Beiträge von Professor
-
-
07 93.1373 setzt sich im Bf Waldkirchen an derThaya wieder an ihre Garnitur, Juli 1973. Der alte Güterwagenkasten links diente als Unterkunft für die Oberbauarbeiter. Er ist noch heute neben dem ehemaligen Bf Dobersberg erhalten geblieben.
08 Der Bf Waldkirchen an der Thaya am 21.06.2008.
09 93.1319 am Wasserkran im Bf Waldkirchen an der Thaya, Sommer 1970.
10 Das Fundament des ehemaligen Wasserkrans im Bf Waldkirchen an der Thaya am 21.06.2008.
11 Zugkreuzung mit 93.1306 und 93.1319 im Bf Zwettl, Sommer 1970.
12 Militärtransport mit 2143 55 und 2143.54 im Bf Zwettl, 25.07.2005.
07 93.1373 Bf Waldkirchen an derThaya, Juli 1973.jpg08 Bf Waldkirchen an der Thaya, 21.06.2008.jpg09 93.1319 Bf Waldkirchen an der Thaya, Sommer 1970.jpg10 Bf Waldkirchen an der Thaya, Fundament Wasserkran, 21.06.2008.JPG11 93.1306, 93.1319 Bf Zwettl, Sommer 1970.jpg12 2143 55 + 21423.54 Bf Zwettl, 25 07 2005.JPG
-
Ich streue heute wieder einmal einen Vergleich vorgestern - gestern - heute ein.
01 2 Busse der "gleislosen Bahn" (Oberleitungsbusse System Stoll) der Linie Pötzleinsdorf - Neustift begegnen einander in der Khevenhüllerstraße, 1912.
02 Die selbe Szenerie - Khevenhüllerstraße, 10.12.2014. Einige Villen im Hintergrund sind noch immer noch erkennbar.
03 93.1306 im Heizhaus im Bf Schwarzenau, 1970.
04 Das Areal des alten Heizhauses Schwarzenau, 30.01.2012.
05 52.3316 eilt mit einem Sonderzug durch die Hst Alberndorf an der Pulkau, 22.07.1979.
06 Das am vorigen Bild zu sehende Stationsschild der ehemaligen Hst Alberndorf an der Pulkau am 24.02.2010.
01 Gleislose Bahn Khevenhüllerstraße, 1912.jpg02 Khevenhüllerstraße, 10.12.2014.jpg03 93.1306 Heizhaus Schwarzenau, 1970.jpg04 Areal altes Heizhaus Schwarzenau, 30.01.2012.JPG05 52.3316 Alberndorf an der Pulkau, 22.07.1979.jpg06 Stationsschild Alberndorf an der Pulkau, 24.02.2010.JPG
-
-
-
Mit dem heutigen, 3. Teil beende ich die Serie zur Reihe 113/33.
12 33.132 Hst Unterkritzendorf, 08.10.2012.
13 33.132 Hst Klosterneuburg-Kierling, 20.06.2015.
14 33.132 (SR 14974) Hst Neuaigen-Stetteldorf, 09.06.2012.
16 33.132 Bf Gmünd, 09.10.2012.
17 33.132 Hangbrücke Limberg-Maissau, 09.10.2012.
18 33.132 Bf Groß Weikersdorf, 09.10.2012.
12 33.132 Hst Unterkritzendorf, 08.10.2012.jpg13 33.132 Hst Klosterneuburg-Kierling, 20.06.2015.jpg14 33.132 (SR 14974) Hst Neuaigen-Stetteldorf, 09.06.2012.JPG16 33.132 Bf Gmünd, 09.10.2012.JPG17 33.132 Hangbrücke Limberg-Maissau, 09.10.2012.JPG18 33.132 Bf Groß Weikersdorf, 09.10.2012.JPG
-
Es folgt der 2. von 3 Teilen zur Reihe 113/33.
