Du kannst sie uns auch ruhig unordentlich zeigen, wir vertragen das.
Denkmalgeschützte Exponate und ihre hoffentliche Erhaltung
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Sollte eigentlich Vergangenheit sein - eigentlich.
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Ein Freiwilliger hat sich gerade gemeldet.
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Ein Team 52 etablieren, das vergleichbar mit dem Team 93 eine Lok äußerlich aufbereitet? Das bringen wir ziemlich sicher durch beim Vorstand. Wer wäre dabei?
Ossi, das wäre doch was - die 52.7594 zumindest optisch herzurichten?
Ich habe die auch noch live erlebt bei Sonderzügen.
Noch 10 weitere Protagonisten und wir sind in 2 Jahren fertig mit dem Schmuckstück
Als nächstes Projekt wünscht sich meine liebe Frau dann die 42er...
Steht eh gleich daneben.
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Als nächstes Projekt wünscht sich meine liebe Frau dann die 42er..
... die ja vor ein "paar", weiß nicht die genaue Anzahl, Jahren optisch hergerichtet wurde (wie es ja auch bei der 93er der Fall war).
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... die ja vor ein "paar", weiß nicht die genaue Anzahl, Jahren optisch hergerichtet wurde (wie es ja auch bei der 93er der Fall war).
Ich weiß, ist prominent auf dem Gleis direkt neben dem Heizhaus gestanden. Mittlerweile schon wieder ein relativ rostiger Anblick.
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Das Wetter ist der Fluch jeder Restaurierung.
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Ossi, das wäre doch was - die 52.7594 zumindest optisch herzurichten?
Hast ein großes Sandstrahlgerät? Und einen Kesselwagen voll Rostschutzfarbe und dann einen Kesselwaggon mit schwarzer Farbe, einen VW-Bus mit roter Farbe, Strom und viel Zeit. Wenn ma Pech haben zerfällt das gute Stück schon beim Sandstrahlen, außerdem ist es Eigentum der Republik Österreich, das dürfen wir eigentlich gar nicht. Und die Rohre von der 33.240 krieg ma ja auch nimmer; - die Lok ist ja seit gut 2 Jahren weg; - wohin eigentlich?
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Die 33.240 wurde ins östliche Ausland verschifft, um dort aufgearbeitet zu werden. Anschließend wird sie irgendwo in Niederösterreich auf einem Firmengelände aufgestellt.
Der Klimapflug, der heuer seit Ende August abgeschliffen und grundiert wurde, kam ohne Sandstrahlgerät aus. Sandstrahlen hat auch seine Tücken. Es macht eine unglaubliche Sauerei, man hat den Sand hernach überall, auch in den Lagern. Schleifscheiben und Schleifbürsten liefern auch gut ab, schonen das Material, und das Endergebnis ist eigentlich gleich. Die Farbe braucht man nicht Waggonweise, keine Angst
Das was am wichtigsten ist, wenn man eine so große Lok aufbereitet, ist Zeit. Und Konsequenz. Einfach immer weitermachen!
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cknop : Christian, Purkersdorf ist nicht sehr viel weiter als Hietzing
Du hast mich ertappt.
Aber du bist in der Pension und ich nicht.
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In ein ( einmahl ? ) zu bauen schuppen kan man ein teil von ein gleis einrichten als strahlcabine . Kostet leider sehr viel geld so ein strahlcabine .
Das strahlen geht schnell und das aufarbeiten ist besser auf dieser weise .
Bei uns ( wo ich einst gearbeitet habe ) war ein person von farbefabrik gekommen und das gut untersucht . Aber mit ein burste bleibt vermutlich "schmutz" hinter die für das weitere rosten sorgt nach einige zeit . Bei sandstrahlen geht es wirklich tiefer , das "entrosten" , und ist es saubere als schleifen .
Kostet viel geld um so ein gute strahlcabine mit alles zu bauen aber es ist besser . Aber ja , man kann leider nicht alles haben .
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Der große Nachteil beim Sandstrahlen ist das sich an Stellen wo man nicht hinkommt,
Strahlgut und Dreck ablagert das Wasser speichert und wieder ein Rostnest bildet.
Bei vielen Restaurier Projekten ist man vom Sandstrahlen wieder abgekommen.
LG, Robert
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Aber du bist in der Pension und ich nicht.
Christian, Du weißt, dass Pensionisten noch weniger Zeit haben ...
Nichtsdestotrotz: Applaus und Robert D sowie peter&basti bitte vor den Vorhang! Hier wird nicht gemeckert und nach der Mitarbeitsfrage im Orkus des Trollhafens abgetaucht.
Haupt-Arbeitseinsatztage in Strasshof sind übrigens:
8. Jänner 29.Jänner 26. Februar 5. März 26. März 9. April 23. April 7. Mai 11. Juni -
Der große Nachteil beim Sandstrahlen ist das sich an Stellen wo man nicht hinkommt,
Strahlgut und Dreck ablagert der Wasser speichert und wieder ein Rostnest bildet.
Bei vielen Restaurier Projekten ist man vom Sandstrahlen wieder abgekommen.
LG, Robert
Man lernt nie aus; - Danke !
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Eine Flex, bestückt mit Fächerscheiben oder noch besser CSD Scheiben, hat eine hohe Flächenleistung beim Abschleifen von Altlack und Rost. Bei den Anbauteilen wird es natürlich tricky, da verwendeten wir Zopfbürsten. Mit diesen 3 Zutaten kamen wir beim Klimapflug relativ rasch vorwärts. Der Vorteil dieser relativ einfachen Zutaten ist auch die geringe Vor- und Nachbereitungszeit. Die "Netto Arbeitszeit" ist sehr hoch, und es lohnt sich bereits ein kurzer Einsatz um etwas weiterzubringen.
20211005_183222_autoscaled.jpg
Und ja, wir werden von Makita gesponsert. Danke an Maybreeze für diesen Aufriss
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So was schon mal probiert?
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Oida, was'n das für ein teuflisches Gerät?
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So was schon mal probiert?
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Kostet gleich viel wie eine neue Halle.
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Ihr habts aber günstige Hallen
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