Servus Ernstl,
wie ihr alle wisst, man braucht zum MOBA-Basteln drei Dinge:
ZEIT, nochmals ZEIT und vor allem sehr viel ZEIT
und wie ihr auch alle wisst, als Pensionist, was hat man außer Urlaub und Krankenstand noch nicht:
ZEIT!
Klaus
Servus Ernstl,
wie ihr alle wisst, man braucht zum MOBA-Basteln drei Dinge:
ZEIT, nochmals ZEIT und vor allem sehr viel ZEIT
und wie ihr auch alle wisst, als Pensionist, was hat man außer Urlaub und Krankenstand noch nicht:
ZEIT!
Klaus
Bezüglich Drehrichtung: Als Flachländler kenn ich mich da nicht so aus. Ich denke halt, dann brauchst du 2 Leistungsausgänge für den Motor, oder du musst immer die Drehrichtung (Fahrtrichtung) ändern, was sicher kein besonderer Bedienungskomfort ist, zumindest mit der Roco-Maus...
@alte Kriegslok, nimm dir Zeit und lies alles: In dem Fall die Antwort 17 auf Seite 1 dieses Threads.... und dann streich sofort deinen Zusammenhang mit dem Flachland, viel flacher als dort geht es nur mehr bei uns im Hanság - Seewinkel
Auch im Osten Österreichs gab es früher "an gscheiten Winter" die einen Einsatz der Schneeschleuder erforderten.
Das Bild zeigt die Henschel Schleuder 986 101, geschoben von einer Lok der Reihe 52 bei Pachfurt, das ist an der Strecke Bruck/Leitha - Petronell, am 29.12.1969.
986 101 Pachfurt im Einsatz 19691229.jpg
Foto: Schmied
Naja is ja wurscht, ich wollt nur sagen, dass ich mich mit Scheeschleudern nit auskkennan tua.
Naja is ja wurscht, ich wollt nur sagen, dass ich mich mit Scheeschleudern nit auskkennan tua.
die Szene kenn ich aus irgendeinem Buch. Im Weinviertel gab's des Öfteren trotz geringer Schneelage Verwehung (siehe BiB 1) Nachdem alle Schleudern im Westen stationiert waren, frag ich mich nach dem Aufwand...
Im Übrigen bin und bleib ich so wie du ein Flachländler, durt bin her durt g'er i hi....
Bei der ursprünglich drei Stück umfassenden Lieferung der Leslie Schleudern BBÖ Ss1 - Ss3 waren die Ss1 und Ss2 vierachsig und die Ss3 sechsachsig. Die ab 1938 mit der DRB Nummer 703700 bezeichnete Ss3 galt in den meisten Statistiken als Kriegsverlust mit unbekannten Verbleib. Plausibel hingegen wäre, daß die 1938 in Wien Ost stationierte Ss3 zum Kriegsende von der CCCP abgefahren wurde und in Ungarn verblieb.
Die Ss 3 wurde glaublich während des Jahrhundertwinters 1929 im Osten Österreichs stationiert und ist anscheinend länger hier geblieben. Das war allerdings ein bisschen vor deiner Zeit
es reicht wenn du vor dem Motor eine Diodenbrücke schaltest, dann dreht der immer in die gleiche Richtung; - nur bei weiß und gelb bin ich mir nicht im Klaren: Die sind doch fahrtrichtungsabhängig und über F0 steuerbar; - ob die umgemappt werden können...
Hab jetzt bei Lenz nachgeschaut: CV 51 Bit 1: Wenn 0, werden weiß (Ausgang A) und gelb (Ausgang B) über F0 fahrtrichtungsabhängig geschaltet. Wenn 1: Weiß auf F0, gelb auf F1. Unabhängig von der Fahrtrichtung. Wenn ich's richtig verstanden habe, ohne Gewähr!
