- Offizieller Beitrag
Grad beim stöbern im Internet gefunden, hoffe wir hatten das nicht schon mal
Grad beim stöbern im Internet gefunden, hoffe wir hatten das nicht schon mal
Guter Bericht, sehr fundiert geschrieben.
Obwohl von klein auf Dampllokfan, war es immer ein Erlebnis, wenn DER Transalpin durch Haag gezischt ist.
Danke für die Bilder, ich kann mich ganz dunkel daran erinnern das vor langer Zeit der Transalpin von Zürich nach Wien verkehrte, kann das sein oder verwechsle ich da was?
Vor ca 3 Wochen habe diese "Reste" gesehen:
20210723_Transalpin_autoscaled.jpg
Ist das alles was vom Transalpin übrig geblieben ist?
Da kann ich auch etwas dazu beitragen. Fahren zwar nicht nach Zürich, aber Blau sind sie allemal, und manchmal sogar doppelt > modellbahngerecht
4010.13, 03 Viadukt 19850525_autoscaled.jpg
4010.019 Mödling Stw 1 19920215.jpg
4010.03 Grenzgasse 19840408.jpg
4010.004 Mödling Aichelin 19920416.jpg
4010.14 WienSüd 19840326_autoscaled.jpg
Alle Fotos: meins
Die "lange" Lok (4010/6010) in Strasshof wurde kürzlich innen für Filmaufnahmen verwendet. Der Innenraum wurde dazu entsprechend hergerichtet:
© Eisenbahnmuseum Heizhaus Strasshof
Bilder aus meinem Archiv von Josef Kuba
48762302-7CC0-4A68-A172-18B1CC8F60C4.jpeg
2E8D41D3-6319-40F7-8F68-416460A0DC94.jpeg
0860FAF2-304C-4518-9C4F-25752BEB9025.jpeg
B7AFD486-E6A8-4D93-BD77-3A97D54599AF.jpeg
Eine kleine Auswahl von 130 gescannten Dias dieser Reihe.
.... Blau sind sie allemal, und manchmal sogar doppelt > modellbahngerecht
So ist es:
Gute 3m vom Feinen auf rund 50m Parkettbahnstrecke
Der gute alte 4010er, für mich der schönste ÖBB Triebwagen überhaupt und in den Top 3 der europäischen Triebwägen neben BR 601 und VT18.16.
Für meine Begriffe hat man ihm die geschmeidige Eleganz mit der Generalsanierung sträflich genommen, das Valusek Design der größte Irrtum eines Designers überhaupt!
Danke für eure Bilder!
Die rote "Brille" gefällt mir irgendwie nicht so gut beim blauen 4010.
2x Triebkopf + Steuerwagen und der zweite Steuerwagen am Zugschluss.
9F5D56A8-F786-4F08-B95C-EF0ADE255DF7_autoscaled.jpg
Dachausrüstung mit österreichischen und schweizer Stromabnehmer
7A692574-A729-4E03-8132-56CC649004F7_autoscaled.jpg
Fotos Josef Kuba aus meinem Archiv
2x Triebkopf + Steuerwagen und der zweite Steuerwagen am Zugschluss.
9F5D56A8-F786-4F08-B95C-EF0ADE255DF7_autoscaled.jpg
Dachausrüstung mit österreichischen und schweizer Stromabnehmer
7A692574-A729-4E03-8132-56CC649004F7_autoscaled.jpg
Fotos Josef Kuba aus meinem Archiv
Sensationelll, 2 Triebköpfe!😆
2x Triebkopf + Steuerwagen und der zweite Steuerwagen am Zugschluss.
9F5D56A8-F786-4F08-B95C-EF0ADE255DF7_autoscaled.jpg
Dachausrüstung mit österreichischen und schweizer Stromabnehmer
7A692574-A729-4E03-8132-56CC649004F7_autoscaled.jpg
Fotos Josef Kuba aus meinem Archiv
Das waren Versuchsfahrten, u.a. um im Betrieb zu verkehrstarken Zeiten einen Speisewagen einzusparen, allerdings war des Trennen und Kuppeln zu aufwändig.
Ähnliches gab es mit einem Triebkopf vorne und hinten (ohne Steuerwagen), da war dann das Angebot der 1. Klasse-Plätze zu gering.
So hat ein motor- und steuerwagen zusammen gefahren für 2-achsiger spantenwagens ua zwischen Wien Süd und Wiener Neustadt in regionalverkehr mit halten in alle andere bahnhofer . Steuerwagen war abgespert für reisenden . War 1e klasse und die zug hat nur 2 klasse angebot laut kursbuch .
Das gebildet n model mit 2 Lizenz-schlieren hat es auch wirklich gegeben zwischen Wien West und Linz . Da sind die schleuderwagens abgekuppelt und ist die triebwagenzug weiter gegangen .
So hat ein motor- und steuerwagen zusammen gefahren für 2-achsiger spantenwagens ua zwischen Wien Süd und Wiener Neustadt in regionalverkehr mit halten in alle andere bahnhofer . Steuerwagen war abgespert für reisenden . War 1e klasse und die zug hat nur 2 klasse angebot laut kursbuch .
Diese Zugzusammenstellung - 4010+6010 als "lange Lok"dazu Spanten - gab es auch auf der Westbahn
http://www.rmg-verlag.at/Leseprobe-4010-Teil2.pdf (Seite 2). Auf Seite 6 der Leseprobe ist auch ein weiteres Foto der Versuchsfahrt aus Beitrag #12 von 1984
PS.: Der schönste Triebzug der Welt!
sorry, aber er ist nur der zweit-schönste (nach dem 4030 😁😁)
Ist das alles was vom Transalpin übrig geblieben ist?
Nicht ganz, bei der ÖGEG ist noch eine komplette Garnitur (4010.009) in der Langhalle unterstellt. In Strasshof gibt es weiters (neben dem 4010.022 und 6010.002) noch zwei 7310 Speisewagen in der Botanik (gleich beim 4030.208).
Vergessen zu schreiben das es lange lok genennt wurde . So ein Roco lange lok mit spantenwagens komt auf mein modellbahn zu fahren .
3E619F44-DF1F-4304-9B7C-D3B207FA7742_autoscaled.jpg
Mit einem Schleuderwagen
30533218-F8A4-46E5-B86E-A8DEA50FFEE8_autoscaled.jpg
Und noch eine interessante Kombination
ABDB6665-2EC1-4D88-BA0C-3877554ADA33_autoscaled.jpg
Fotos Josef Kuba aus meinem Archiv
A20D5029-AF6E-4DE4-90F1-514537AC3AC3_autoscaled.jpg
War so wie auf dem Bild zu erkennen nur ein Seitenfenstern verschlossen?
04AD3403-FD9E-40F2-9622-F0E1633F6F77_autoscaled.jpg
Auf dem Bild ist die zusätzliche Dachleitung zu erkennen.
Fotos Josef Kuba aus meinem Archiv