Das ist klar. Ich meinte dass alle 243 4020 Beschriftung haben.
Falsch lackiert sind sowieso beide.
Ja, leider.......
Das ist klar. Ich meinte dass alle 243 4020 Beschriftung haben.
Falsch lackiert sind sowieso beide.
Ja, leider.......
Den ÖFB gabs im Handel ab 349€ - die UIC kosten 45€ im Geschäft - also "Abverkauf" is was anderes - eher mehr Restlverkauf oder Händlerretouren zum fast-Normalpreis
Den ÖFB hab ich bei der ÖBB sogar um 250 bekommen. Es waren aber beide Stromabnehmer gebrochen. Ich hab dann beim ÖBB shop angerufen - daraufhin haben die mir dann 50.- zurückerstattet...war dann auch für mich wieder O.K.
Wer von den Forumskollegen, außer 1073.01, war auf der Hausmesse und kann ein bissl was darüber berichten. Ich hab's leider nicht geschafft und möchte gerne wissen, ob ich mich darüber ärgern (weil icht etwas verpasst hab) oder doch lieber freuen soll (weil ich nichts versäumt habe).
Danke,
Winnie
Ich war mit einem Freund dort, kann Dir aber über HO nichts erzählen, uns interessierte nur N.
Das war allerdings interessant, weniger das Offizielle, sondern mehr das, was man zwischen den Zeilen lesen konnte.
lG
Norbert
sondern mehr das, was man zwischen den Zeilen lesen konnte.
lG
Norbert
Sprich, du machst mich neugierig
Mich auch.
Offiziell:
1073 Juni 23, 4030 Dezember 23.
Einer der Gründe für die Verspätungen ist ein neuer Motor von Zimo, der mit einem speziellen Kondensator unheimlich gut funktionieren muss und dabei nur 8 mm groß ist. Handmuster waren bereits zu sehen.
Bedingt durch diesen Motor und den "Lernerfolgen" beim Krokodil bzw. der 1073 wollen sie in den nächsten Jahren auch das Thema Dampfloks andenken. Modelle sind aber in den nächsten 5 Jahren nicht zu erwarten. Die eine oder andere Neuheit, die es auch ins HO Programm geschafft hat, wird es auch in N geben (auf Nachfrage wurde der 5044er zumindest nicht verneint). Konkret wurde aber keine Baureihe oder Jahreszahl genannt, die nächsten offiziellen Neuheiten werden im Jänner ausposaunt.
Es wird vermehrt Zugsets geben (das ist einer der Gründe für den Bau der 1044: Dosto, UIC X, etc.).
Ich habe eine Sache vorgeschlagen, die durchaus auf Interesse gestossen ist und die sich mit einem ähnlichen Projekt, das bereits angedacht wurde, machen lassen würde, da man aber mal darüber nachdenken möchte, halte ich auch meinen Schlapfen. Aber es wäre etwas, um das uns die HO-er beneiden würden.....
Andere Sache, die anscheinend relativ sicher ist: es wird die 7030-er geben, ich gehe mal von Sets aus. Mit der 1046 eigentlich mein Nordbahnparadezug. Und diesen laufe ich schon seit 30 Jahren nach, habe den Hrn. Berger von Roco damit bekniet, aber der hatte für uns damals nur ein mitleidiges Lächeln über.
Das eine oder andere kann ich mir denken, aber das wären nur Gerüchte, die ich in den Umlauf bringen würde...
lG
Norbert
Als HOer beneide ich euch bereits im den Halbfenster-5145er.
...Einer der Gründe für die Verspätungen ist ein neuer Motor von Zimo, der mit einem speziellen Kondensator unheimlich gut funktionieren muss und dabei nur 8 mm groß ist. Handmuster waren bereits zu sehen.
...
Plant Jägerndorfer auch den Einsatz von ZIMO-Decodern?
Oh, sorry, dass kann ich Dir nicht beantworten, weil ich es nicht gefragt habe.
Für mich kommt digital nicht in Frage. Warum? Wir fahren bei uns im Club mit Gahler und Ringstmeier-Steuerung. Da funktioniert digital nicht, auch nicht, wenn es wie bei Minitrix abschaltbar ist. Und deswegen kam es für mich gar nicht in den Sinn, das zu erfahren.
lG
Norbert
Kann ich nachvollziehen. Würden auch gerne zB die Roco 2062 einsetzen. Mit dem digitalen Zeugs ist es nur ein schönes Vitrinenmodell.
Oh, sorry, dass kann ich Dir nicht beantworten, weil ich es nicht gefragt habe.
...
Nicht weiter tragisch. War nur ein Gedanke, als ich gelesen hab, dass ein neuer Motor von ZIMO verwendet werden wird.
LG
Winnie
@ Winnie, ich denke das bezieht sich auf N Modelle, also 1:160 ....
Liebe Grüße
Helmut
@ Winnie, ich denke das bezieht sich auf N Modelle, also 1:160 ....
...
Hab ich mittlerweile auch begriffen, das war aber zum Zeitpunkt meiner Frage noch nicht klar.
Der 5044.21 bzw. 5044.021-3 ist gekommen:
Nachdem der 5044 021-3 sehr schnell ausverkauft war, erlaube ich mir einen kleinen HInweis:
MEMOBA hat den TW noch als 3L~ Variante auf Lager; - der Umbau auf 2L= ist relativ einfach, da die Platine ident mit jener der Gleichstromvarianten ist. Auch die Räder sind isoliert und mit der Curatormethode sind die etwas höheren Spurkränze einfach abzudrehen.
mit der Curatormethode sind die etwas höheren Spurkränze einfach abzudrehen
Wie geht die? Hab keinen Eintrag gefunden...
Wie geht die? Hab keinen Eintrag gefunden...
Wahrscheinlich meint er das: RE: Der Curator bastelt auch mal was ….
Aber das haben schon andere vor mir gemacht
Ich nehm einen Dremel mit Schleifpapier. Halte Kontakte an die Lok/Triebwagen und lass sie mit Höchstgeschwindigkleit laufen. Schleifkopf vom Demel läuft auch auf hochtouren und in die gleiche Richtung. Draufhalten aber vorher die Lok abkleben das nigends Schleifstaub reinkommt.
Oder ich baue die Achsen aus, Habe mir einen kleinen Kopf für eine Drehmaschine gekauft den ich in eine Bohrmaschine einspannen kann. Feile draufhalten und Spurkranz verkleineern. Mit Schiebelehre immer nachmessen. So mache ich es....habe ettliche Roco Modelle die Ursprünglich für AC waren.
Alle laufen bestens!
Hans, das kannst mit Kleinbahn- und von mir aus Kleinmodellbahnradln machen, Fleischmann geht auch noch, aber JC ist nicht so stabil, glaube mir da machst mehr hin als gut.
Die Curatormethode ist wirklich super...
Nachdem der 5044 021-3 sehr schnell ausverkauft war, erlaube ich mir einen kleinen HInweis:
MEMOBA hat den TW noch als 3L~ Variante auf Lager; - der Umbau auf 2L= ist relativ einfach, da die Platine ident mit jener der Gleichstromvarianten ist. Auch die Räder sind isoliert und mit der Curatormethode sind die etwas höheren Spurkränze einfach abzudrehen.
Genauso ist es. Hab ich auch gemacht, weil ich habe mir bei der Gleichstromvariante zu lange Zeit gelassen. Und gleich mit LeoSound und anderen Lautsprecher ausstatten lassen. Der Sound ist echt toll.
LG Erich