LG Andreas
Servus,
was man da (längst Vergessenes) alles (wieder) findet, wenn man(n) mal das Schachtelsammelsurium (ja, das waren einige Ferrero Rocher und Mon Cherie - mmmh) gewissenhaft aufräumt:
Das wichtigste gefunden, Railboys-Günters kkStB Laternen (auch wenn nicht mehr ganz in der Bauform passend, weil die ja Petroleum betrieben waren, aber sehen gut aus)
Noch was hat sich gefunden, ein Frontbeleuchtungsset vom Herrn Magister, wäre praktisch, weil fertig, aber der Leuchtenabstand einfach zu groß. Schade!
Das Zuführungsloch habe ich ein wenig vergrößert, damit beim Einziehen der Lackdraht nicht abgeschabt wird (Kurzschlussgefahr)
Jetzt noch farblich ausgelegt (vorher den Gußbaum mal mit Spiritus entfettet) - auch wenn die Schmincke Farben für Airbrush vorgesehen: Mit dem Pinsel geht es einfacher und schneller! Die Farben sind sehr fein und gut pigmentiert:
Frage an die Fachleute: Wie würdet Ihr die LEDs in den Laternen fixieren (sie sollten ja im Fall des Falles wechselbar sein)?
Klaus
PS.: Wer die Railboys Seite noch nicht kennt >Link< - allerlei nützliches Fahrzeug/Anlagen"zeugs"
Servus,
heute ist wieder ein bisserl was weitergegangen:
603er LEDs eingefädelt - jetzt sieht der Mittelscheinwerfer ein wenig mickrig aus
Na ja, es wird ....
Ziemliches Gewurl:
Test auf dem Testgleis: Keine Fehlermeldung!
Was aber nicht heißt, dass alles fehlerlos ist:
Die Positionslichter bleiben finster ... es könnte der Vorwiderstand zu hoch sein. Für den Scheinwerfer habe ich 1,3 kΩ, für die Positionslichter 1,8kΩ genommen (wegen der Petroleumleuchten bzw Glühbirnen-Funzeln). Der Scheinwerfer leuchtet mit 1,3 kΩ noch immer sehr hell, aber die 1,8kΩ könnten für die Positionslichter zu viel sein (=finster). Habe low Ausführung vermutet (die es aber offenbar nicht sind), dann würde es ja mit 1,8kΩ stimmen. also nochmals löten
Rauch steigt auch keiner auf
obwohl genügend Feuer in der Esse
Wenigstens das Rad dreht sich und der Scheinwerfer wirft Schein
Es könnte sich noch bis zum Stammtisch am Donnerstag ausgehen
Klaus
Servus Klaus!
Ich hoffe mit meinem Tipp nicht zu spät zu kommen.
Zuvor: Gratulation zum LED-Einfädeln in die Lampen!
Also: LED mit einem Hauch Superkleber (feine, spitze Pinzette verwenden) exakt senkrecht positionieren. Zum leichteren Handling die Lampen mit beidseit. Klebeband auf einem Brett fixieren.
Jetzt die Lampen mit Uhu- 2k- Kleber-epoxidkleber/schnellfest (glasklar!!) Vollrinnen lassen: FERTIG und du brauchst keine Klarglasscheiberln mehr.
Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg.
LG Christian
Bist nicht zu spät, Christian!
Momentan sind die LEDs mit meinem "Wundermittel" Patafix positioniert - Deine Methode fixiert natürlich alles, mein Ansatz ließe eine Reparatur zu.
Danke für die Tipps
Klaus
So,
wieder einen Schritt weiter:
Scheinwerfer
und Positionslichter
funktionieren - trotz unterschiedlicher Widerstände leuchten sie ziemlich gleich hell - die decoderseitige Dimmung hat bislang auch noch nichts gebracht-
Rauch steigt noch keiner auf
Beim Lesen der Bedienungsanleitung für den passenden Tender stelle ich fest, dass die passende Lok längst ausgeliefert wurde (vielleicht gibt es in Carnuntum oder in Vindobona noch in pantopolium ludicrorum una machina vectoria vaporaria
Klaus
PS.: Das Zipferl am Dach ist wohl die Dampfpfeife - werde ich gegen ein schöneres Stück (nach Anregung von Michael) austauschen.
