Ist bei Bahnbuch (Stiletto) für Ende März angekündigt :
bahnbuch. Güterverkehr auf schmaler Spurweite in Österreich - Band 1
Vorarlberg -Tirol - Salzburg - Oberösterreich - Kärnten
Ist auf der Kenning Verlagsseite nicht aufgeführt.
Ist bei Bahnbuch (Stiletto) für Ende März angekündigt :
bahnbuch. Güterverkehr auf schmaler Spurweite in Österreich - Band 1
Vorarlberg -Tirol - Salzburg - Oberösterreich - Kärnten
Ist auf der Kenning Verlagsseite nicht aufgeführt.
Das wäre ein nettes Buch.
Aber es stößt mir sauer auf jemanden Geld zu geben der sich im Nachbarforum so aufführt.
Vielleicht muss ich einfach in den sauren Apfel beißen.
Lg
Christian
Aber es stößt mir sauer auf jemanden Geld zu geben der sich im Nachbarforum so aufführt.
Auch in Facebookgruppen eine zeitlang, wo er behauptete, seine Bilder wären "zu gut" für solche Gruppen...
Leider ist das andere Buch zu Schmalspurgüterzügen von Bahnmedien.at schon lange nicht mehr erhältlich:
Leider ist das andere Buch zu Schmalspurgüterzügen von Bahnmedien.at schon lange nicht mehr erhältlich:
Das war damals in Rekordzeit ausverkauft..... wir hatten nicht mit einer solchen Nachfrage gerechnet
gysev: wie wärs mit einem neuen Bildbahn über Schmalspur? Diesmal rein Personenverkehr oder die 50/60er? oder gar Altösterreich?
Servus gysev,
ist eine Neuauflage angedacht???
LG roli760
Hallo, nein an eine Neuauflage ist nicht gedacht, die müsste mindestens 500 Stück betragen.
Aber es kommt etwas anderes zum Thema Schmalspur
Die drei Bände aus dem Slezak-Verlag zum Thema „Schmalspurbahnen in Österreich“ zählen zu den Klassikern der österreichischen Eisenbahnliteratur. Sie behandeln alle schmalspurigen Bahnen innerhalb der Grenzen des heutigen Österreich.
bahnmedien.at hat sich der Aufgabe gestellt, ähnlich wie schon mit den Straßenbahnbetrieben der Donaumonarchie, einen Übersichtsband zum Thema „Schmalspurbahnen in Alt-Österreich“ zusammenzustellen. Unter Alt-Österreich ist dabei der österreichische Teil Österreich-Ungarns zu verstehen, also jene Landesteile, die auch als „Cisleithanien“ bezeichnet wurden. Dazu zählen auch Galizien und die Bukowina sowie Dalmatien und Bosnien-Herzegowina. In diese enzyklopädische Zusammenstellung finden sowohl private als auch staatliche Bahnen Aufnahme. Grundvoraussetzung war, dass auf den behandelten Bahnen öffentlicher Verkehr stattgefunden hat. Schmalspurige Überlandbahnen werden auch dann besprochen, wenn sie später zu Straßenbahnbetrieben mutierten. Diese Vorgehensweise führt zwar zu kleinen inhaltlichen Überschneidungen mit unserem Buch über die Straßenbahnbetriebe, was wir aber angesichts der unterschiedlichen Interessensgruppen, Straßenbahn – Schmalspur, für entschuldbar halten.
Zusätzlich zu den wichtigsten Eckdaten, wie Eröffnungs- und Einstellungsdatum, haben wir für jede Bahn eine Karte sowie Fotos, deren Aufnahmedatum vor dem Ende der Donaumonarchie datieren, zusammengestellt. Außerdem werden die Bahnen in einem kurzen Textteil beschrieben und ihre bis 1918 vorhandenen Triebfahrzeuge tabellarisch aufgelistet. Bei vielen Bahnen gab es auch Fotos aus den 1950er und 1960er Jahren, die von österreichischen Fotografen oft kurz vor der Einstellung aufgenommen worden sind. Auch diese wollen wir den Leserinnen und Lesern nicht vorenthalten. Ein ausführlicher Index erleichtert die Suche, die umfangreiche Angabe weiterführender Literatur das tiefere Eindringen in die Geschichte einzelner Bahnen.
