1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Kalender
    1. Termine
  6. Anleitungen
  • Anmelden
  • wcf.global.search
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Kleinbahnsammlerforum
  2. Forum
  3. Allgemein Themen
  4. MODELLBAHN-NEUHEITEN

Modellbesprechungen, Lob & Tadel

• Gleisdreieck
  • 2. Mai 2021 um 11:17
  • Lohengrin
    User
    • 1. Juni 2023 um 14:36
    • #2.041
    Zitat von Hombre

Nein, da brauchst einen zweiten Decoder. Sollte nur einer angetrieben sein, es gibt inzwischen Sound-only Decoder auch.

LG

Bernhard

Dann ist das der Grund, nehme ich an. Und bevor sie einen Exoten dort einbauen, den Roco für nichts Anderes braucht, nehmen sie halt gleich einen vollwertigen.

Dafür können dann die einzelnen Teile separat brummen…..

LG

Martin.

Wann geht der nächste Schwan?

Bilder sind von mir, sofern nicht ausdrücklich vermerkt.

Mein DT1.07

Stahlschwellenweichen

Mein Anlagenbau: Vom Vorort ins Waldviertel, frühere Planung Vom Wechsel ins Waldviertel

• Michael W
    User
    Lesezeichen
    9
    • 1. Juni 2023 um 14:37
    • #2.042
    Zitat von Hombre

Eben nicht - lies Seite 21f der Bedienungsanleitung und du kommst drauf, dass die das genau SO DEPPAD ausliefern....

Nicht mal die Anzahl der Funktionstasten rechtfertigt diese Programmierung...

Leider...

LG
    Bernhard

Ich habe gemeint, dass die Lok in einer schon voreingestellten Version ausgeliefert wird und man nichts ändern muss, um die Funktionen zu bedienen. Ob das die beste Variante der Steuerung ist, ist eine andere Frage.

Alle Fotos ohne zusätzliche Quellenangabe sind selbstgemacht!

• 52.7594
    User
    Lesezeichen
    1
    • 1. Juni 2023 um 14:39
    • #2.043

Wenn man schon so pitzelig ist, könnten man den 2. Decoder auch als Slave Decoder verwenden, der über nur 2 Kabeln (ggf. stromführende Kupplung) mit dem Hauptdecoder verbunden ist und von diesem seine Befehle bekommt. Die getrennten Startvorgänge sollten dann über die Funktionstasten über den Hauptdecoder abrufbar sein...

• Lohengrin
    User
    • 1. Juni 2023 um 14:42
    • #2.044
    Zitat von 52.7594

Wenn man schon so pitzelig ist, könnten man den 2. Decoder auch als Slave Decoder verwenden, der über nur 2 Kabeln (ggf. stromführende Kupplung) mit dem Hauptdecoder verbunden ist und von diesem seine Befehle bekommt. Die getrennten Startvorgänge sollten dann über die Funktionstasten über den Hauptdecoder abrufbar sein...

Ist das irgendwie in den Dekodern vorgesehen?

LG

Martin.

Wann geht der nächste Schwan?

Bilder sind von mir, sofern nicht ausdrücklich vermerkt.

Mein DT1.07

Stahlschwellenweichen

Mein Anlagenbau: Vom Vorort ins Waldviertel, frühere Planung Vom Wechsel ins Waldviertel

• Hombre
    Administrator
    Lesezeichen
    34
    • 1. Juni 2023 um 14:48
    • #2.045
    Zitat von 52.7594

Dafür brauchst bei zwei Decodern keine Kabelverbindung, sondern nur für dem zweiten Motor eine verzögerte Startsequenz.

Dreileiterteppichbahner

Digitalfan

Mein Umbauthread inkl. 3D Druck

Der große H0-Lautsprechervergleich

Alle Fotos in meinen Beiträgen von mir, so nicht anders erwähnt

• cknop
    User
    Bilder
    37
    Lesezeichen
    47
    • 1. Juni 2023 um 15:14
    • #2.046
    Zitat von Hombre

Dafür brauchst bei zwei Decodern keine Kabelverbindung, sondern nur für dem zweiten Motor eine verzögerte Startsequenz.

Haben wir im Prinzip so beim CityJet. Und beim DR SVT Vindobona will ich es auch machen.

• 52.7594
    User
    Lesezeichen
    1
    • 1. Juni 2023 um 16:34
    • #2.047

Na bitte alles ginge ganz einfach. Zumindest gäbe es mehrere Optionen es einfacher (und billiger) zu machen...

• Hombre
    Administrator
    Lesezeichen
    34
    • 1. Juni 2023 um 16:48
    • #2.048

Die Hardware kann eigentlich ALLES, was man sich für diese Loks nur vorstellt, das verkorkste Mapping jedoch verdirbt da vieles.

Sollte man es mit nur einem Decoder machen wollen, bräuchte man eine mächtig vielpolige Schnittstelle...

