Ich denke hat den Problempunkt richtig erkannt. Wenn Loks mit Antrieb in der Lok gute Zugkraft haben sollen brauchen sie Gewicht, also Metallgehäuse oder viel Ballast, wenn die Lok dafür genug Platz hat. Das ist beim Produktkonzept von Roco mit Kunststoffgehäuse nicht die bevorzugte Technologie. Wenn doch Haftreifen bei Lokantrieb, dann an gut sichtbarer Stelle an den Teibrädern. Und die Motorbelastung ist durch den Treibraddurchmesser höher als bei den kleineren Tenderrädern. Ich selbst habe auch bei reinem Tenderantrieb auf 2 Achsen nie Probleme gehabt, fahre aber mit Haftreifen und doch Steigungen bis 3%. Nur bei sehr schweren Zügen nehme ich bevorzugt Loks mit Tender+Lokantrieb um den Haftreifenverschleiss gering zu halten.Die beste Tarnung für die Kardanwelle hatte m.M. KMB mit der tief liegenden Welle.
vlg rudi