Hier möchte ich jetzt über Triebfahrzeuge berichten, die über verschiedene Epochen verteilt, häufig in Paulingen anzutreffen waren.
Obwohl meine Änderungen an dem einen oder anderen Modell im Vergleich zum Niveau der meisten Präsentationen in diesem Thread laienhaft und grob sind, dürften die folgenden Bilder hier wohl besser untergebracht sein als bei den Anlagenberichten, da es mir hier nur um Fahrzeuge geht.
Sehr häufig auf den elektrifizierten Strecken um Paulingen waren immer Maschinen der Reihe 1045 zu sehen.
Zuerst Bilder aus den frühen 1980er-Jahren: Sechs Oldtimer der Reihe 1045 standen damals noch im Dienst.
Eine Parade von fünf dieser Maschinen vor einem der Paulinger E-Lok Schuppen. Von links sind dies:
1045.06 (wurde nach einem leichten Auffahrunfall 1985 an die Montafonerbahn verkauft)
1045.09 (war in den 1980er-Jahren rot und wurde ca. 1993 als Museumslok wieder grün)
1045.07 (1984 kassiert)
1045.14
1045.04 (1985 bei Unfall schwer beschädigt und kassiert)
Auf dem zweiten Bild die 1045.12 als sechste der damals noch aktiven Maschinen in Warteposition. Daneben die erst seit kurzem abgestellte 1045.08.
Neben dem Lokschuppen warten die ebenfalls erst seit kurzem abgestellten 1045.13 und 1045.10 auf ihr weiteres Schicksal.
Zum Abschluß ein Rückblick auf die 1980 an die Montafonerbahn verkauften 1045.01 und 1045.03.
Bemerkung:
Ich habe die Maschinen teilweise mit neuen Stromabnehmern versehen, zum Teil digitalisiert und die unterschiedlichen Maschinenraumfenster bei den 08,11,12,13 und 14 berücksichtigt. Die richtigen größeren Lampen wären kein Fehler. Leider habe ich die Pscherer-Ätzschilder nicht gut lesbar zusammengebracht.
Hans 1073