Wie die Kleine Zeitung in der heutigen Ausgabe berichtet hat die Landesregierung eine Entscheidung über die Zukunft der Murtalbahn getroffen. Laut Landeshauptmann Schützenhörfer wird der Bahnbetrieb eingestellt. Die Umstellung auf einen Busbetrieb befindet sich in Vorbereitung...
Einstellung der Murtalbahn
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Und da heißt's immer wieder - man muß klimafit (allein dies Wort ist schon schlimm) werden. Anderswo werden Bahnen reaktiviert.....
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Bahnen einstellen ist prinzipiell nix gut! Bahnen bauen wäre besser.
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Vielleicht wird ja dem Klimaschutzgedanken insofern Rechnung getragen indem E- oder H2-Busse eingesetzt werden. Die sind ja umweltfreundlicher als die Dieselfahrzeuge der Murtalbahn.
LG, Manfred
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- Offizieller Beitrag
Der nächste Schritt vorwärts in die Steinzeit. Das glaubst ja nicht
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Unglaublich.
Wir sind ein Idiotenland.
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Unglaublich.
Wir sind ein Idiotenland.
"Wir" denken halt nicht weiter als bis zur nächsten Wahl. Ist auch kein Wunder, wenn Regierungen für vordergründig unpopuläre Maßnahmen abgewählt werden. Da ist schon auch der Wähler in der Verantwortung. Aber wir wollen ja hier nicht über Politik diskutieren. :S
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- Offizieller Beitrag
Wollen tun wir schon, aber sollen tun wir nicht :pinch:
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Irgendwo anlässlich einer Einstellung hat es schon einen Vergleich gegeben, ich glaube, es ist herausgekommen, dass der Busbetrieb bei geringem Verkehrsaufkommen billiger bzw. umweltfreundlicher ist als die Bahn.
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In der Kleinen Zeitung gibt es vom 13.6.21 einen Bericht über die Beantwortung einer parlamentarischen Anfrage an Ministerin Gewessler zur Zukunft der Murtalbahn. Leider ist dieser Bericht hinter einer Bezahlschranke.
Aber auf der Seite des Parlaments wurde ich fündig, dort habe ich die Anfragebeantwortung gefunden.
LG, Manfred
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Im Grunde sollten die Österreicher gefragt werden. So wie in der Schweiz. Hat man schon einen Politiker gesehen, der das Wort hält. Nur bei E Busse muss man den Strom auch erzeugen und dieser kostet auch etwas. Bei Wasserstoff benötigt man für 1KW - 3 KW für die Erzeugung.
Langfristiges Denken der Politiker ist nicht angebracht, Bauen wir halt die Straße aus und streichen Sie mit grüner Farbe an!
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Vom steirischen LH kamen in der letzten Zeit nur mehr steinzeitliche Wortspenden.
Wobei NÖ auch nicht viel besser ist (Donauuferbahn, Schweinbarther Kreuz, ...). -
Ein Problem so mancher Nebenbahn ist, daß sie historisch bedingt an den Orten vorbeifährt und Haltestellen irgendwo auf freiem Feld hat. Hier hat halt der Bus den Vorteil, daß dieser direkt in die Orte reinfahren kann.
Eine Alternative wäre da sicher, dort wo es möglich ist, sogenannte Tramtrains, wo die Züge als Straßenbahn durch die Orte fährt und freiland auf den Eisenbahnstrecken unterwegs ist (wie z. B. das Modell Karlsruhe). Da stellt sich aber halt auch die Frage nach den Kosten und der zu erwartenden Erträge.
LG, Manfred
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Ein Problem so mancher Nebenbahn ist, daß sie historisch bedingt an den Orten vorbeifährt und Haltestellen irgendwo auf freiem Feld hat.
Bei manchen Nebenbahnen ja, andere haben/hatten den Bahnhof im Ort oder zumindest am Ortsrand (zB Schweinbarther Kreuz, aber auch an der Murtalbahn habe ich jetzt kurz gegoogelt sieht es so aus). Wenn ich von meiner Wohnadresse zur U6 nach Alterlaa zu Fuß gehe, was immerhin der schnellste Weg ist, um in die Stadt zu kommen, gehe ich auch 10-12 Minuten. Ist das heute zuviel verlangt?
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Wenn ich von meiner Wohnadresse zur U6 nach Alterlaa zu Fuß gehe, was immerhin der schnellste Weg ist, um in die Stadt zu kommen, gehe ich auch 10-12 Minuten. Ist das heute zuviel verlangt?
Ja, ist es. Vor allem wenn du den Leuten pausenlos eintrichterst das sie alles sofort kriegen können, alles schnell gehen muss und möglichst komfortabel sein muss. Das sind die wesentlichen Maximen der Werbung, wirtschaftlich wie politisch. Warum sollten die Leute dann grad beim Verkehr anders denken als "schnell, individuell und komfortabel"?
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Ein Problem so mancher Nebenbahn ist, daß sie historisch bedingt an den Orten vorbeifährt und Haltestellen irgendwo auf freiem Feld hat. Hier hat halt der Bus den Vorteil, daß dieser direkt in die Orte reinfahren kann.
Witzigerweise ist es grad im Murtal genau konträr, zumindestens in dem Teil den ich ein bissl kenne. Da ist die Bahn unten im Ort und die Straße liegt am Berghang und geht neben den Orten vorbei, so wie in Tamsweg, Murau, Mauterndorf.
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Vom steirischen LH kamen in der letzten Zeit nur mehr steinzeitliche Wortspenden.
Wobei NÖ auch nicht viel besser ist (Donauuferbahn, Schweinbarther Kreuz, ...).Erwin Pröll reloaded!
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Umbau auf Normalspur und S-Bahn Graz - Mauterndorf.
Würde Arbeitsplätze schaffen und wäre ein Schritt in die richtige Richtung.
Der Schützi ist da der falsche Mann, mir Riesenschritten in die Vergangenheit.
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Das Murtal ist ja auch überhaupt nicht touristisch, und Fahrräder kann man im Bus ja auch viel besser mitnehmen, oder Kajaks....
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