Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher...
Jagerndorfer 2021
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Also soweit erkennbar: der erste ist DR UIC-Y mit Gepäck/Dienstabteil, dann ein UIC-X Vorläufer A und anschließend zwei UIC-X Vorläufer B alle ÖBB.
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Also soweit erkennbar: der erste ist DR UIC-Y mit Gepäck/Dienstabteil, dann ein UIC-X Vorläufer A und anschließend zwei UIC-X Vorläufer B alle ÖBB.
Der erste ist ein CSD Speisewagen 26,4m lang 😉
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OK, dann hast du das einfach besser erkannt ; - sicher 26,4 m
m? -
Dafür hast du bei den letzten zwei recht. Das sollten die von JC sein.
Was eine andere Frage aufwirft, ist der A bei JC niedriger als die B?
Sollte zumindest so sein laut Plan.
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- Offizieller Beitrag
OK, dann hast du das einfach besser erkannt ; - sicher 26,4 mm?
Echt, so kurz???
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Echt, so kurz???
Wenigstens einer passt auf 😇😂
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zzzzitttttrigger Fffingggerrrrr
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Also soweit erkennbar: der erste ist DR UIC-Y mit Gepäck/Dienstabteil, dann ein UIC-X Vorläufer A und anschließend zwei UIC-X Vorläufer B alle ÖBB.
Ja, doch, das waren die einzigen Wagen mit zurückgesetzten Türen.
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Dafür hast du bei den letzten zwei recht. Das sollten die von JC sein.
Was eine andere Frage aufwirft, ist der A bei JC niedriger als die B?
Sollte zumindest so sein laut Plan.
Ja
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Es könnte sein, dass die Grünen UIC-X Vorläufer in Epoche 4 sind, es wäre dann Verschiedenes erklärbar.
Für mich kommen diese Wagen nicht infrage, ich bin ein Epoche 3 Fan.
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Also ich persönlich halte die Vorgangsweise von JC, jedes Jahr zusätzlich mehrere neue Modelle anzukündigen, ohne allerdings den bereits bestehenden recht großen Ankündigungs-Rückstand der bereits in den Vorjahren angekündigten Modelle auch nur halbwegs abzubauen, für schlicht unseriös. Natürlich kann ich ankündigen, bis ich zig-Modelle in der Ankündigungs-Pipeline habe, aber wozu ??
Nur, um dann behaupten zu können, daß ich "moralisch" ein Recht auf ein Modell habe, weil ja von mir angekündigt ?? Davon werden sich potentielle Mitbewerber wohl auch nicht wirklich abhalten lassen ...
btw: Anstatt sich in Ankündigungs-Orgien zu ergehen, sollte man bei JC eventuell mehr in die Vorbildrecherche investieren, denn so Modellumsetzungen wie zuletzt bei den UIC-Vorgängerwagen finde ich doch blamabel. Das ginge mit etwas mehr an Sorgfalt doch sicher besser, ohne allzu große zusätzliche Kosten zu verursachen !
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Nachdem das schon länger so System hat, ist es für die Konkurrenz natürlich ein nettes Service. Man weiß, man hat zwei Jahre Zeit, das Modell zu bringen.
Es ist zwar etwas mühsam als Kunde, aber wirklich bös bin ich deshalb nicht, von 1.000 € Vorbestellung sind 200 € schon durch den Mitbewerb ausgebremst worden, und der Rest verteilt sich budgetschonend auf mehrere Jahre. Solange man nicht Hornby spielt und die Preise zwischen Bestellung und Lieferung massiv anhebt...
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Ich habe leider nicht so exzellente Recherchemöglichkeiten, wie viele hier im Forum. Mir ist nur aufgefallen, dass die grünen Wagen mit einer UIC-Nummer ausgeliefert wurden, obwohl sie für Ep. 3 angekündigt wurden. Laut Rheinthaler/Heless hatten die jetzt ausgelieferten Wagen keine Nummer nach dem Bezeichnungsschema von 1956. Es sieht so aus, als wären es Wagen, die irgendwann einmal umgebaut wurden.
Haben die eventuell beim Umbau größere Fenster bekommen?
Demnach war die Reihenfolge für einen der Wagen (hier der 22-80502):
31002 ->5181 22-50002 -> Umbau? -> 5181 22-80502 -> Umbau?-> 5181 2235502
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Computernummer wurde ab 1968 eingeführt. Das Schema von 1956 betrifft die Änderung vom Dreiklassenschema in das Zweiklassenschema. Zu diesem Zeitpunkt haben sich teilweise die Wagennummern infolge der Änderungen bei den Gattungsbezeichnungen geändert.
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Es könnte sein, dass die Grünen UIC-X Vorläufer in Epoche 4 sind, es wäre dann Verschiedenes erklärbar.
Für mich kommen diese Wagen nicht infrage, ich bin ein Epoche 3 Fan.
Genau, leider und schade!
Die JC-Wagen haben die Minden-Deutz-Drehgestelle, die erst bei der zweiten Modernisierung ab 1972 eingebaut wurden. Damit passen die Wagen eindeutig nicht für die Epoche III. Zudem sind einige weitere Details erst den in zwei Wellen modernisierten Wagen zuzurechnen (Umbau Fenster, Anbringen von Regenrinnen, Entfernen/Kürzen der Wagenschürze, Umbau Faltenbalg auf Gummiwulst, Entfernen Handrad im Wagenkasten, etc).
Alles im Reinthaler/Heless leicht nachzulesen. Jetzt die Preisfrage: Warum preist JC dann seine grünen Wagenmodelle, die ja eindeutig (und richtigerweise) eine Epoche IV-Beschriftung aufweisen, als Epoche III-Modelle an?
Davon unabhängig ist allerdings festzuhalten, dass die Detailunterschiede bei den Vorbildwagen zwischen ihrer Ursprungsausführung aus den Jahren 1957/58 und den späteren Epoche IV-Ausführungen schon erheblich sind und im Modell de facto eigentlich unterschiedliche Wagenmodelle bedeuten. Dach, Inneneinrichtung und Untergestell (ohne DG) könnte gleich sein, alles andere wäre zu ändern...
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Das hast du schön zusammengefasst, genau so ist es. Außerdem fehlt der Serie der AB; - den gab es bei Kleinbahn ab 1961 soviel ich weiß...
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Was kann ich zu meinem neuen UIC-X Vorläufer sagen? Oje! Untergestell teile hauptsächlich schief eingesteckt und mit klebstoff, löcher sind entweder zu klein, nicht tief genug gebohrt oder beides. Schwarz auf den Fenster Rahmen sehr sparsam. Sonnst wäre es ein schönes Modell.
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Manche stecker auf der teile sind viel zu lang, sieht man wo es kein Lack ist am Ende - stecker ist 2-3 mal länger als nötig. Auf den der Batterie und Lüfter Kästen war viel zu viel klebstoff.
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Ich sage mir sagen lassen, daß ein in Wien ansässiger Händler diese Modelle über alles lobt und es das beste ist, was es je gab.
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