Kann man eigentlich so einen Piko Weichenantrieb auch mit Gleichstrom betreiben? Ich hab gesehen, da steht AC in der Gebrauchsalnleitung. Sind da Endschalter drinnen?
Danke für Infos
Kann man eigentlich so einen Piko Weichenantrieb auch mit Gleichstrom betreiben? Ich hab gesehen, da steht AC in der Gebrauchsalnleitung. Sind da Endschalter drinnen?
Danke für Infos
Ja, geht
Endschalter auch ja?
Endschalter ist als Schleifkontakt auch vorhanden.
Ich war mit KB-Schienen im Schattenbahnhof wegen der kleinen Weichenradien unzufrieden da zB. der Liliput Vindobona immer entgleist und das Schieben von Wagen über 300 mm auch Probleme gemacht hat. Auf der Suche nach was besserem, aber billiger als Fleischmann, bin ich auf PIKO gekommen und hab die Gelegenheit der weihnachtlichen Testmöglichkeit ausgenützt. Meine fertigen Module mit Fleischmann
baue ich nicht mehr um, aber der neue Schattenbahnhof ist mit PIKO in Arbeit und spätere Module werden auch mit Piko gemacht und damits zu Fleischmann paßt, werde ich mit Fleischmannschotter einschottern
Servus freduard,
danke für deine Ausführungen hier im Thread.
Frage zu dem obigen Beitrag:
Hast du das Fleischmann Profi Gleis System? und wenn ja, wie ist die Möglichkeit das Fleischmann Profi Gleis mit dem Piko A-Gleis zu verbinden?
Nachdem der Großteil der Antworten hier aus dem Frühjahr 2021 stammt, die Frage an Euch, wie zufrieden seid Ihr mit dem Piko A Gleis?
Ich darf Dir hier meine sehr guten Erfahrungen mit dem Piko A-Gleis an Hand von 2 Fotos zeigen.
Hier als Bodenbahn aufgebaut.
Hier auf den Modulen bei den Modulbauern Wolkersdorf.
Wir haben unsere Anlage in Schiltern mit Piko -A-Gleis gebaut, hält bei uns im Dauerbetrieb sehr gut durch, ich geb es nicht mehr her
Einfahrt PB:
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Und PB mit Güterumfahrung:
Um nicht einen Thread extra zu starten möchte ich mich hier mit einer Frage zum A-Gleis reinhängen.
SInd bei der Kreuzung des A-Gleises (K15, K30) die beiden Gleisstränge elektrisch getrennt (so wie es bei den Kreizungen von Kleinbahn war) oder ist so wie z. B. bei Roco, daß die beiden Stränge elektrisch nicht getrennt sind?
LG, Manfred
Ich habe zwar keine Piko A-Gleis-Kreuzung, doch dass die Gleisstränge getrennt sind ist ein Alleinstellungsmerkmal der Kleinbahnkreuzungen.
Also eine Acht oder ähnliches aufbauen ohne zwei Kehrschleifenmudule geht nicht.
Ich habe zwar keine Piko A-Gleis-Kreuzung, doch dass die Gleisstränge getrennt sind ist ein Alleinstellungsmerkmal der Kleinbahnkreuzungen.
Also eine Acht oder ähnliches aufbauen ohne zwei Kehrschleifenmudule geht nicht.
Ich war bis jetzt der Ansicht dass es mit Gleich- oder Wechselstrom zu tun hat ob man KEhrschleifen braucht oder nicht. Im Wechselstromfall (Märklin) braucht man sie nicht , bei Gleichstrom immer. Oder bin ich da einem Irrtum aufgesessen?
@ gysev, beim Märklin-Wechselstromsystem ist es klar dass mann kein Kehrschleifenmodul benötigt.
Die Kleinbahnkreuzungen haben isolierte Herzstuecke und sowohl auch das Mittelstück ist isoliert. Wie es genannt wird weis ich im Moment nicht. (Bei den DKW hat es mal die Krebse geheisssen).
Die einzelnen vier Schienenstränge sind bei den Unterbrechungen mittels Drähte verbunden und die sind im Kreuzungsbereich gegenüber isoliert. Daher kann man eine 8 ohne Kehrschleifenmudule aufbauen.
Als Kind in den 80er-Jahren hatte ich es mal so am Fußboden gemacht. Ob es mit den letztproduzierten Kleinbahnkreuzungen auch möglich ist weis ich leider nicht.
Ist aber nun zum Piko A-Gleisthema schon OT.
Na ja, wenn Du einen Achter baust mit einer normalen Kreuzung, hast du streng genommen keine Kehrschleife, da du nie die Fahrtrichtung änderst. Ergo kann man dies mit einer Kreuzung mit voneinander isolierten Schienen wie die von KB darstellen.
Ist aber eben mehr eine Streckenführung für eine Spielbahn, sodass (reine Annahme meinerseits!) die Hersteller die Schienen entsprechend verbinden um die Stromweiterleitung zu verbessern.
Ich hoffe, das war halbwegs verständlich
Na ja, wenn Du einen Achter baust mit einer normalen Kreuzung, hast du streng genommen keine Kehrschleife, da du nie die Fahrtrichtung änderst.
Nochmals diesbezüglich OT.
Wenn du einen Hundeknochen baust und in dem von Gleis 1 mittels Kreuzungen über Gleis 2 ein drittes Gleis legst so hast du obwohl du nicht die Fahrtrichtung wechselst genauso zwei Kehrschleifen und brauchst die Module. Welche bei den Kleinbahnkreuzungen eben nicht notwendig waren.
Auswendig weiß ich das jetzt auch nicht, ich kann aber am Mittwoch mal nachschauen und das durchtesten, wenn ihr wollt
Ergänzung:
Mein Kollege schreibt gerade dass K15 und K30 getrennt sind.
Das Prinzip der Piko-Weichen ist ja, dass die Herzstückspitze ein Plastikteil ist, weshalb die Schienen einander dort nicht berühren. Wurde bei der Kreuzung gleich gelöst (einfach googeln, sieht man auf den Fotos). Daher braucht man keine Herzstück-Polarisierung.
Ich war bis jetzt der Ansicht dass es mit Gleich- oder Wechselstrom zu tun hat ob man KEhrschleifen braucht oder nicht. Im Wechselstromfall (Märklin) braucht man sie nicht , bei Gleichstrom immer. Oder bin ich da einem Irrtum aufgesessen?
Das hat mit der art der schienen zu tun, weil der mittelleiter von MAERKLIN immer der gleiche pol bleibt, auch wenn man eine kehrschleife baut. Die schienen werden bei einer kehrschleife getauscht, also kommen dann 2 verschiedene pole zusammen, wenn nicht beide schienen die gleiche polaritaet haben, sind, wie eben bei MAERKLIN. Darum muss bei einem normalen 2-schienensystem ohne mittelleiter die polaritaet innerhalb von 2 trennstellen getauscht werden, darum der strom auch mit der lok umdreht.
Ob du gleich- oder wechselstrom faehrst ist ueberhaupt egal. Du kannst auch mittels oberleitung mit gleichstrom-e-loks (z.b. KLEINBAHN) auf MAERKLIN-schienen fahren, weil ja nur 1 pol auf den schienen ist und der andere auf der oberleitung. Dann macht die oberleitung den mittelleiter und eine kehrschleife ist auch kein problem (wie beim vorbild "tramway" auch). Andere loks ausser KLEINBAHN fliegen bei den weichen aber raus, weil der abstand zwischen den raedern nicht passt (NEM). Unterleitung kann gleichzeitig ganz normal wechselstrom bleiben. Die beissen sich nicht.
Maerklinloks fahren uebrigens auch mit gleichstromtrafos, nur umschalten kannst du sie dann nicht, weil MAERKLIN dafuer mehr volt verwendet. Und sowas gibt es bei gleichstromtrafos halt nicht.
LG
Andere loks ausser KLEINBAHN fliegen bei den weichen aber raus, weil der abstand zwischen den raedern nicht passt (NEM).
Davon wissen meine Roco, Piko und die eine Liliput aber nix, dass sie auf Märklinweichen rausfliegen sollen.
Dein Wissen kommt noch von den M-Gleisen...
LG
Bernhard
Davon wissen meine Roco, Piko und die eine Liliput aber nix, dass sie auf Märklinweichen rausfliegen sollen.
Dein Wissen kommt noch von den M-Gleisen...
LG
Bernhard
Sind das 3-leiterloks oder 2-leitermaschinen mit oberleitungsbetrieb?
MAERKLIN hat doch andere masse der raeder bzw. gleise und somit auch eine eigene norm. Logischerweise werden fuer alle fahrzeuge radsaetze mit der MAERKLIN-norm angeboten. Ausser KLEINBAHN-wagen duerfte sich wohl auch alle waggons der diversen hersteller verabschieden.
https://www.morop.eu/downloads/nem/de/nem340_d.pdf
Das haengt mit dem mass B zusammen, und es ist das gleiche wie bei der KLEINBAHN-norm. Die NEM-310-fahrzeuge kommen dann nicht ueber das herzstueck der weichen, dort ist das mass um 0,5mm breiter. KLEINBAHN hatte dann extra radlenker fuer weichen entsprechend der NEM angeboten. Irgendwie schaffen das dann auch die originalen KLEINBAHN-fahrzeuge. Und MAERKLIN? Eine anpassung an NEM-310 waere ganz was neues, wenn es sogar extra die NEM-340 gibt.
LG Hans
Da geht's ums Piko A-Gleis und ned um Kleinbahn und Märklin.
Da geht's ums Piko A-Gleis und ned um Kleinbahn und Märklin.
Das hat ja auch Luckys anfrage betreff einer kehrschleife betroffen und jetzt eine ebensolche technische von Hombre.