Hoffentlich nicht die 78 😏☝️
Wieso nicht? Aber dabei sollte es sich schon um eine vollständige Neukonstruktion handeln.
Hoffentlich nicht die 78 😏☝️
Wieso nicht? Aber dabei sollte es sich schon um eine vollständige Neukonstruktion handeln.
Seids ned imma soiche Fiffis heast :wacko:
Na weil die KMB 78 nicht 1/87 ist und in den Proportionen nicht stimmt😉
Nachdem die 77er ein wenig aus der KMB-Restlkiste kommt und damit für Roco wahrscheinlich einen vertretbaren Aufwand bringt (weil eben nicht alles neu konstruiert werden musste), ist die Wahrscheinlichkeit für eine 78er, oder 35er gleich null. Bei der 78er müsste man von Grund auf alles neu entwickeln, weil die KMB/KB-Form aufgrund der vielen Unzulänglichkeiten unbrauchbar ist. Bei der 35er müsste zumindest technisch etwas gemacht werden (ich liebe die KMB 35er, aber der Antrieb ist ein Schaß). Ob es bei den ÖBB Dampfloks weitergeht wird vielleicht der Erfolg der 77er zeigen. Roco wird sich kaum eine 78er antun, wenn das wirtschaftlich nicht vertretbar ist. Obwohl: einen gewissen Charme hätte die 78er, da lassen sich doch einige Varianten machen....
Was die 77er betrifft: Ich freue mich auf ihr baldiges Erscheinen, dann schau ich mir das Modell im Geschäft an und entscheide ob sie für mich eine klare Verbesserung gegenüber der KMB Loks und damit den Preis wert ist.
Bei der 35er müsste zumindest technisch etwas gemacht werden
Das wird sowieso von Roco gemacht. (beim DT, bei der 77, bei den ehemaligen Fleischmannloks)
Was ist am Antrieb der 35 (gilt auch für die 56) denn schlecht ? Ich finde der funktioniert sehr gut - zumindest bei mir seit vielen Jahren.
vlg rudi
Was ist am Antrieb der 35 (gilt auch für die 56) denn schlecht ? Ich finde der funktioniert sehr gut - zumindest bei mir seit vielen Jahren.
vlg rudi
Ok, ich präzisiere das: Der Antrieb funktioniert grundsätzlich, das was mir dabei auf den Keks geht ist die Geräuschkulisse (die halt der Konstruktion geschuldet ist). Das gilt auch für 56/156. Damals war bei mir die Freude über diese Modelle so groß, das ich das grausige Kreischen/Schnarren in Kauf genommen habe (was wohl vielen Käufern so ging), heute würde das jeder am Ladentisch liegen lassen.
Nein Koburger du hast schon recht, der Antrieb der 35er und der (1)56er ist ein Graus. Speziell die lange schnelldrehende Welle ist in hauchdünnen POM Lagern gelagert und sie besteht nicht einmal aus gerichtem Silberstahl; - böse Zungen behaupten, dass das aus Sparsamkeit gerade gebogene Kleiderbügeln waren. Diese Wellen schlagen, dass es eine Freude ist und bei längerem Betrieb haben die POM Lager eine Durchmesservergrößerung von 20%. Die Gehäuse sind aber OK und die Räder wären auch vorhanden. Außerdem könnte man die Technik des Triebtenders der 109er praktisch unverändert übernehmen und bräuchte nur das Fahrgestell der Lok neu machen. Für die 35er sehe ich also doch eine kleine Chance. Für die (1)56er allerdings kaum weil es da außer der Gehäuse nix adäquates gibt...
Meine 156 ist derzeit auch nicht betriebsfähig! Motor dreht wie eine japanische Rennsemmel aber die Lok steht! wahrscheinlich ist der Riemenantrieb defekt; hab noch nicht nachgesehen.
Ned bös sein, aber es kann nicht sein, dass wir Digitalfahrer schon wieder diskriminiert werden weil gscheite Schnittstellen und ein Mindestmaß an technischen Möglichkeiten selbstverständlich sein sollten.
Wir haben nicht mehr das Jahr 1900-hau mich wo 100te Kleinbahntrafos eine 5 m² Anlage betreiben.
Mich dögelt man wenn ich ESU-Spitzen schmeiße, aber gegen die Digitalfahrer.. Poah, da is alles wuascht.
Es fühlen sich doch eher die Analogfahrer diskriminiert.
Unter "digitale Spielereien" verstehe ich eher die verschiedenen Sounds wie zB. Führerstandstüre öffnen etc...
Digital fahrer und analog fahrer . Was ein unterschied . Ich fühle mich nicht wohl dabei dan die heutigen lok's und wagens werden für digital fahrer konstruiert . Das ist für ein analog fahrer teuer mit al diesen extra ( strom)leitungen die entwickelt sein und auch dafür mitzahlen missen .
