Ist da der Wasserkasten schon schwarz lackiert?
Beiträge von Berndho63
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Ein gutes Original-Foto (Linz 1974) von Hrn. Wolfgang Andraschek findet man auch auf der facebook Seite des ÖGEG.
link: facebook ÖGEG
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Entschuldigt bitte, schön langsam werde ich alt.
Das rote Stangl ist nicht der Regler, sondern richtigerweise die Betätigung des Sandstreuers - der hintere Dom ist ja bei der 77 der Sanddom.
Nächstes mal schau ich genauer, bevor ich Stumpfsinn schreibe.
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77.28 Linz 15.3.77, unbekannte Quelle:
image.png
Es ist zwar nichts mehr grün, aber trotzdem noch einiges rot, sogar mehr als beim grünen Modell.Interessantes Aufnahmedatum - lt. Bahntechnischem Bildarchiv wurde die Lok am 12.11.1975 außer Dienst gestellt; werden da nicht sofort die Treibstangen demontiert?
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Habs im www. gefunden! Ein Foto im Bahntechnischen Bildarchiv zeigt die rechte Seite - der Reglerantrieb wurde wirklich rot gemacht. Das Spritzguss-Teil von Roco ist natürlich im Vergleich viel zu dick (wahrscheinlich noch von der KMB-Form) und kommt daher so grell rüber
Anbei noch der Link zum Bild im Kuderna-Archiv - Salzburg 1974; Bildautor Gerhard Schabes https://www.bahntechnisches-bildarchiv.at/fotos/dampfloks/77/7728.jpg
P.S. hoffentlich verletze ich keine Autorenrechte - ansonsten bitte an Admins um Löschung
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Bild von der Roco Homepage kopiert
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Servus Forum!
Roco hat offensichtlich Ende Jänner die 77.28 (Linzerin mit grünen Wasserkästen und rotem Rahmen) ausgeliefert. Habe ein Foto gesehen, wo das Regler-Gestänge auf der rechten Seite knallrot ist. Kann das stimmen?
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Bin gerne wieder mal dabei!
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Danke!
Also doch kein kurzer Schlepptender
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Hallo Forum!
Habe heute in den OÖN ein Altes Bild der Linzer Hochöfen gesehen mit kurzem Erzzug
Welche Lok da zieht, ist nicht gut erkennbar
Dachform könnte eine 657 (preuss. G10) sein
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Frage zum Vorbild: warum gab es bei der 77er einen niedrigen oder einen hohen Gieslrauchfang?
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Wünsche euch viel Spaß, muss aber heuer passen. Beste Grüße an die ganze Runde!
P.S. war eh nicht angemeldet……
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Bin dabei
Können wir heute digital fahren?
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Alles Gute, Lohengrin!
Freue mich auf ein Wiedersehen in St. Florian!
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Hallo Patrick!
Toll, dass du von dem Hobby begeistert bist.
Der Modelleisenbahn-Virus ist äußerst ansteckend und unheilbar. Es gibtkeinen Impfstoff und die Symptome wirken stark psychisch.
Kaufwut, Detailverliebtheit, und die ständige Suche nach neuen Varianten, Schnitzdrang sind nur ein paar Erscheinungen, die du hier lesen kannst
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Ich möchte hier noch Bilder zum Vergleich normale Räder vs. hohe Spurkränze und meine diesbezügliche Endausführung der 16er posten
1.) Bild der Lok mit den originalen Spurkränzen - die Lok entgleist auf KB Bogenweichen (der Tender mit Achse 1 zuerst) und an einer Stelle springt bei mir auf der Strecke die Vorlaufachse heraus. Also optisch einwandfrei aber unfahrbar.
rocofan2: habe mir kürzlich wieder dein Video der 16er auf Youtube angesehen - das Ende ist eine Entgleisung auf einer Weiche - und du hast sicher bestens verlegte Gleise!
2.) Bild der selben Lok mit hohen Spurkränzen an allen Achsen außer den Treibachsen (wie im früheren Beitrag von mir hier
Diese Ausführung läuft überall einwandfrei, kann sogar relativ schnell über Kleinbahnweichen und Bogenweichen gefahren werden. Aus der Ferne und beim Betrieb sind die hohen Spurkränze kein Thema; ich würde sie aber nicht so in die Vitrine zurückstellen (habe auch keine ! ), weil vor allem das Nachlaufgestell auffällt.
Die hohen Spurkränze am Nachlaufgestell habe ich montiert, weil es auf einer Bogenweiche noch entgleist ist. Genaue Analyse des Vorgangs ergab, dass die eine Seite in das Herzstück "hineingefallen" ist und der Radlenker die andere Seite nicht im Gleis gehalten hat.
Ich habe den Kleinbahn Radlenker, der ja nur eingesteckt ist um ca. 1 - 2 mm gehoben - also nicht ganz in die Schiene, damit er die niedrigen Spurkränze erwischt und die niedrigen Spurkränze am Nachlaufgestell wieder ausprobiert ==> HEUREKA, es funktioniert!!
Jetzt sieht die Lok so aus
Hohe Spurkränze an ALLEN ACHSEN DES TENDERS; das sollte Roco auf jeden Fall anbieten, weil dieses Tender-Fahrgestell einfach ein "Lamplschweif" ist (im Gegensatz zu deren 50er oder 52er).
Hoher Spurkranz am Vorläufer
Niedrige Spurkränze am Nachlaufgestell.
Am letzten Detailbild sieht man, dass der hohe Spurkranz an der Tenderachse gar nicht auffällt.
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Sind die hohen Spurkränze an den Nachlaufachsen optisch tragbar?
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Die mittleren Tenderachsen = Vorlaufachsen.
vlg rudi
Ja genau, das heißt aber, dass man 3 Sets braucht, weil die Nachlaufachsen nicht am Tender montiert werden dürfen wegen der Stromabnahme.
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Servus zusammen!
Ich habe die 16.04, die natürlich die gleichen Probleme zeigt, wie die 310er.
Auf meiner Anlage gibt es Kleinbahn-Weichen und Kleinbahn Bogenweichen; letztere führten zur Entgleisung, wobei auch die Tender-Achsen vor allem Achse 2 und 3 betroffen waren.
Habe früher schon mal die Tender-Treibachsen (Wolfgang Zenker sei Dank) gegen höhere Spurkränze getauscht bekommen (von einer 38er) und heute auf die Tenderachsen 2 und 3 je eine Vorlaufachse mit hohem Spurkranz montiert ==> VOLLER ERFOLG! Keine Entgleisung des Tenders mehr auf den KB Bogenweichen, sogar bei hohen Geschwindigkeiten.
Das Nachlaufgestell musste ich aber letztlich auch gegen die Tauschachsen wechseln, weil dieses immer noch manchmal entgleiste.
Ich hänge ein Bild der Lok, wie sie mit den höheren Spurkränzen (jetzt Vorläufer, Nachlaufgestell und alle Tenderachsen) aussieht - könnt selbst beurteilen, ob die Optik sehr oder unbedeutend verändert wurde.
Fazit: Für die 310er oder 16er sollte Roco auch Tenderachsen mit höherem Spurkranz anbieten oder gleich montieren; am Tender sieht man das sowieso nicht wegen dem Außenrahmen. Bei der Lok ist es Geschmackssache, ob man die Optik bevorzugt oder wirklich problemlos fahren möchte, zumal es sogar auf dem eigenen Gleissystem Probleme mit den niederen Spurkränzen gibt.