Wir haben im sichtbaren Bereich alles Roco Line mit Bettung. Wir haben keine Probleme mit der Ebenheit.
Anfängerfragen - bitte um Nachsicht!
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Kann es sein, das Roco Gleise mit unterschiedlicher Bettung anbietet? Meine Gleise liegen in einem sehr weichen Bett (irgend ein weicher Kunststoff, viell. Silikon, viell. irgend eine Weichplastikmischung). Ich bezweifle, dass ich das überhaupt sinnvoll befestigen kann. So wie ich die Sache sehe müsste ich da zwischen der Gleisbettung und der Platte auf der befestigt werden soll irgend ein Distanzstück reinbasteln. Andernfalls wird das Gleis beim Befestigen sicher zusammengequetscht!
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Auch meine Anlage ist mit dem Silikon-Gleis gebaut worden. Ich habe seit Jahren kein Problem damit, genauso meine Parkettbahn.
So wie ich die Sache sehe müsste ich da zwischen der Gleisbettung und der Platte auf der befestigt werden soll irgend ein Distanzstück reinbasteln. Andernfalls wird das Gleis beim Befestigen sicher zusammengequetscht!
Unterm Gleis muss ein schwarzes Kunststoffgerüst sein. Wenn das nicht der Fall ist: Ab zum Händler damit.
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So wie hier:
Sepp war schneller....
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Kann es sein, das Roco Gleise mit unterschiedlicher Bettung anbietet?
Roco Line: weich
Roco Geoline: hart, zerbricht leicht
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Trix bzw Märklin C Gleis liegt eigentlich auch ohne Schrauben schön auf - für mich als (noch) Bodenbahner sehr vorteilhaft.
Leider aber wie auch schon angesprochen nicht preiswert. Aber auch der Junior baut damit gerne mal schnell eine kleine Anlage und der Fahrbetrieb ist sehr sehr betriebssicher.
Dies werte ich persönlich als Vorteil der Bettungsgleise.
Selbst geschotterte Gleise sind sicherlich bei sehr detaillierten und vorbildgerechten Anlagen "schöner" - aber wenn man noch nicht sicher ist, wie die Anlage aussehen soll, man auch mal einen Aufbau machen möchte, welcher nicht "für immer" sein soll oder man einfach was probieren will, ist das Bettungsgleis meines Erachtens im Vorteil.
LG
Bernhard
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Guten Morgen,
Aufwärm.
Ich glaube trotzdem passt es hier am besten.
Vorallem wenn man es mischt, wie ich es in Zukunft bei dem 2,5mm Gleissystem im Moment vorhabe.
https://www.enigon.com/raily/de/modulelist.html
Bei Roco sieht man das Gleissytem von 1960 - 1980 und das von 1980 bis ca. 2015
Natürlich auch das 2,1mm System.
Schade ist nur, dass die diversen Verbinder nicht abgebildet sind. (hier hilft nur einen alten Katalog zu haben).
Mfg
Didi L
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Soweit ich es weis sind die vierstelligen Artikelnummer (älteres System) mit Messingprofilen und die fünfstelligen Artikelnummern mit Neusilberprofilen.
Von meinem Bekannten seinen Vater habe ich die Information dass es vorteilhaft ist die Schienenverbinder des älteren Messingsystems gegen jene von Roco-line (42610) zu tauschen. Sie sitzen sehr fest und leiten den Strom zum Gegensatz der Schienenverbinder vom Messinggleis weiter, da jene Schienenverbinder oft nur sehr lose aufgeteckt sind.
Also wenn du noch Gleise hast mit Messingprofil ist es ratsam die Verbinder zu tauschen.
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Roco hatte Messingprofile ???
Da könnte ich mich nicht daran erinnern.
Der einzige, der Messingprofile bei seinen Gleissortiment verbaute, war Fleischmann.
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Roco hatte in anfang bei das gleichen gleissystem die auswahl zwischen messing oder neusilbergleisprofilen . Meist wurde das neusilbergleis verkauft . Messing wenig .
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Roco hatte Messingprofile ???
Da könnte ich mich nicht daran erinnern.
Der einzige, der Messingprofile bei seinen Gleissortiment verbaute, war Fleischmann.
Als ich 1987 als Modellbauer bei Roco arbeitete, hatte ich Kisten voller hässlicher gelber Schienenprofile aus Messing in meinem Regal. Angeblich damals schon Altbestände.
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Zitat
Roco hatte Messingprofile ???
Da könnte ich mich nicht daran erinnern.
Ja, jede Menge! Auch die Schienen, die Roco für Atlas (USA) und andere produziert hat, waren anfangs Messing!
lg
musiker
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