Lieber Helmut,
Das mit dem Fernverkehr geht aber nicht von Heute auf Morgen - dazu müssten die Zulaufstrecken, Verladeeinrichtungen und das Wagenmaterial vorhanden sein. Ich weiß aus maßgeblicher Stelle (Vorstand) Railcargo, dass nur 10% mehr von der Straße auf die Schiene eine Verdoppelung des Wagenparks bedeutet - die Strecken 4 Spurig sein müssten und sich dadurch der Transportpreis Vervierfachen würde.
Es wird besser sein, dass 3 Tage Homeoffice pro Woche (dort wo es geht) mehr Zeit bringen würde um a) die Nationalen Klimaziele zu erfüllen und b) die Zeit für derartige Infrastrukturprojekte zu gewinnen.
Anreize zu schaffen ist politisch voll super…
Wir habe jetzt auf der Aspangbahn den ganzen August Schienenersatzverkehr gehabt - ich bin ein einziges Mal mit dem Bus gefahren (und nur weil unser Auto in der Werkstatt war) es war gar nicht anders möglich als gleich mit dem Auto nach Wr.Neustadt zu fahren ohne um 05:30 von daheim weg zu gehen. Und jene die aus der Buckligen Welt (Hollenthon etc.) bis dahin nach Erlach gefahren sind, um dann mit dem Zug weiter zu fahren, bleiben jetzt beim Auto…
Die hochgepriesene Bus Linie 9 als „Errungenschaft“ kurz vor Corona fahrt nach wie vor Bus und Fahrer alleine - zu Zeiten die keiner braucht.
Die Aspangbahn elektrifizieren wird auch immer auf die lange Bank geschoben…
Fazit: alles was etwas bringen würde - wird verhindert - aber lauter Alibi - Aktionen und Politiker-Selbstverwirklichungen (ist gleich Steuergeldvernichtung) wird groß verkündet…