07 33.132 (R 16107) Wien Südbf, 26.02.2006
08 33.132 (R 16106) Bf Semmering, 26.02.2006.
09 33.102 Heizhaus Wien Nord, 14.05.2007.
10 33.132 Bf Felixdorf, 30.03.2008.
11 33.102 Museum Strasshof, 04.10.2009
12 33.132 Wien Nordwestbahnhof, 29.03.2012.
07 33.132 R 16107 Wien Südbf 26.02.06.JPG08 33.132 R 16106 Bf Semmering 26.02.06.JPG09 33.102 Heizhaus Wien Nord 14.05.07.JPG10 33.132 Bf Fl 30.03.08.JPG11 33.102 Museum Strasshof 04.10.09.JPG12 33.132 Nordwestbf 29.03.12.JPG
-
In den folgenden, auf 3 Teile aufgeteilten Beiträgen möchte ich die User mit einem Portrait der BBÖ-Reihe 113 bzw. DR/ÖBB- Reihe 33 erfreuen. Viel Spaß damit!
01 EK Linz Blumau (Quelle FB/Bahnnostalgie Linz). Links steht eine BBÖ 113, rechts vermutlich eine BBÖ 329.
02 33 111 mit Ex "Mozart" (Zug des USA-Militärkommandos) bei Langenlebarn, 1951 (Foto Franz Kraus, Archiv Pospichal).
03 33.132 Bf Spitz an der Donau, 23.05.1987.
04 33.132 der Zf Györ, 03.04.1988.
05 33.132 im Bf Budapest Keleti pu, 03.04.1988.
06 33.132 anlässlich eines Tages der offenen Tür in der Zf Wien Süd, 01.10.1999.
01 Reihe 113 EK Linz Blumau (Quelle Bahnnostalgie Linz).jpg02 33 111 Ex Mozart bei Langenlebarn, 1951 (Foto Franz Kraus, Archiv Pospichal).jpg03 33.132 Bf Spitz an der Donau, 23.05.1987.jpg04 33.132 Zf Györ, 03.04.1988.jpg05 33.132 Bf Budapest Keleti pu, 03.04.1988.jpg06 33.132 Zf Wien Süd, 01.10.1999.jpg
-
Nach dem Ende des WK II gab es in der Zf Wiener Neustadt die selbstfahrende Auswaschanlage A 12, später als Vz 0 1008 nummeriert. Als solche wurde sie im Jahr 1959 ausgemustert. Das war nicht irgendein Fahrzeug, sondern die ehemalige kkStB 306.03! Diese von Karl Gölsdorf entworfene Schnellzuglokomotive war der Höhepunkt und Abschluss der Entwicklung österreichischer Lokomotiven mit der Achsfolge 2´B. Ob ihrer historischen Bedeutung war sie von der Maschinendirektion der ÖBB für die museale Erhaltung vorgesehen. Vermutlich durch quertreibende örtliche Entscheidungsträger wurde sie den „Großkopferten“ in der Generaldirektion „zu Fleiß“ verschrottet und endete ihr Leben beim der Firma Hebenstreit in Blumau-Neurißhof.
01 Vz A 12 ex kkStB 306.03 Zf Wiener Neustadt (Foto Elfried Schmidt).
02 Vz A 12 ex kkStB 306.03 Zf Wiener Neustadt (Foto Harald Navé).
03 Vz A 12 ex kkStB 306.03 Zf Wiener Neustadt 11.02.1955 (Foto Alfred Luft).
04 Vz 0 1008 ex kkStB 306.03 Blumau-Neurißhof (Foto Franz Kraus, Archiv Pospichal).
05 Vz 0 1008 ex kkStB 306.03 Blumau-Neurißhof (Foto Franz Kraus, Archiv Pospichal).
01 VZ A 12 ex kkStB 306.03 Zf Wiener Neustadt (Foto Elfried Schmidt).jpg02 VZ A 12 ex kkStB 306.03 Zf Wiener Neustadt (Foto Harald Navé).jpg03 VZ A 12 ex kkStB 306.03 Zf Wiener Neustadt 11.02.1955 (Foto Alfred Luft).jpg04 Vz 0 1008 ex kkStB 306.03 Blumau-Neurißhof (Foto Franz Kraus, Archiv Pospichal).jpg05 Vz 0 1008 ex kkStB 306.03 Blumau-Neurißhof (Foto Franz Kraus, Archiv Pospichal).jpg
-
-
Wohl jedem Österreicher ist der Name Karl Ritter von Ghega ein Begriff. Vermutlich die wenigsten kennen das Geburtshaus des Venezianers.
01 Venedig, Fondamenta San Gioacchin, Geburtshaus Ghega, August 1983.
02 Venedig, Fondamenta San Gioacchin, Geburtshaus Ghega, August 1983.
03 Venedig, Fondamenta San Gioacchin, Geburtshaus Karl Ghega, 15.07.2009.
04 Venedig, Fondamenta San Gioacchin, Geburtshaus Karl Ghega, 15.07.2009. Die Gedenktafel ist von der Reklame verdeckt, aber möglicherweise auch schon verschwunden.
01 Venedig, Fondamenta San Gioacchin, Geburtshaus Ghega, August 1983.jpg02 Venedig, Fondamenta San Gioacchin, Ghega-Gedenktafel, August 1983.jpg03 Venedig, Fondamenta San Gioacchin, Geburtshaus Karl Ghega, 15.07.2009.JPG04 Venedig, Fondamenta San Gioacchin, Geburtshaus Karl Ghega, 15.07.2009.JPG
-
-
Eine nächste Fortsetzung der Serie zum Thema "Die Militärschleppbahnen und die Gebäude(reste) auf dem Steinfeld".
Das Areal mit dem wohl - bis in unsere Tage - größten Bezug zur Eisenbahn waren die Anlagen der einstigen Böhlerwerke an der Straße Sollenau - Neurißhof, Sitz der Schrottfirmen Hebenstreit bzw. später Almeta.
Hier hauchten unzählige Dampflokomotiven der ÖBB und der DB sowie zum Schluss Wagen ihr Leben aus.
Die Fotos entstanden alle am 06.04.2011.
01 Böhlerwerke Sollenau, 06.04.2011.JPG02 Böhlerwerke Sollenau, 06.04.2011.JPG03 Böhlerwerke Sollenau, 06.04.2011.JPG04 Böhlerwerke Sollenau, 06.04.2011.JPG05 Böhlerwerke Sollenau, 06.04.2011.JPG06 Böhlerwerke Sollenau, 06.04.2011.JPG
-
Weiters sind Bahndammreste südlich der Straße von Felixdorf nach Ebenfurth zu finden sowie der im vorigen Beitrag auf Google Earth zu sehende und erwähnte Bahndamm neben der das Areal durchschneidenden Verbindung zwischen Blumauer und Großmittlerstraße. Mehr ist wegen der Unzugänglichkeit als militärisches Areal nicht zu sehen/finden.
07 Ehemaliger Bahndämme der Militärschleppbahnen Steinfeld, 21.03.2005. (Etwa auf Höhe der Jansa-Kaserne)
08 Ehemaliger Bahndamm der Militärschleppbahnen Steinfeld, 21.03.2005.
09 Ehemaliger Bahndamm der Militärschleppbahnen Steinfeld, 21.03.2005.
10 Ehemaliger Bahndamm der Militärschleppbahnen Steinfeld, 29.01.2006. Die fehlende Brücke überspannte ebenfalls den Wiener Neustädter Kanal.
