Eine 53 wäre bei uns nur einige Jahre nach dem Krieg gefahren und irgendwann in den 50ern abgestellt worden - so wie 12, 16 und andere schwere Dampfer. Als Mallet hätte sie am Semmering doch wohl weniger Oberbauschäden verursacht als z. B. die 42er.
Knolli´s kleine Werkstatt
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Knolli -
14. Februar 2018 um 21:30 -
Unerledigt
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1020 und anderen 6-Achsern keine Freude
Das waren aber Loks mit "langem" Radstand und nicht seitenverschiebbaren Achsen.
Die 53 ist eine Gelenklok und hat sicher 2, wenn nicht 3, seitenverschiebbbare Achsen.
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Das hatte die 1189 auch, nach ihrer aktiven Zeit ist sie mehrmals über Semmering gekommen; - das hat ganz schön lautes Quietschen in den engen Kurven verursacht; - ob mit einer 53er viel Freude m Semmering gehabt hätte ???
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Ich würde sie mit Zfl Wr.Neustadt beschriften.
Damit wäre sie optimal für die Strecken
-über den Wechsel nach Graz
-nach Puchberg am Schneeberg und
-über den Gerichtsberg nach St. Pölten.
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Ich würde sie mit Zfl Wr.Neustadt beschriften.
Damit wäre sie optimal für die Strecken
-über den Wechsel nach Graz
-nach Puchberg am Schneeberg und
-über den Gerichtsberg nach St. Pölten.
Das sind aber alles Strecken dessen Achslast nicht wirklich sonderbar hoch ist :wacko: Da biegen sich die Gleise.
Ich hätte ja noch die Idee mit der Zfl. Linz.
So Güterzüge nach Salzburg oder Wien wären ein tolles Einsatzgebiet.
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Selzthal (Ennstal, Schoberpaß) wäre auch möglich, oder Villach (nach Tarvis und Lienz - Innichen) ginge auch. Dort gab es immer wieder Dreifachtraktion. Nur die Reihe "53" gefällt mir nicht, "46" wäre auch nicht schlecht.
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Zfl. Stadlau bzw. Zfl. Wien Ost > Ziehen schwerer polnischer Kohle- oder Kesselwagenzüge.
Liebe Grüße
Helmut
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In Doppeltraktion mit der 1014
Bitte beachten: Das E-Triebfahrzeug muss vor dem Dampf-Tfz gereiht sein... -
46" wäre auch nicht
Wieso? Ich kenn mich jetzt nicht mehr aus.
Gab's eine 46er in Ö?
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- Offizieller Beitrag
Wieso? Ich kenn mich jetzt nicht mehr aus.
Gab's eine 46er in Ö?
Nein, aber eine 53er auch nicht
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Zfl. Stadlau bzw. Zfl. Wien Ost > Ziehen schwerer polnischer Kohle- oder Kesselwagenzüge.
Liebe Grüße
Helmut
Danke, Du bist mit zuvorgekommen! Straßhof wäre auch eine Variante, da kannst sie auch als Museumslok (oder alternativ mit Vorspann 1014 wie von unserem Kriegsdampfer bereits erwähnt! ) einsetzen
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Schnappschuss anlässlich eines kurzen Serviceaufenthalts in der L&WW GE
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Es könnte ja auch eine 653er werden.... das wäre vielleicht gar nicht so doof gewählt.
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Zitat
Gab's eine 46er in Ö?
Sicher!
3 Kuppler, gebaut 1872 bis 1874, insgesamt 43 Stück - 3 davon kamen noch zur BBÖ
lg
musiker
Quelle: Lokomotivbau in Alt - Österreich, S. 309
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Es könnte ja auch eine 653er werden.... das wäre vielleicht gar nicht so doof gewählt.
Nein, weil die Einheitsloks, (42, 50, (1)52, 86) die ja auch in Floridsdorf gebaut wurden, nicht als "ausländische" Loks galten; - die Bezeichnung 46 wäre eigentlich die Richtigere, weil sie den Serien 44 (1'E) und 45 (1'E'1) mit der entfeinerten Kriegsvariante 42 (1'E) von der Kesselleistung und vom Achsdruck eher entsprechen würde. Die Reihe 53 war bei der Nachkriegs-ÖBB bereits für eine laufachsenlosen C- Kuppler aus der Zeit um 1870 vergeben. Allerdings wurde die Reihenzeichnung 53 für das Monstrum tatsächlich vorgesehen...
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Die DRG hat unterschiedliche Loktypen in einer Baureihe durch Unterscheidung an der Hunderter-oder Tausenderstelle der laufenden Nummer zusammen gefasst. Beispielsweise die unabhängig voneinander konstruierten öst. und deutschen 78er. Dem zufolge wäre doch 53.100 oder 53.1000 eine Möglichkeit?
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Als Mallet müsste sie doch die 96.1 ff bekommen.
Eventuell wäre noch eine 59 Nummer frei
59 weil eine Güterzuglok mit Tender
96 weil schon eine Mallet ( Ex. Bay. GT 2x 4/4) schon gelistet ist, aber eine Tenderlok ist.
Was ist jetzt wichtiger, Achsfolge oder Bauart.
Siehe auch zB. G10 / T16.
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Mittelwert von 96 und 59 wäre 77,5; das passt gar nicht.
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Was ist jetzt wichtiger, Achsfolge oder Bauart.
Wichtig ist, dass sie überhaupt eine Beschriftung bekommt!!
46 geht übrigens nicht, die gibt es schon: RE: Projekt WLF II zur 3.Kriegslokomotive
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Wieso? Jetzt hast du wenigstens den Beweis, dass diese Lok in einem Exemplar tatsächlich gebaut wurde und das in Floridsdorf; - demnach eine echte Österreicherin, die nach 1945 in Wien Südwest stationiert war, mit der nach 1953 geltenden Reihenbezeichnung 46. Leider wurde die Lok nach Straßhof überstellt, wo man die Lok zerschnitten hat und daraus 2 Stück 52er gebaut hat...
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