Die PKP hatte keine 629er.
Die PKP beschaffte 1921/22 zehn Stück bei Krauss/Linz, die sie als Reihe OKm11 einordnete.
Die PKP hatte keine 629er.
Die PKP beschaffte 1921/22 zehn Stück bei Krauss/Linz, die sie als Reihe OKm11 einordnete.
Die PKP hat zehn Loks bei Krauss/Linz bestellt (7001-7010 (?), später Okm11), fünf davon waren auch in Österreich unterwegs, bis sie spätestens 1948 wieder an die CCCP abgegeben wurden (eine schon 1945 an die MAV).
Aus Wikipedia:
Überzeugt durch die guten Erfahrungen in Österreich bestellte die Polnische Staatsbahn 1922 zehn Stück im Anschluss an eine bei Krauss in Bau befindliche Serie. Die Lokomotiven wurden als OKm11 eingereiht und in Galizien eingesetzt.
https://www.pospichal.net/lokstatistik/11770-bb77.htm
KrLi 1283/22 - PKP 7004 - OKm11-4 - 77 286 ÖStB > ÖBB T 23.11.1948> CCCP; 30.11.1948> PKP OKm11-3 a 08.08.1951
(irgendwo um 1946... aus Ebay)
Die PKP beschaffte 1921/22 zehn Stück bei Krauss/Linz, die sie als Reihe OKm11 einordnete.
Es ist ein Nachbau, eben eine OKm-11, aber keine 629er.
lt. wikipedia sind die Baujahre der Reihe 629 wie folgt angegeben:
1913–1914, 1917–1918, 1920–1922, 1927–1928
Wenn die 1922 produzierten Maschinen ein Nachbau sind, sind dann nur die 1913-1914 produzierten
Originale?
Ich denke , wenn die produzierende Fabrik ein und dieselbe ist, dann ist es eben eine Neuauflage, aber unbedingt ein Original und kein Nachbau.
Und für alle diese Varianten wären dann noch die passenden Personenwagen gefragt.
DAS würde ich sehr begrüßen. Die altösterr. Liliput-Wagen sind dreimal so alt wie die KMB 77er...
Wenn die 1922 produzierten Maschinen ein Nachbau sind, sind dann nur die 1913-1914 produzierten
Originale?
Ich denke , wenn die produzierende Fabrik ein und dieselbe ist, dann ist es eben eine Neuauflage, aber unbedingt ein Original und kein Nachbau.
Alle neu gebauten Fahrzeuge österreichischer Bauarten, die nach dem Zerfall der Monarchie dann an ausländische Bahnverwaltungen geliefert wurden, werden als Nachbauten bezeichnet, egal welche Fabrik sie gebaut hat.
Das ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Vermutlich wollte man den Unterschied zwischen den "originalen" österreichischen Maschinen und den "nachgebauten" Ausländischen definieren (vorallem in der Reichsbahnzeit).
Ich kann die Aussagen von LDE1450 nur bestätigen. Es ist so.
Aus meiner Sicht ist das ein bissl Wortklauberei, für mich sind die polnischen Maschinen bis auf den Druckluftbehälter am Kesselscheitel ident mit den österreichischen 629ern und noch dazu in Österreich gebaut.
So gesehen wären die BBÖ Maschinen aus 1920 bis 22 ebenfalls Nachbauten die nur zufällig die gleiche Bezeichnung hatten wie die originalen KkStB Nachbauten der SB 629.07ff. Die 629.56ff hingegen sind keine Nachbauten sondern Neubauten, da sie ja bis auf die Achsfolge und den Kessel unterschiedlicher Konstruktion sind.
Für Roco wird's außerdem wurscht sein, wenn sie die PKP-Lok als Modell bringen, da brauchen's nicht einmal eine Formenänderung zu machen. Alles klar?
Naja, schauts euch einfach die Maschinen an und dann redet weiter von Nachbau oder nicht. Den Herstellern wird es egal sein, und das ist gut so.
Wobei ich dem Modellbahninfo recht geben muss: Wagen fehlen....
Also ich wäre höchst erfreut, wenn Roco die 77er bringt. Natürlich gibt es die Maschine von KMB, viele dieser Loks sind aber Bananen und müssen erst hergerichtet werden. Das ist nicht für jeden ein Kinderspiel. Zudem sind viele der Loks auch an anderen Stellen marod, Abbrüche, Kratzer oder ominöse Klebspuren hat sicher jeder schon auf Modellen von Willhaben oder der Bucht entdeckt. Da kaufe ich lieber ein fabrikneues Modell, das zudem noch mit netten Digitalfunktionen aufwarten kann. Vom höheren Detailgrad will ich erst gar nicht sprechen. Wobei ich an dieser Stelle keinem seine 77er von KMB madig machen möchte, ich bin selbst ein Fan der Erzeugnisse von KMB. Als die schwarze 77.28 vom Band lief, war ich leider erst 10, was der Grund ist, warum ich keine habe, war damals zu teuer.