Erscheinungstermin: 2022
ISBN: 978-3-903177-38-3
Status: Autoren, Bildbearbeitung
Ist bei Bahnbuch (Stiletto) für Ende März angekündigt :
bahnbuch. Güterverkehr auf schmaler Spurweite in Österreich - Band 1
Vorarlberg -Tirol - Salzburg - Oberösterreich - Kärnten
Ist auf der Kenning Verlagsseite nicht aufgeführt.
Servus Bernd,
wäre mir nicht sicher, ob das ein schlagkräftiges Argument ist. Das einstmals geplante Buch über die Pinzgauer Lokalbahn wurde auch schon überall (Amazon und Co.) angeboten. Nachfragen, ob es überhaupt kommt (in einem Forum, in dem der Verleger "aktiv" ist), werden professionell ignoriert ...
LG Thomas
Zitat
Wenn ich bedenke wie oft im Bekanntenkreis um Einsicht in mein Exemplar gefragt wird könnte ich mir schon vorstellen dass auch eine Neuauflage rasch ausverkauft wäre.
LG, Heinz
Konnte selber dieses Buch nicht erhaschen
Somit wäre ich auch ein potentieller Käufer dieser Wiederauflage
Genau, wenn es so schnell ausverkauft wurde wird es sicher nicht lange dauern eine weitere 500 zu verkaufen. Ich würde auch eines bestellen.
Schmalspur Güterzüge, außer im Waldviertel und am ende ins Ybbstal, sind nicht besonders leicht Photographisch zu finden, deshalb den unterschätzten bedarf.
Bücher mit wesentlichen Informationen über die Steyrtalbahn sind immer interesannt. (jetzt mal nur für mich/uns gesprochen)
Da gebe ich Christian recht #2.
Das Buch von Bahnmedien war ein sehr gutes Buch. Leider ist es schwer, die Menge immer genau zu bestimmen!
Es gibt die Möglichkeit des unveränderten Nachdrucks.
Es gibt ein unveränderter Nachdruck.
Wo?
Nur ist die Frage, ob sich der Nachdruck rechnet und je weniger Stücke - desto höher der Preis!
Zurück zu dem in der Überschrift angekündigten Buch.
Ich verweise auf das Bimmelbahn-Forum :
Noch eine letzte Zwischenbemerkung.
Ist es eine Überlegung wert die Bücher nochmal bzw paralell dazu als E-Book rauszubringen?
Schon klar das die Zielgruppe nicht zu den üblichen E-Book Usern gehört aber warum nicht versuchen?
jm2c
Schmalspur Güterzüge, außer im Waldviertel und am ende ins Ybbstal, sind nicht besonders leicht Photographisch zu finden, deshalb den unterschätzten bedarf.
Nein lieber Stefan, da waren schon andere Gründe ausschlaggebend
Noch eine letzte Zwischenbemerkung.
Ist es eine Überlegung wert die Bücher nochmal bzw paralell dazu als E-Book rauszubringen?
Schon klar das die Zielgruppe nicht zu den üblichen E-Book Usern gehört aber warum nicht versuchen?
jm2c
Ich wäre SEHR für E-Book Ausgaben! Als Angehöriger der Gruppe jünger als 30 Jahre muss ich sagen, dass die Nutzung eines mobilen Endgeräts für mich zur Tagesroutine gehört (also Smartphone UND Laptop, bedarfsweise ergänzt durch Tablet). Daher nutze ich auch schon die potentiell nötige "Infrastruktur" für ein E-Book in meinem täglichen Alltagsablauf.
E-Books haben de facto keinen physikalischen Raumbedarf (kein Buchregal nötig, nur Speicherplatz) und würden es auch ermöglichen, bei interessanten Fotos hinein zu zoomen. Für mich ist der Platzbedarf eines Buches in letzter Zeit ein immer gewichtigeres Entscheidungskriterium geworden. Trotz vieler interessanter Publikationen, die z. B. bahnmedien oder die RMG herausbringen, habe ich von der Bestellung abgesehen - eben wegen dem Platzverbrauch im eh schon überfüllten Bücherregal.
Ich scanne vermehrt Unterlagen (z. B. alte Vorschriften usw.) ein und lege sie digital ab. Die Originale werden in einem Karton verwahrt oder weiterverkauft.