11 Ehemaliger Bahndamm der Militärschleppbahnen Steinfeld, 29.01.2006.
07 Ehemaliger Bahndamm der Militärschleppbahnen Steinfeld, 21.03.2005.JPG08 Ehemaliger Bahndamm der Militärschleppbahnen Steinfeld, 21.03.2005.JPG09 Ehemaliger Bahndamm der Militärschleppbahnen Steinfeld, 21.03.2005.JPG10 Ehemaliger Bahndamm der Militärschleppbahnen Steinfeld, 29.01.2006.JPG11 Ehemaliger Bahndamm der Militärschleppbahnen Steinfeld, 29.01.2006.JPG
-
Heute setzte die Serie zum Thema "Die Militärschleppbahnen und die Gebäude(reste) auf dem Steinfeld mit weiteren Eisenbahnrelikten fort, sie sind ja nicht gerade dicht gesät.
Am Beginn steht eine Serie über eine heute noch bestehende Feldbahnbrücke. Sie hat im Zuge eines Radwegs eine neue Verwendung gefunden.
Die Fotos 1 und 2 stammen vom 11.07.1987, der Rest vom 21.03.2005.
Sie dient heute als Radwegbrücke über den Wiener Neustädter Kanal.
01 Feldbahnbrücke der Militärschleppbahnen Steinfeld, 11.07.1987.jpg02 Feldbahnbrücke der Militärschleppbahnen Steinfeld, 11.07.1987.jpg03 Feldbahnbrücke der Militärschleppbahnen Steinfeld, 21.03.2005.jpg04 Feldbahnbrücke der Militärschleppbahnen Steinfeld, 21.03.2005.jpg05 Feldbahnbrücke der Militärschleppbahnen Steinfeld, 21.03.2005.jpg06 Feldbahnbrücke der Militärschleppbahnen Steinfeld, 21.03.2005.jpg
-
07 Das AG der einstigen Hst Blumau, 06.04.2011.
08 Ehemaliges AG des Bf Blumau-Neurißhof, 06.04.2011.
09 Ehemaliges AG des Bf Blumau-Neurißhof, 06.04.2011.
10 Der Lokschuppen im Bf Blumau-Neurißhof. (Foto Franz Kraus, Archiv Pospichal)
11 Die Laderampe im einstigen Bf Blumau-Neurißhof, 17.04.2020.
12 Die frühere Einfahrt in den Bf Blumau-Neurißhof aus Richtung Tattendorf, 17.04.2020.
07 AG ehemalige Hst Blumau, 06.04.2011.JPG08 Ehemaliges AG Bf Blumau-Neurisshof, 06.04.2011.JPG09 Ehemaliges AG Bf Blumau-Neurisshof, 06.04.2011.JPG10 Lokschuppen Blumau-Neurißhof.jpg11 Ehemalige Laderampe Bf Blumau-Neurißhof 17.04.2020.jpg12 Einfahrt in den Bf Blumau-Neurißhof aus RI Tattendorf.jpg
-
Ich möchte heute eine Serie zum Thema "Die Militärschleppbahnen und die Gebäude(reste) auf dem Steinfeld beginnen.
Den Anfang macht die Strecke Felixdorf - Blumau-Neurißhof; sie führte ursprünglich bis Tattendorf und mündete dort in Richtung Wien in die innere Aspangbahn ein.
01 Die k. und k. Kommandatur und zugleich der Militärbahnhof Felixdorf, 10.04.2005. Im Vordergrund die Triesterstraße und die querende Strecke nach Blumau-Neurißhof.
02 Die ehemalige Hst Petrifeld an der Lokalbahn Bf Wittmannsdorf - Bf Sollenau (EWA) - Bf Ebenfurth, 21.03.2005. Diese Nebenbahn kreuzte die hier hinter dem Fotografen parallel zur Straße verlaufende Strecke der Militärschleppbahn.
03 Das ehemalige AG des Bf Grossmittel, 06.04.2011.
04 Die aktuelle Gleislage im einstigen Bf Grossmittel, 06.04.2011.
05 Von der Straße aus nicht einsehbar und zufällig auf Google Earth entdeckt: Die angefangene Baustelle einer Drehscheibengrube und ein aufgelassener Bahndamm im Truppenübungsplatz Großmittel.
