Krimmlerbahn am Limit oder übern Limit?
-
-
Hallo in die Runde!
Die Krimmlerbahn hat es jetzt zum dritten Mal binnen 3 Wochen erwischt, auf gut österreichisch, sie ist abgsoffn!
Weiß nicht, darf ich die Bilder hier einstellen? Sind private 6D49BEA0-C8C2-4940-A3A9-92E354C4A9FB.jpeg610C3148-4FAF-4681-98E9-EADDD8DC4505.jpeg8CB0ABB0-99CE-4E80-BBA2-EC9042642A1E.jpeg114FA2E3-6725-4EA5-8A14-63CDF93D6B2E.jpegAB8B3F53-8C35-42C0-9139-83ED4B15C4B8.jpeg2AB823C3-B321-4737-859B-47BE43B657EF.jpeg6D49BEA0-C8C2-4940-A3A9-92E354C4A9FB.jpeg610C3148-4FAF-4681-98E9-EADDD8DC4505.jpeg8CB0ABB0-99CE-4E80-BBA2-EC9042642A1E.jpeg114FA2E3-6725-4EA5-8A14-63CDF93D6B2E.jpeg2AB823C3-B321-4737-859B-47BE43B657EF.jpegAB8B3F53-8C35-42C0-9139-83ED4B15C4B8.jpegBilder eines TF der Öbb!
Wenn nicht, bitte löschen, danke!
-
- Offizieller Beitrag
Geh leck, das auch noch
Beiträge zusammengeführt.
-
Wobei mich da auch wieder wundert, wie stabil die Kästen der ex-4090er eigentlich ausgeführt sind. So eingegraben von einer Schottermure und trotzdem kaum sichtbare Verformungen des Kastens ...
-
Wobei mich da auch wieder wundert, wie stabil die Kästen der ex-4090er eigentlich ausgeführt sind. So eingegraben von einer Schottermure und trotzdem kaum sichtbare Verformungen des Kastens ...
Meine nicht ganz ernst gemeinte Frage wäre: ist das jetzt ein Schottersonderzug?
Aber im ernst, ich bin zwar Eisenbahnfan, aber ob es dafür steht, die ganze Strecke samt Liegenschaften und Fahrzeugbeschaffung nochmal zu finanzieren, da habe ich spätestens jetzt meine Zweifel! Das nächste Hochwasser, die nächste Mure kommt bestimmt, nur wann ist die Frage.
-
Bei der nächsten Mure muß man aber genauso die Straße wie Eisenbahn wiederherstellen. Oder stellt da jemand die Frage: die Straße ist so teuer, wir geben das Tal auf!
LG
Franz
-
Die Strecke ist ja schon seit einigen Wochen ab Niedernsill gesperrt. Da hat‘s wohl im Bahnhof Krimml abgestellte Garnituren erwischt.
-
Die Bahn wurde immer wieder auch in der Vergangenheit von schweren Schäden aufgrund von Unwettern heimgesucht. Vor 50 Jahren, war es aber kein Thema, die Strecke wieder herzurichten...
-
Bei der nächsten Mure muß man aber genauso die Straße wie Eisenbahn wiederherstellen. Oder stellt da jemand die Frage: die Straße ist so teuer, wir geben das Tal auf!
LG
Franz
So ist es!
Generell wird man den Hochwasserschutz neu überdenken müssen. Und das wird sicher weit mehr Millionen benötigen, als der Wiederaufbau der Straße und der Bahn.
-
Gab es eigentlich konkrete Planungen bzw. Studien zu einer Neutrassierung der Bahn in den besonders betroffenen Bereichen?
Wäre jetzt im übrigen ein guter Zeitpunkt, gleich die Verlängerung nach Krimml weiterzuverfolgen!
-
In der Steinzeit angekommen.
-
Gab es eigentlich konkrete Planungen bzw. Studien zu einer Neutrassierung der Bahn in den besonders betroffenen Bereichen?
Wäre jetzt im übrigen ein guter Zeitpunkt, gleich die Verlängerung nach Krimml weiterzuverfolgen!
Im Grunde geb ich dir recht!
Irgendwo konnte ich etwas zurückliegend lesen, dass die Triebwagen mit 2025/26 sowieso ausgemustert werden sollten und eine Elektrifizierung angedacht wurde. Nur, die Elektrifizierung wurde damals schon mit 40-50Mio € angeschlagen. Jetzt die Kosten für eine Neutrassierung, die Elektrifizierung, die Anschaffung neuer Fahrzeuge und die Sanierung der verbleibenden Anlagen, mein lieber Scholli, da kämen Kosten auf!
Und eines ist sicher, die nächste Mure, das nächste Hochwasser mit seiner Zerstörungskraft, das kommt bestimmt.
-
Und eines ist sicher, die nächste Mure, das nächste Hochwasser mit seiner Zerstörungskraft, das kommt bestimmt.
Man könnte ja den Wiederaufbau so planen, das die Bahn auf einer aufgeständerten Betontrasse fährt.
Wenns in Wien eine oberirdische U-Bahn (U2 bei der Messe, oder anderswo) bauen können, kann das ja kein Problem darstellen. Da finanzieren ja die Bundesländer auch mit.
Kostet bestimmt weniger als noch ein paar mal die Trasse neu, nach neuerlichen Hochwassern/Muren herzurichten.
Nur so mal laut gedacht.
Liebe Grüße
Helmut
-
Nachdem das Tal im Verkehr erstickt würde als Alternative nur eine Schnellstraße möglich sein, die das selbe Problem wie die Bahn hat, das sie immer weggeschwemmt wird. Mehr gibt es zu dieser Diskussion nicht zu sagen!
-
Zu den Bildern fehlen mir die Worte.....................
-
Ufff!
Das sieht ja echt arg aus ...
Man kann hoffe, dass es - wie bisher ja schon nach ähnlichen Ereignissen - wieder weitergeht. Die Leute von der PLB sind ja recht engagiert, was ihre Bahn betrifft.
Und meine Kollegen haben auch wieder Arbeit ...
lg,
Harald
-
Nachdem das Tal im Verkehr erstickt würde als Alternative nur eine Schnellstraße möglich sein, die das selbe Problem wie die Bahn hat, das sie immer weggeschwemmt wird. Mehr gibt es zu dieser Diskussion nicht zu sagen!
Im Prinzip ja. Nur kannst die Straße flexibler trassieren weil andere Radien und Steigungen möglich sind.
Ich kenne das Tal nicht gut, kann also nicht beurteilen ob eine Bahntrasse in Hanglage machbar wäre und Sinn macht. Danach wäre zwar noch das Risiko einer Mure vorhanden, aber das ungleich teurere großflächige absaufen würde entfallen.
-
Im Prinzip ja. Nur kannst die Straße flexibler trassieren weil andere Radien und Steigungen möglich sind.
Ich kenne das Tal nicht gut, kann also nicht beurteilen ob eine Bahntrasse in Hanglage machbar wäre und Sinn macht. Danach wäre zwar noch das Risiko einer Mure vorhanden, aber das ungleich teurere großflächige absaufen würde entfallen.
Eine neue Trasse würde bedeuten, die Bahn ganz neu zu bauen. Die Haltestellen, die Bahnhöfe sind soweit ich mich erinnere zum größten Teil im Talboden angelegt, diese so ohne weiteres auf den einen oder anderen Berghang zu verlegen oder auf Betonträgern in einer Art Hochbahn wäre eine enorme Herausforderung in allen Belangen und nicht immer so umzusetzen, zB. die Firmenanschlüsse auf Talbodenniveau.
Ich habe von einem Freund der bei der PLB arbeitet heute erfahren, dass die Schätzung der Sanierung mittlerweile irgendwo im Bereich von 25-30 Mio oder mehr liegt. Dann würde die Bahn im nächsten Hochwasser wieder in den Fluten untergehen. Die angedachte und angestrebte Elektrifizierung würde mind. 50Mio kosten, die neuen Triebwagen Stückpreis 6-8Mio, wären nochmal 50-70Mio dazu. Eine Kostenexplosion ohne Ende.
-
Ist nicht die erste bahnlinië die das passiert ist . Abwarten was man machen will mit dieser linië . Behalten mit viel kosten um das "gut" zu machen oder einfach aufheben .
-
Eine neue Trasse würde bedeuten, die Bahn ganz neu zu bauen. Die Haltestellen, die Bahnhöfe sind soweit ich mich erinnere zum größten Teil im Talboden angelegt, diese so ohne weiteres auf den einen oder anderen Berghang zu verlegen oder auf Betonträgern in einer Art Hochbahn wäre eine enorme Herausforderung in allen Belangen und nicht immer so umzusetzen, zB. die Firmenanschlüsse auf Talbodenniveau.
Ich habe von einem Freund der bei der PLB arbeitet heute erfahren, dass die Schätzung der Sanierung mittlerweile irgendwo im Bereich von 25-30 Mio oder mehr liegt. Dann würde die Bahn im nächsten Hochwasser wieder in den Fluten untergehen. Die angedachte und angestrebte Elektrifizierung würde mind. 50Mio kosten, die neuen Triebwagen Stückpreis 6-8Mio, wären nochmal 50-70Mio dazu. Eine Kostenexplosion ohne Ende.
Da bin ich voll und ganz bei dir. Nur wirds nix bringen, die Bahn wieder auf der alten Trasse aufzubauen, denn dann ist sie in längstens 5 Jahren wieder weggespült. Geld auf diese Art zu verschwenden, davon halte ich nichts. Wenn schon, dann zukunftssicher neu aufbauen!
-