Wie versprochen hier ein paar Infos über den Bahnhof Sigmundsherberg. Der Bahnhof meiner Anlage hat an sich genau gar nichts damit zu tun, wohl hatte ich aber beim Bau meines Bahnhofes immer ein wenig die Größenverhältnisse und vor allem die Aufteilung der Bereiche Personenbahnhof, Güterbahnhof, Lokbehandlung und Abstellgleise im Hinterkopf.
Abstellgleise fielen bei mir nahezu durch den Rost, wichtiger war mit die großzügige Anlage der Bahnsteige, der Güterverladung und der Lokbehandlung. Der Traum vom Ringlokschuppen war schnell ausgeträumt, ein laaaanger zweiständiger Schuppen mit Werkstatt sieht meiner Meinung nach realistischer aus als ein mit Gewalt hingequetschter Ringlokschuppen. Für meinen einständigen Lokschuppen such ich noch ein sinnvolles Platzerl auf meiner Anlage.
Zuletzt habe ich mich besonders mit der Lokbehandlung beschäftigt und bin wieder mal nach Sigmundsherberg gepilgert. Was dieses Museum so angenehm macht ist das der Zustand der 70er Jahre beim Heizhaus nach wie vor vorhanden ist und die Bekohlung etc. nach wie vor in Betrieb ist. Die Ausstellung in den Räumen mit einer Unmenge von Plänen, frei zugänglichen Photoalben macht eine Recherche sehr angenehm! Nicht zu vergessen der Bahnhof an sich, ziemlich in der Mitte führt ein Steg vom Parkplatz zum Bahnhof über das Gleisfeld, ideal um sich einen Überblick zu verschaffen!
Genug des Geschwaffels, hier ein paar Bilder:
Luftaufnahme des Bahnhofes aus 1970:
Plan von 1906, man beachte wie klein der Lokschuppen war und wie groß die Kohlevorräte!
Detail Bekohlung 1970:
Wie großzügig eigentlich die Anlagen sind. Diese Weite auf meiner Anlage einzufangen war mein Ziel. Von dem Standpunkt aus kann man das Bahnhofsgebäude gerade noch erahnen. Im Vordergrund sieht man übrigens den Gitterrost der die Schlackengrube abdeckt
Von hier aus gesehen am anderen Ende befndet sich heute eine Dieseltankstelle
Zum Schluß noch ein paar Aufnahmen die ich 2015 von dem angesprochenen Steg aus gemacht habe: