Aus eigener Erfahrung, es war viel billiger von voll automatisierter Fertigung von Autoteile (in diesen fall gekapselte sechste Lichter) in entweder GB oder DE zur manueller Fertigung in Italien und Polen zu gehen, bei der Qualität gab es überhaupt keinen unterschied. Und das beste natürlich war die dienst reisen nach San Salvo/Vasto und Sandomierz
Piko Neuheiten 2021
-
-
Etwas heftig ist bei den schweizer Sets der Aufpreis für den 3. Wagen = € 105!!!
Du hast aber schon bemerkt dass das Zweierset N-Spur ist und das Dreierset H0.
-
Vielleicht nicht...
-
Du hast aber schon bemerkt dass das Zweierset N-Spur ist und das Dreierset H0.
das ändert aber nichts an den € 105,00 😅
-
Doch es ändert schon etwas.
Ein Einzelwagen kostet in Spur N 57,50 Euro, in H0 eben 73,33 Euro.
Das Dreiwagenset 94397 in Spur N kostet 170,- Euro was einen Preis pro Waggon 56,66 Euro ergibt.
Vergleichbare H0-Waggons ( Eurofima ) kosten ab 63,- Euro, wobei Schweizer Exportmodelle in der Regel treurer sind.
-
Im Eisenbahnmagazin 1/22 gibt es einen Vergleichstest der 1044er von Roco und Piko.
LG, Manfred
-
Im Eisenbahnmagazin 1/22 gibt es einen Vergleichstest der 1044er von Roco und Piko.
LG, Manfred
Doch kein vergleichtest mit die alte roco 1044.27 artikel 4197 ?
-
Nein, mit der digitalen 1044 021, Artikelnummer 73555.
LG, Manfred
-
Interessant ist der Gläserne Zug in Spur G.
D.h. die Unterlagen sind bei Piko bekannt, der könnte dann in anderen Spuren noch kommen.
In 17 Tagen wissen wir es, am letzten Werktag in 2021 wird Piko seine Neuheiten 2022 vorstellen.
-
Hab den Vergleich im Eisenbahnmagazin nun ein wenig überflogen. Bei der 1044er von Piko wird die Höhe der Einstiegstüren bemängelt. Der Stromabnehmer wird als Typ VIII angegeben mit dem Hinweis auf einen anderen Antrieb auf Vorbildfotos, aber das kann sich laut Eisenbahnmagazin beim Vorbild ja geändert haben. Und die Loknummern werden als zu wenig fett von der Schriftbreite her bekrittelt. Daß die Lok als 1O44 anstatt 1044 angeschrieben ist wird nicht erwähnt. Bei der Roco-1044er wird bemängelt. daß die Höhe mit abgesenkten Stromabnehmern zu hoch ist und es wird erwähnt, daß eine ältere Stromabnehmertype verbaut ist.
Ansonsten ist der Vergleich sehr neutral gehalten. Aber das liegt wohl auch an den im Heft befindlichen ganzseitgen Anzeigen von Roco und Piko.
LG, Manfred
-
Pikos Strategie bis 2026 :
-
Pikos Strategie bis 2026 :
Spannend, offenbar steigt Piko jetzt in das Spur N Geschäft ein?
[im Artikel wird nur Fleischmann als Marke erwähnt]
-
Ist schon längst drinnen. Und das ist gut weil österreichische Modelle nicht zu kurz kommen.
Franz
-
Spannend, offenbar steigt Piko jetzt in das Spur N Geschäft ein?
[im Artikel wird nur Fleischmann als Marke erwähnt]
Gemeint ist der österreischische Hersteller, der die Marke Fleischmann besitzt.
Der ist momentan Platz 2 mit seinen Marken.
-
Ich weiß schon, ich finde nur interessant dass ein deutsches Medium den Markennamen Roco ignoriert...
-
Ich weiß schon, ich finde nur interessant dass ein deutsches Medium den Markennamen Roco ignoriert...
Vielleicht sehen sie beim MDR darin den, dessen Name nicht genannt werden darf, der Modellbahnindustrie ?:S
-
So tot wie immer wieder vorausgesagt scheint die Modellbahn doch nicht zu sein.
-
Ich weiß schon, ich finde nur interessant dass ein deutsches Medium den Markennamen Roco ignoriert...
Roco wäre ja auch falsch, gemeint ist die Modelleisenbahn GmbH.
Die hat inzwischen ihren Sitz aus München (Deutschland) nach Bergheim (Österreich) verlegt.
Und Fleischmann ist immer noch als einer der deutschen Hersteller bekannt, wenn auch ehemalig,
da jetzt als Marke mit angepassten Sortimen bei der Modelleisenbahn.
Und Piko ist ein Hersteller aus Deutschland, führend wäre Märklin und dann gibt es noch Brawa.
-
Ich weiß schon, ich finde nur interessant dass ein deutsches Medium den Markennamen Roco ignoriert...
Nationalstolz? Scheuklappen?
-
Nationalstolz? Scheuklappen?
So wie Piko die Presse eben informiert.
-