77er wäre toll! Ich hatte als die 77er kamen gerade meine Moba-lose Zeit, daher hat bisher nur eine zu mir gefunden. Die Summen, die für Bananen, oder eben für reparierte bezahlt werden sind mir persönlich zu hoch (für das was sie können). Falls Roco mehrere Varianten bringt, werden die Gebrauchtpreise nachgeben, das war schon beim DT zu bemerken.
77er wäre toll! Ich hatte als die 77er kamen gerade meine Moba-lose Zeit, daher hat bisher nur eine zu mir gefunden. Die Summen, die für Bananen, oder eben für reparierte bezahlt werden sind mir persönlich zu hoch (für das was sie können). Falls Roco mehrere Varianten bringt, werden die Gebrauchtpreise nachgeben, das war schon beim DT zu bemerken.
Genau mei red , freu mich auch wenn sie verwirklicht wird!!!!
Da kaufe ich lieber ein fabrikneues Modell, das zudem noch mit netten Digitalfunktionen aufwarten kann. Vom höheren Detailgrad will ich erst gar nicht sprechen.
Nach diesen Gesichtspunkten hätte man alle Produktionsserien einer 1042, 1044, 1046 und 2143 auch punkto Digitalfunktion und Detailierungsgrad entsorgen müssen und einen Neukauf tätigen.
Oder eben auch ältere Roco-Lokomotiven ohne einer digitalen oder mit nur der 8-poligen Schnittstelle.
Glaube kaum dass bei einer Neuauflage eines Modells jeder sein älteres in diversen Bieterforen zum Verkauf anbietet.
Eine Modellbahnlokomotive ist mEn. nicht wie ein elektronisches Gerät, wo ich alle zwei oder drei Jahre das neueste Mobilphon brauche um uptodate zu sein.
Man braucht ja eh nur hier im Forum reinsehen, da gibt es einen User der seine mehr als zwanzig Lima-1042er vorgestellt hatte obwohl jede Menge Roco-1042er produziert wurden.
Nach diesen Gesichtspunkten hätte man alle Produktionsserien einer 1042, 1044, 1046 und 2143 auch punkto Digitalfunktion und Detailierungsgrad entsorgen müssen und einen Neukauf tätigen.
Oder eben auch ältere Roco-Lokomotiven ohne einer digitalen oder mit nur der 8-poligen Schnittstelle.
Glaube kaum dass bei einer Neuauflage eines Modells jeder sein älteres in diversen Bieterforen zum Verkauf anbietet.
Eine Modellbahnlokomotive ist mEn. nicht wie ein elektronisches Gerät, wo ich alle zwei oder drei Jahre das neueste Mobilphon brauche um uptodate zu sein.
Man braucht ja eh nur hier im Forum reinsehen, da gibt es einen User der seine mehr als zwanzig Lima-1042er vorgestellt hatte obwohl jede Menge Roco-1042er produziert wurden.
das Zitat meiner Aussage hast du leider aus dem Zusammenhang gerissen. Am Ende meines Beitrags habe ich extra geschrieben, dass jeder mit seiner 77er Freude haben soll und dass die alten 77er von KMB mit einer eventuellen Neuauflage von Roco nicht ihre Berechtigung verlieren. Wenn ich mir die Gebrauchtpreise für verzogene 77er mit diversen Abbrüchen und Lackfehlern ansehe, muss die 77er wohl gefragt sein. Warum darf Roco keine 77er bringen, nur weil wer anders sie vor vielen Jahren gebracht hat? Wenn sie kommt, werde ich freudig eine erwerben.
Anbei: Ich habe eine 2143 von KMB, sie erfreut sich bester Gesundheit und hat einen neuen Messingrahmen und einen Decoder von mir bekommen. Ich habe sie nicht eingestampft, als ein neues Rocomodell durch den Neuheitenkatalog gesaust ist.
Glaube kaum dass bei einer Neuauflage eines Modells jeder sein älteres in diversen Bieterforen zum Verkauf anbietet.
Ich hab alle Roco 1044er 4xxxx und 6xxxx gegen die neukonstruierten getauscht.
Genauso die 2x43er von KMB.
Hauptsächlich wegen der KKK.
Jetzt sind wir bei #97 und Roco hat noch keine Neuheiten 2022 bekannt gegeben.
Dann vielleicht morgen oder übermorgen oder überübermorgen.
Lt. Menzels Lokschuppen kann man jedenfalls die Roco Neuheiten 2022 in der KW03 dann bei ihnen vorbestellen.
Lt. bahnonline.ch :
Voraussichtliche Veröffentlichungstermine für Neuheiten 2022:
Ich kann folgendes bestätigen, 18. Jänner 2022 für die Göppinger und auch Roco. Das ergaben meine Abfragen.
#100
zeigt das Interesse hier im Forum
da es KMB und Kleinbahn nicht mehr gibt, kann es ja zum Rocosammlerforum geändert werden (Ironie)
Nene, das bleibt schon alles beim Alten. Leitet sich aus dem sammeln kleiner Bahnen her :pinch: