HERVORRAGEND!!!!!!
LG Christian
HERVORRAGEND!!!!!!
LG Christian
Wow, sehr coole Umbauten!
Danke für Deine Fotos!
Hast Du vielleicht eine Bauanleitungen für Deine Bremsanlagen und wie machst Du die Auftritte?
Die schauen sehr gut aus!
Zu den Bremsen:
Mir ging es in erster Linie um eine vorbildnahe Gestaltung der Unterbodensilhouette.
Ich habe mir von der "Bremsenbude" (http://www.bremsenbude.de) die Bremsenherstellerprospekte heruntergeladen. Die Anordnungen in den Prospekten und einigen wenigen Bildern aus dem WWW sind ja teilweise auch irgendwie mit unterschiedlichen Varianten für eine Bremsbauart.
Sofern feststellbar, habe ich eine bestimmte Bauart nachgebaut. Ansonsten habe ich mich da mal an dem einen mal an dem anderen orientiert, je nachdem was auf den Fotos der zu bauenden Wagen erkennbar war. Manches habe ich auch quasi einfach so festgelegt nach gutdünken. Daher ist sicher nicht alles 100% richtig für den konkreten Wagen, die Aggregate mögen auch teilweise etwas zu voluminös geworden sein bei einigen Wagen.........ich habe es dann so gelassen.
Als Bauteile verwendet habe ich meist das an den Spenderwagen vorhandene oder von alten Bastelwagen gewonnen Teile sowie teilweise die Widerstände. Oft wurden einige Dinge dem Herstellerprospekt entsprechend umgebastelt, sodas zumindest der Eindruck des Vorbildaggregates entsteht.
Es gibt zwar von fast allen Grossserienherstellern recht ansprechende und grössenrichtige Unterbodenbauteile an einigen neueren Wagen, aber entweder gar nicht einzeln als Ersatzteil bestellbar oder wenn dann zu horrenden Preisen. Mir waren auch die Angebote der diversen Kleinserienhersteller bei der Anzahl der zu bauenden Wagen letztlich zu teuer. Daher meist alles selber "vorbildnah" aus diversen Bastelresten zusammengestückelt.
Die Lösezüge sind aus 0.2mm (oder 0.3) Spulendraht selber gebogen.
Zu den Tritten:
Die blauen Drähte sind Wrap-Draht aus dem Elektronikbedarf. Konnte mal aus einer Lagerauflösung diverse Drahtrollen und Bauteile vor der Vernichtung "retten". Dieser Draht hier hat ca. 0.5 mm Aussendrurchmesser mit Mantel und passt stramm in ein 0.5 mm Bohrloch. Ursprüglich wollte ich harten Messingdraht nehmen, hatte auch schon was vorgebogen. Mit der Wiederentdeckung der Wrap-Drahtrolle und einem Gebrauchstest hat sich das aber erledigt. Dieser Draht war für mich ein Glücksfall, kann mal leicht verarbeiten und nachkorrigieren. Auch falls beim Weiterbasteln mal was verbiegt, ist einfach wieder zu richten.
Die Tritte selber sind aus 0.5mm Polystyrolstreifen. Alles nur mit Sekundenkleber verklebt.
Ralf
Deine Arbeiten habe ich bereits seit einiger Zeit auf HO-Modellbahnforum.de "gestalkt"! Gratuliere
Hallo, nach einer Weile ein paar Updates.
Doch zunächst zwei Fragen gleich am Anfang:
Weis ein werter Leser, ob 2-achsige N28 nach dem Krieg bei der DR (DDR) verblieben? Ich konnte bisher keinen auf Fotos entdecken....vielleicht gibt es ja irgendwo ein Wagenverzeichnis mit Verbleib?
Wo finden sich Wagenskizzen zu (vierachsigen) kkStB Postwagen?
Nun zu den Modellen (die Radsätze + Fenster muss man sich dazudenken), ich stelle mal 4 weitere kurz vor.
Wagen 1 (unten), ein 4-achser:
Ich kenne nur ein Foto mit 2 solcher Wagen bei der DR. Ich meine den hier nachgebauten identifiziert zu haben. Skizze ist im Rabl/Stockklausner.
Das Fahrwerk ist ein passend gekürztes eines Roco Württembergers.
Wagen 2 (oben), ein grossfenstriger 2-achser:
Ich habe zwei Fotos des Wagens, aber im Stockklausner keinen passenden mit grossen Fenstern gefunden. Ich nehme an, es ist ein Kastenumbau durch die DR erfolgt, eventuell wurden Doppelfenster durch grosse Einfachfenster ersetzt. Daher habe ich die ca. Masse aus dem Foto gemessen und ein mögliches Vorbild im Stockklausner gefunden und dessen Massangaben als Grundlage genommen.
Der Kasten ist hier aus einem zurechtgesägten Herr Schmalspurwagenkasten, der noch bei mir rumlag und gut passte.
Wagen 3 (unten), ein langer 2-achser mit sehr unsymmetrischer Fensterteilung
Ich habe einige Fotos des Wagens, er ist sogar als Museumswagen erhalten. Aber im Stockklausner gibt es keinen passenden mit dieser Fensterteilung. Ich nehme an, es ist eine Kastenänderung durch die DR erfolgt, eventuell wurden (Doppel)Fenster (teil)verschlossen. Daher habe ich ein mögliches Vorbild im Stockklausner gesucht und gefunden und dessen Original-Fensterteilung als Grundlage für die Asymmetrie genommen.
Wagen 4 (oben), ein langer 2-achser nach CSD Vorbild.
Es sind einige ex CSD Wagen bei der DR verblieben, die noch mit den typischen eckigen Lüftern über den Fenstern rumgefahren sind. Ich meine den nachgebauten identifiziert zu haben. Einen Luto Rybak als Lüfterlieferant wollte ich nicht opfern (denn diese gab es ja auch bei der DR), also habe ich die Lüfter selber nachgeahmt.
Gruss
Ralf
Der 4-Achser ist mein Favorit.
Super Arbeit.
LG Christian
Schöne Wagen zeigst du uns. Das Sprengwerk und die vielen anderen Feinheiten, hervorragend.
Hallo Ralf,
Welche Drehgestelle sind das beim 4 Achser?
Ist große klasse, da brauche ich einige ÖBB wagen davon!
ganz große klasse, danke für's zeigen!
LG
Manfred
Sind die drehgestellen von ua die Roco 44536 "Wurtemberger" reisezugwagens
Hallo,
ich setze nach einiger Pause mal die Betragsreihe mit passenden ex kkStB / CSD Wagen fort.
Alles wieder nur im Rohbau, ich habe mir immer noch keine Airbrush zugelegt.....
Hier die Wagen im einzelnen, interessant sind die umgebauten Wagen mit 7 m Achsstand, welche wohl von der DR auf fünf Abteile umgebaut wurden. Zwei Varianten gebaut nach Belegfotos:
Ebenso ungewöhnlich sind die Wagen mit 8 m Achsstand und geradem Dach über den Einstiegen. Der erste Wagen der Reihe wurde vermutlich von der DR ebenfalls umgebaut. Der Ursprung ist mir jeweils nicht bekannt, derartige Wagen mit geradem Dach über den Einstiegen sind nicht im Rabl/Stockklausner.
Auch ein seltsamer Wagen, der Ursprung ist mir nicht bekannt.
Und als Wiederholung noch mal einen schon vorher gezeigten Wagen in anderer Ansicht. Ich habe den nochmal komplett neu gebaut, da ich weitere Vorbildfotos erhielt. Insbesondere die grossen Fenster und das abweichende Sprengwerk sind auffällig.
Vielleicht weis die werte Leserschaft etwas zu den Ursprüngen der Wagen mit den gerade durchgehenden Dächern über den Einstiegen?
Gruss
Ralf
Sehr schöne Wagons, gefallen mir sehr gut
Hier die Wagen im einzelnen, interessant sind die umgebauten Wagen mit 7 m Achsstand, welche wohl von der DR auf fünf Abteile umgebaut wurden
Alle von Dir vorgestellten Wagen wurden von der DR umgebaut. Die Wagen bekamen alle einen neuen Kastenaufbau, daher auch die geraden Dachenden und die andere Fenstereinteilung.
Bei der Variante mit 8 m Radstand waren auch Wagen dabei, die ursprünglich offene Plattformen hatten (5.Foto). Sie gehören alle zur Baugruppe If, detto das darauffolgende Modell (6.Foto). Sie verloren durch den Kastenneubau, oder Teilneubau, alle das charakteristische Haubendach.
Das Modell am letzten Foto könnte vom Ursprung ein ehemaliger Rybak Wagen sein. Da würde das lange Sprengwerk passen, jedoch scheint mir das Modell selber als zu kurz.
Danke für die Info zu den Umbauten.
An einen Rybak beim letzten Wagen hatte ich auch gedacht, aber das Vorbild hier zeigt nur 7 Fenster, es fehlt also eines, wenn man von einem 3. Kl. Rybak ausgeht. Ein 2. Kl. Rybak passt von den Fensterabständen aber auch nicht.
Es könnte auch ein Wagen mit ehemals Doppelfenstern und/oder ein Dreiachser gewesen sein, aber die Dachform an den Einstiegen sah mir eher nach Rybak aus.
Ist die Info zu den Umbauten irgendwo veröffentlicht, gibt es vielleicht weitergehende Infos (Buch, Web…)?
Ich finde immer nur Fotos….
Es könnte auch ein Wagen mit ehemals Doppelfenstern und/oder ein Dreiachser gewesen sein
Ein Dreiachser ist auch eine Möglichkeit.
Ist die Info zu den Umbauten irgendwo veröffentlicht, gibt es vielleicht weitergehende Infos (Buch, Web…)?
Ich finde immer nur Fotos….
Es gibt relativ viel Literatur über DR Fahrzeuge, aber ob Wagen dann auch so detailiert beschrieben werden, oder eventull auch eine tabellarische Auflistung davon gibt, kann ich nicht wirklich sagen. Man müßte sich im Programm diverser Verlage (Eisenbahn Kurier u.ä.) informieren, oder in Fachbuchhandlungen (zB Mauritz, Wien 2. Bezirk) einmal stöbern.
Vor einiger Zeit habe ich noch 2 andere seltsame Wagen gebaut, mutmasslich kkStB Fahrgestell, (war die Vermutung eines DSO Nutzers), aber ganz anderer Kasten. Die Aufhängung der Federpakete weicht aber etwas ab.
Zum ersten Wagen unten gab es mal mehr Infos auf DSO. Ein Link führte hier hin, ist aber aktuell leider nicht mehr gültig:
http://www.dampfzug-betriebs-gemeinschaft.de/wagen/17500.html
Die Skizze da passte allerdings nicht ganz zu anderen mir vorliegenden Wagenfotos.
Zu einem anderen ähnlichen Wagen mit 6 Fenstern fand ich keine weiteren Infos, nur 2 Fotos beider Wagenseiten.
Ich frage mich, warum die DR nahezu jeden auf mir bekannten Fotos zu sehenden Wagen als Unikat umgebaut hat. Immer ist irgendwas anders, selbst bei typähnlichen Ursprungswagen….
Vor einiger Zeit habe ich noch 2 andere seltsame Wagen gebaut
Diese sind eher der Reichbahnbaugruppe 21, 22, 24 oder 25 zuordbar. erkennbar am typischen Einheitsplattformgeländer. Möglicherweise Wagen, die für eine Privat- oder Lokalbahn gebaut wurden. da gab es sehr viele abgewandelte Einheitwagen. Da wird die DR wahrscheinlich gar nicht viel umgebaut haben.
Könnte man denken, aber die passen m.E. zu keiner der Gruppen, auch die der Privatbahnen haben i.d.R. keine Sprengwerke, zumindest keine solchen. Auch die Rahmen waren meist bis vorn an den Kasten gezogen. Aber wer weis, man kann nicht alle je gebauten Varianten kennen.
Das Geländer ist eher meine Interpretation, auf den Fotos war es nach meiner Erinnerung nicht wirklich eindeutig erkennbar.