LG

Bernhard

Dreileiterteppichbahner

Digitalfan

• Knolli
    User
    Lesezeichen
    4
    • 1. Juni 2023 um 17:06
    • #2.049

Liebe Leute, so über die Maschine zu ätzen wegen den zwei Decodern... Naaaaja.

Also ich sehe diese Lösung als optisch die schönste - weil keine Kabelverbindung zwischen der Maschine. Auch wegen den Tönen sind zwei Sounddecoder nicht verkehrt.

Gruß Matthias

"Wo ist der kompetente Mitarbeiter wenn man ihn braucht? - In der Werkstatt, wo sonst?"

Zum Inhaltsverzeichnis der Werkstatt ----> hier lang!! :hammer:

"Bilder? Grundsätzlich von mir. Grundsatz = es gibt Ausnahmen" :]

• 93er
    User
    Lesezeichen
    22
    • 1. Juni 2023 um 17:30
    • #2.050

Bin schon gespannt von Analog > zu Soundversionumbau mit einem Decoder ... und deren komplexen Programmiererei, falls das überhaupt funktioniert zwei Startvorgänge oder Lichtfunktionen ohne Kabel zwischen den beiden Lokhälften.

Einen Tod wird man sterben müssen ... Kabel oder 2.Decoder !

Liebe Grüße

Helmut

Anlage Puchberg

• Weichensteller
    User
    • 1. Juni 2023 um 18:14
    • #2.051
    Zitat von Michael W

Ich kenne mich mit den Bits aber auch nicht aus und weiß nicht, wie man aus verschiedenen Bits (0 oder 1) dann auf einen Wert kommt, den man zB bei CV22 eingeben kann :/^^

Das ist eigentlich recht einfach. Wenn du nur bis 1 zählen kannst, dann zählst du nicht 1 2 3 4 5 6 7, sondern 1 10 11 100 101 110 111 usw.

Und von rechts nach links sind es eben die Bitstellen 1, 2, 3 etc. (bzw bei manchen Herstellern die Bits 0, 1, 2, ...).

Wenn also die Vorgabe ist, das dritte Bit einzuschalten, dann ist das im Dezimalsystem die Zahl 4.

Von DEC auf BIN umrechnen sollte auch jeder Taschenrechner können.

• Petz
    User
    • 1. Juni 2023 um 19:39
    • #2.052
    Zitat von Kaliko

Ich finds generell komisch, dass in der beiliegenden Beschreibung, egal bei welchem Hersteller, keine Anleitung zu finden ist, wie man ganz grundsätzliche Dinge, wie zB das Licht, oder einen halbwegs g'schmeidigen Lauf, Verzögerung/Beschleunigung, etc. programmiert.

Oder man muß, so wie ich unlängst bei einem der seltenen Wilkinsontrolleybus entdecken, daß die Funktionsangaben F0 für Fahrlicht und F1 für Innenbeleuchtung schlicht falsch ist weil beide auf denselben Funktionsausgang gelegt wurden und somit gar nicht getrennt vom Decoder angesteuert werden können...:21:

• Hombre
    Administrator
    Lesezeichen
    34
    • 1. Juni 2023 um 22:29
    • #2.053
    Zitat von Knolli

Liebe Leute, so über die Maschine zu ätzen wegen den zwei Decodern... Naaaaja.

Also ich sehe diese Lösung als optisch die schönste - weil keine Kabelverbindung zwischen der Maschine. Auch wegen den Tönen sind zwei Sounddecoder nicht verkehrt.

Es ätzt keiner über die zwei Decoder per se an dieser Lok, nur es ist einfach sehr halbherzig programmiert.

Gerade ein Digitalexperte wie Du wirst das zugeben müssen, diese Lösung ist wirklich schlecht. Es wären ALLE Möglichkeiten gegeben, mit ein bisschen Programmierung keine große Sache.

Und dass man bei nur einem Decoder eine Steckverbindung braucht mit zumindest (schnell gezählt) 9 Pins (mit einem zweiten Lautsprecher sogar 11) macht die Sache nicht schöner.

Andererseits - im Original lief da auch sicher ein ordentlicher Kabelbaum zwischen den beiden Hälften. ROCO hat schon so aufwändige Konstruktionen geliefert und oft genug bewiesen, wie toll sie konstruieren können, da wäre eine super Umsetzung nicht zu viel verlangt.

Zum Beispiel mit einem ganzen Sortiment an Mikromagneten, welche die beiden Lokhälften sowohl mechanisch als auch elektronisch verbinden wäre doch eine tolle Lösung. Und nachdem man ja die ganze Höhe der Lok nehmen kann, sogar umsetzbar.

Aber dem technischen Anspruch sind sicher zwei Decoder angemessen - aber dann sollte man noch die paar Stunden investieren für eine sinnvolle Programmierung.

LG

Bernhard

Dreileiterteppichbahner

Digitalfan

• 1014
    User
    Lesezeichen
    40
    • 1. Juni 2023 um 22:58
    • #2.054
    Zitat von Weichensteller

Von DEC auf BIN umrechnen sollte auch jeder Taschenrechner können.

Der Windows-Rechner kanns auch, wenn man im Reiter Ansicht auf Programmierer umstellt. Dort kann man sogar einzelne Bits per Mausklick ein- und ausschalten. :)

Dieser Beitrag könnte Ironie enthalten.

• Knolli
    User
    Lesezeichen
    4
    • 2. Juni 2023 um 07:30
    • #2.055
    Zitat von Hombre

Gerade ein Digitalexperte wie Du wirst das zugeben müssen, diese Lösung ist wirklich schlecht.

Wo kann ich herausfinden dass sie schlecht ist? Ich hab genau Nüsse Ahnung wie das Ding programmiert ist. :)

Gruß Matthias

"Wo ist der kompetente Mitarbeiter wenn man ihn braucht? - In der Werkstatt, wo sonst?"

• Hombre
    Administrator
    Lesezeichen
    34
    • 2. Juni 2023 um 07:36
    • #2.056
    Zitat von Knolli

Wo kann ich herausfinden dass sie schlecht ist? Ich hab genau Nüsse Ahnung wie das Ding programmiert ist. :)

Wenn Adresse 3 die übergeordnete Adresse für beide Lokhälften ist, aber sich die erweiterten Funktionen für die Hälften nur über die Adressen 4 und 5 aufrufen lassen, ist das schlecht...

LG

Bernhard

Dreileiterteppichbahner

Digitalfan

• Knolli
    User
    Lesezeichen
    4
    • 2. Juni 2023 um 07:50
    • #2.057
    Zitat von Hombre

Wenn Adresse 3 die übergeordnete Adresse für beide Lokhälften ist, aber sich die erweiterten Funktionen für die Hälften nur über die Adressen 4 und 5 aufrufen lassen, ist das schlecht...

LG

Bernhard

Joa des is bisserl deppert. Hab mir das Video gerade angeschaut.

Gerade bei Zimo wären mit den Scripts fast unendliche Möglichkeiten. :pinch: Wieso das soooooo überaus kompliziert gemacht wurde... Naja, wos was i....

Im Prinzip kann bei den MS-Decodern nachträglich jederzeit ein Script hinzugefügt werden.<3

Gruß Matthias

• 1947
    User
    • 2. Juni 2023 um 07:51
    • #2.058

Der einzige lästige Vorgang ist doch nur, wenn man die Adressen ändern will da das nur getrennt geht. Der Rest über PoM oder Verbundadresse ist doch einfach und gar nicht so schlecht beschrieben. Natürlich gibt es Eleganteres wie schon genannt wurde z.B. mit einem Decoder aber die massive Kritik finde ich übertrieben.

vlg rudi

• Atellarion
    User
    Bilder
    5
    • 2. Juni 2023 um 08:04
    • #2.059
    Zitat von Michael W

Ich kenne mich mit den Bits aber auch nicht aus und weiß nicht, wie man aus verschiedenen Bits (0 oder 1) dann auf einen Wert kommt, den man zB bei CV22 eingeben kann

Naja Bit 0 hat den Wert 1, Bit 1 hat den Wert 2, Bit 2 hat den Wert 4, Bit 3 - 8, Bit 4 -16, Bit 5 - 32, Bit 6 - 64, und Bit 7 - 128. Auf den jeweiligen Gesamtwert einer CV kommt man durch Addieren der Einzelwerte...

LG

Andreas

PS.: Man sollte mit seinen Wünschen vorsichtig sein, denn sie könnten in Erfüllung gehen....

Pimp my Kleinbahn/Andreas' Klumpert
    "Der Bau meiner ersten großen Anlage"

Einmal editiert, zuletzt von Atellarion (2. Juni 2023 um 08:11)

• Weichensteller
    User
    • 2. Juni 2023 um 08:09
    • #2.060
    Zitat von Atellarion

Naja Bit 0 hat den Wert 0,

nein, den Wert 1, sonst könntest binär nur gerade Zahlen abbilden. ;)

Letzte Beiträge

• Sammlung und Anlage von Herbert

rocofan2 12. November 2025 um 02:40
  • Sichtungen und Neuigkeiten auf/von Österreichs Schienen.

eisbernd 12. November 2025 um 02:34
  • Aus Dampflokfahrers Modellbahnwerkstatt

Dampflokfahrer 11. November 2025 um 23:48
  • Lokschnitzers gesammelte Werke

jzipp 11. November 2025 um 23:45
  • Bilder aus Pfeifauge‘s Schatzkiste, und andere historische Bahnphotos

Nordbahnbertl 11. November 2025 um 23:34

Anstehende Termine

• Technisches Museum: Im Bann der Bahn / Ausstellung

Dienstag, 21. Oktober 2025, 08:00 – Sonntag, 30. November 2025, 09:00
  • Erzählcafe Steyrtalbahn

Mittwoch, 12. November 2025, 10:00 – 11:00