POM Lagern
Frage eines Unwissenden: Was ist POM ? Ich kenn das nur als "Programming on mainline" aus der Digitalwelt, aber das ist damit sicher nicht gemeint.
Für die 35er sehe ich also doch eine kleine Chance. Für die (1)56er allerdings kaum weil es da außer der Gehäuse nix adäquates gibt...
Nicht dass sich nun die Dampflokfreunde ( -enthusiasten ) auf dem Schlips getreten fühlen.
Aber warum sollte sich Roco eine Überarbeitung oder Neukonstruktion dieser oder anderer Dampflokomotiven welche schon vor 50 oder mehr Jahren abgestellt und ausgemustert wurden antun.
Einerseits schwindet das Klientel der Epoche III-Freunde von Jahr zu Jahr.
Andererseits war die 38er ein Ladenhüter und die 86er ist auch nicht in vielen Betriebsnummern (Auflagen) auf den Markt gekommen. Vielleicht war es von Roco nicht klug binnen kurzer Zeit mehrere Betriebsnummern von der 38er auszuliefern.
Sicher gibt es vom Modellbahnnachswuchs ein paar die sich mit Dampflokomotiven befassen jedoch mit diesen ist nicht bei einem bestimmten Epoche III-Lokmodell ohne Querfinanzierung durch Modelle der modernen Epoche ein finazielles Nullsummenspiel zu machen.
Frage eines Unwissenden: Was ist POM ? Ich kenn das nur als "Programming on mainline" aus der Digitalwelt, aber das ist damit sicher nicht gemeint.
Hier wird dir geholfen.
Frage eines Unwissenden: Was ist POM ? Ich kenn das nur als "Programming on mainline" aus der Digitalwelt, aber das ist damit sicher nicht gemeint.
Polyoxymethylen; - ist ein nylonähnlicher Kunststoff, der auch für Großzahnräder Verwendung findet, also sehr widerstandsfähig ist...
Aber warum sollte sich Roco eine Überarbeitung oder Neukonstruktion dieser oder anderer Dampflokomotiven welche schon vor 50 oder mehr Jahren abgestellt und ausgemustert wurden antun.
Diesen Zusammenhang habe ich nie verstanden, aber ich weiß, dass viele Personen nur Modelle kaufen, die sie in Wirklichkeit auch gesehen haben.
Einerseits schwindet das Klientel der Epoche III-Freunde von Jahr zu Jahr.
Gibt es dafür einen Beleg?
Andererseits war die 38er ein Ladenhüter ... . Vielleicht war es von Roco nicht klug binnen kurzer Zeit mehrere Betriebsnummern von der 38er auszuliefern.
Das trifft wahrscheinlich auf die ersten beiden Nummern zu (38.4109, 38.4114), die später aufgelegte 38.4110 war schnell verkauft.
Die 38 war aber auch nicht so ein großes Wunschmodell. Da wären die Reihen 78, 33 und 95 doch interessanter.
Aber warum sollte sich Roco eine Überarbeitung oder Neukonstruktion dieser oder anderer Dampflokomotiven welche schon vor 50 oder mehr Jahren abgestellt und ausgemustert wurden antun.
Die ÖBB 35 kann man z.B. für kkstb, BBÖ, CSD, MAV, PKP, FS machen. Welche öst. Lok bietet 10 Bahnverwaltungen an?
Die 38 war aber auch nicht so ein großes Wunschmodell. Da wären die Reihen 78, 33 und 95 doch interessanter.
Als rein österreichisch orientierter Modellbahner vielleicht; - aber die regionale Verbreitung der letztgenannten Lokreihen ist sicher limitierter als jene der 38er, die in Ungarn, Italien und auch in Jugoslawien lief, wobei die 33er zwar auch in einigen Exemplaren als Reihe 10 in Jugoslawien lief. Abweichend von der 33er/113er war die sehr ähnliche Reihe 570 (=ÖBB 133) der Südbahn, die auch in einigen Exemplaren als Os 24 als Nachbau in Polen im Stand war, sowie 5 Exemplare bei der KOB.
Nachtrag:
Die ÖBB 35 kann man z.B. für kkstb, BBÖ, CSD, MAV, PKP, FS machen. Welche öst. Lok bietet 10 Bahnverwaltungen an?
11 Bahnverwaltungen: Die beiden 106er der JDŽ hast vergessen.
Eine sehr kühne Ansage
Das kam nicht von mir, sondern vom Modellbaufan aus Wien im DSO.
Hatte ich doch geschrieben.
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?010,10353296
Schon klar Bernd