06 Die Drehscheibengrube vom Bahndamm der Schleppbahn aus gesehen in der Nahaufnahme, Großmittel, 15.08.2014.
01 Bf u. k. k. Kommandatur und Bf Felixdorf, 10.04.2005.JPG02 Hst Petrifeld Sollenau (EWA) - Ebenfurth. 21.03.2005.JPG03 AG Bf Grossmittel, 06.04.2011.JPG04 Bf Grossmittel, 06.04.2011.JPG05 Drehscheibengrube Großmittel.jpg06 +Drehscheibengrube Großmittel, 15.08.2014.jpg
-
-
Ein Pausenfüller als Vorgriff auf einen kommenden, noch zu erstellenden Beitrag: Zu den Zeiten der k.u.k. Monarchie befanden sich auf dem Steinfeld im Wiener Becken unzählige militärische Fabriken. So lagen an der Straße von Sollenau nach Blumau-Neurißhof die Anlagen der Böhler-Werke. Nach dem WK II war dort die Alteisenfirma "Hebenstreit" (zum Schluss "Almetta" - Edit - "Almeta") angesiedelt. Sie ist insofern eisenbahnmäßig interessant, als dort unzählige österreichische und auch deutsche Dampflokomotiven ihr Leben aushauchten.
Als Beispiel dafür Aufnahmen von Franz Kraus (Archiv Pospichal): Der bereits teilweise zerlegte 3071.09 und eine DB-Reihe 64. Da der 3071.09 am 16.12.1959 ausgemustert wurde, sind die Bilder wahrscheinlich 1960 aufgenommen worden.
01 3071.09 Bf Blumau-Neurißhof.jpg02 vermutl. DB Reihe 64 Bf Blumau-Neurißhof.jpg
-
Am ersten Tag des neuen Jahres habe ich noch einen letzten Nachschlag zu den oft despektierlich als "Postkastl" apostrophierten Nebenfahrzeugen aus der Nostalgie- und Museumsszene.
22 X 626.144 + X 626.118 Bf Asparn a. d. Zaya, 16.10.2016.
23 X 626.144 Bf Asparn a. d. Zaya, 16.10.2016.
24 X 626.118 Bf Asparn a. d. Zaya, 16.10.2016.
25 X 616.101 Bf Asparn a. d. Zaya, 16.10.2016.
26 X 626.192 Bf Asparn a. d. Zaya, 16.10.2016
27 X 501.001 Bf Asparn a. d. Zaya, 16.10.2016.
28 X 501.6113 Bf Asparn a. d. Zaya, 16.10.2016.
29 X 626.172 Bf Asparn a. d. Zaya, 16.10.2016.
30 X 713.074 Museum Sigmundsherberg, 16.07.2022.
31 X 710 002 Museum Sigmundsherberg, 16.07.2022.
22 X 626.144 + X 626.118 Bf Asparn a. d. Zaya, 16.10.2016.jpg23 X 626.144 Bf Asparn a. d. Zaya, 16.10.2016.jpg24 X 626.118 Bf Asparn a. d. Zaya, 16.10.2016.jpg25 X 616.101 Bf Asparn a. d. Zaya, 16.10.2016.jpg26 X 626.192 Bf Asparn a. d. Zaya, 16.10.2016.jpg27 X 501.001 Bf Asparn a. d. Zaya, 16.10.2016.jpg28 X 501.6113 Bf Asparn a. d. Zaya, 16.10.2016.jpg29 X 626.172 Bf Asparn a. d. Zaya, 16.10.2016.jpg30 Kl X 713.074 Museum Sigmundsherberg, 16.07.2022.jpg31 Kl X 710 002 Museum Sigmundsherberg, 16.07.2022.jpg