...
"Schmalspurig durch Alt-Österreich".
Auf Seite 344, Bf. Pfaffenschlag schritten Frauen und Herren auf den Thron.
Und auf Seite 153 taten diese beiden dies ebenfalls in Klaus an der Pyhrnbahn.
Der Fußgängersteg ist sehr interessant. Vielleicht kannst du - falls du noch vor-Ort bist - erfragen, wie der gebaut wurde und vielleicht auch, wer der Erbauer ist bzw. wen man ansprechen könnte. Info gerne auch per PN an mich. Das wär klass…
Morgen bin ich wieder dort. Mach ich gerne!
Sehe grad, Agonitz ist auch dabei. Sehr schön und viel Spaß!
Ih freu mich auch 😍
Ein Mattengleis als Bahnsteig/Bahnsteigzugang ist mir in dieser Form auch neu. In Wien und NÖ hätte man einfach ein Gleis herausgerissen um Platz zu schaffen.... egal wieviele Gleise dann überbleiben!
Gruß: Pepi
Ev. für Tunneleinsatzfahrzeuge?
Aktuell findet das Fremotreffen "H0ellenfahrt" mit Schwerpunkt Schmalspurbahn in Stadt Haag statt.
Gäste aus Österreich, Deutschland und Tschechien haben ihre Module mitgebracht.
IMG_20240323_070720.jpgIMG_20240322_220541.jpgIMG_20240322_192720.jpgIMG_20240322_191222.jpgIMG_20240322_191252.jpgIMG_20240322_172506.jpgIMG_20240322_172453.jpgIMG_20240322_164533.jpg
Das Gefühl trügt dich, die Tullner sind eigentlich nahezu alle keine 4020, aber die St. Pöltner dafür fast durchwegs.
Das musst du mir jetzt erklären...
Wenn ich von Tulln zum Franzlbahnhof oder umgekehrt fahre, fahre ich nahezu ausschließlich in 4020.
Wenn ich nach Tullnerfeld fahre oder zurück, sinds 4020 und Talente...
Ich weiß nicht warum ich das so wahrnehme... mir fällt es nur auf.
Ich weiß, dass auch neue Talente (4024?) als REX fahren... die seh ich immer nur, wenn ich mit dem Rad nach Wien fahre... aber erwischen tu ich so einen irgendwie nie.
Zumindest an Werktagen dürfte die Franzlbahn ein 4020er El Dorado sein.
LG, Manfred
Die S40 wird meinem Gefühl nach ausschließlich mit 4020 gefahren.
Die REX fahren hauptsächlich DoSto und die nach Gmünd haben auch einen 4024 am Start...