Beim Blättern in der Decoderanleitung soll es auch noch ein Flackern zu Programmieren geben: Das ist was für's Kesselfeuer!
Hier sieht man die Schneeschleuder in Aktion.
Jetzt die Lampen mit Uhu- 2k- Kleber-epoxidkleber/schnellfest (glasklar!!) Vollrinnen lassen: FERTIG und du brauchst keine Klarglasscheiberln mehr.
Sorry, Christian, dass ich Dir aus langjähriger Erfahrung widerspreche: Ich habe das früher bei sehr gutem Ergebnis auch so gemacht, aber der 2K-Kleber neigt über die Jahre zum Vergilben, wie man es auch an alten Ferrotrain-Modellen immer wieder sehen kann...
LG Michael
Durfte die Schneeschleuder gestern beim Stammtisch bewundern: großartig!
Für den KMB-Tender sind noch weitere Details geplant. Es bleibt also spannend.
Es hält sich hartnäckig das Gerücht, daß die beleuchtete Feuerbüchse mit einem beweglichen Preiserlein-Heizer ergänzt werden soll....Die Nano-Servos wurden noch in einer “Nacht+Nebel“-Aktion aus Stefans VW-Bus ausgebaut!
LG Christian
Die Nano-Servos wurden noch in einer “Nacht+Nebel“-Aktion aus Stefans VW-Bus ausgebaut!
LG Christian
Der dem zum Trotz allerdings noch bei der abendlichen Vorführung die Familie begeistert hat.
Servus,
per PN wurde ich gefragt:
Wie öffnet man eigentlich das Gehäuse von dem Schneeschleuder-Modell?
Das Gehäuse hat jeweils drei Rastnasen am Rahmen, beim vorderen Drehgestell beim ersten und letzten Rad Höhe am Ende des dreiachsigen Drehgestells, beim hinteren Drehgestell eine Rastnase zwischen dem mittleren und letzten Radsatz. Nach dem Abziehen des Gehäuses kann auch die Auftrittsplattform entfernt werden.
Und weil über den Tender gerätselt wird:
Es hält sich hartnäckig das Gerücht, daß die beleuchtete Feuerbüchse mit einem beweglichen Preiserlein-Heizer ergänzt werden soll....Die Nano-Servos wurden noch in einer “Nacht+Nebel“-Aktion aus Stefans VW-Bus ausgebaut!
Bei Austromodell gibt es einen Spezial-Zimo-Decoder, der u.a. 5V liefert - für einen nano-Servo, der wie bei der bewegten Welt bei Viessmann (Bauer mit Sense) einen Heizer bewegen wird. Stefan kann also beruhigt sein - wobei das Ausschlachten eines solchen Sets auch was für sich hätte
Bislang fehlte mir eine geeignete Heizerfigur mit entsprechender Schaufel. Gestern hier gefunden: >modelu3d.co.uk<:
Damit sich der Heizer bewegt ist letzten Endes
praktisch eine Investition für eine kleine Lok zu tätigen ... - bis zum Geburtstag ist's noch weit, aber schau ma mal
Klaus
Danke für den Link zu den Figuren! Bin schon auf Deine fertige Scheeschleuder gespannt!
LG
Michael
Hallo Klaus,
Falls du bestellst und er 1:87 ist bitte warten, werde auch ein paar benötigen.
LG
Manfred
Meine Schneeschleuder hat die Pest! Bin gerade draufgekommen, als ich angesichts der angesagten Winterkälte die Anlage vom Schnee befreien wollte.
Hinterteil ist nach untengebogen, Kupplung zum Tender damit zu tief ==> es hebt das hintere Drehgestell.
Ein Einzelfall oder gehts jetzt mit den Schneeschleuder-Innereien los?
JEtzt weiß ich auch, warum ich die Schleuder lange nicht, und jetzt nur mit Kraft aufmachen konnte - das Gehäuse ist schon verspannt und die Rastnasen haben die Klarteile an 2 Stellen (hintere Rasten) gebrochen.
"Begeisterung" macht sich breit.