Ja auch das ist zu erwarten, aber die sind wenigstens korrekt...
Roco- und Fleischmann-Neuheiten 2018
-
Markus Inderst -
15. Januar 2018 um 09:28
-
-
Sind wir doch froh, wenn wir eine Dampflok aus der Epoche 1 bekommen. Kleine Fehler würde ich hier verzeihen, da doch auch die Verkaufszahlen eine gewichtige Rolle spielen. KKSTB Modelle sind sicher eine Niesche die noch niemand ausser Kleinserienhersteller entdeckt hat.
-
Speziell, wenn es Österreich betrifft. Es gibt zwar Loks wie Sand am Meer, allerdings fehlen die "Anhänger". Micro Metakit hat einmal eine Serie von Kohlewagen aufgelegt. Die Modelle haben sich wie warme Semmerln verkauft. Ich meine, es ist schon ein Markt dafür vorhanden. Vielleicht tragen die einschlägigen Publikationen in diesem Segment zu mehr Verständnis bei den Herstellern bei.
-
Speziell, wenn es Österreich betrifft. Es gibt zwar Loks wie Sand am Meer, allerdings fehlen die "Anhänger". Micro Metakit hat einmal eine Serie von Kohlewagen aufgelegt. Die Modelle haben sich wie warme Semmerln verkauft. Ich meine, es ist schon ein Markt dafür vorhanden.
Das hat Oskar Klein auch gemeint und das mit den warmen Semmeln ist relativ; - wenn du eine Technologie vergewaltigst die für hohe Stückzahlen steht, dann fangen die warmen Semmeln so bei 3000 Stück je nach Investkosten an, bis dahin schreibst du Verluste. Mit meinen Hornviehwagen konnte ich mit 4 Varianten gerade mal ein Zehntel der erforderlichen Großserienstückzahl erreichen. Es war ein Versuch und Verluste gab's letzen Endes keine. Rechnet man jedoch die Arbeitszeit ein, dann wäre es sehr wohl ein Riesenverlust gewesen...
Der Vorteil von Roco ist, dass die Formen längst abgeschrieben sind, sowie die Wagen einfach aufgebaut aber trotzdem reich detailliert sind. So und jetzt kann man mal locker 10 000 Stück r'unterspritzen und die Teile auf Lager legen. Beschriftungsvarianten sind leicht möglich, liefen diese Wagen doch bei vielen Bahngesellschaften. Also bringt man jedes Jahr ein paar Varianten raus, und verkauft die Restbestände dann 1 Jahr später verbilligt ab. -
Jetzt hab ich die Roco Neuheiten auch mal von vorne bis hinten durchgeblättert.
Festgestellt habe ich das es wohl ein eher günstiges Jahr wird (zumindest was Roco betrifft).
Einzige Anschaffung aus diesem Katalog wird der 5042er. Enttäuscht bin ich weil wieder keine passenden Triebwagenanhänger-Spanten dabei sind (das soll mal einer verstehen, die haben die Formen, jetzt den TW und verpennen das).
Das Schlierenset zum Goldpreis können sie sich behalten, ich kauf doch kein set nur um einen interessanten Wagen daraus zu bekommen.
Vielleicht tut sich ja bei den Herbstneuheiten wieder was, letzten Herbst gabs ja dann auch noch was...
In der Zwischenzeit warte ich mal auf das UICX set von JC und spare für später.
Einen positiven Aspekt möchte ich zum Roco Katalog doch noch loswerden:
Die Gestaltung mit zahlreichen Vorbildfotos und tollen Anlagenbildern finde ich sehr gelungen, das erinnert mich sehr an Kataloge in den 80ern in denen immer nette Anlagenbilder waren! -
- Offizieller Beitrag
Sind wir doch froh, wenn wir eine Dampflok aus der Epoche 1 bekommen. Kleine Fehler würde ich hier verzeihen, da doch auch die Verkaufszahlen eine gewichtige Rolle spielen. KKSTB Modelle sind sicher eine Niesche die noch niemand ausser Kleinserienhersteller entdeckt hat.
Entschuldige Stoffi: das ist alles, nur keine ö s t e r r e i c h i s c h e Dampflok Eine Bayerin, die zu einer Österreicherin umgepud.... wird, aber mit der Realität hat das nichts, aber auch schon gar nichts zu tun. -
Das Schlierenset zum Goldpreis können sie sich behalten, ich kauf doch kein set nur um einen interessanten Wagen daraus zu bekommen.
Wo siehst du da eine Preisangabe?
-
Entschuldige Stoffi: das ist alles, nur keine ö s t e r r e i c h i s c h e Dampflok
Ja, das wird wieder viel Arbeit, um daraus eine kkStB 88 zu schnitzen...
Michael
-
Wo siehst du da eine Preisangabe?[/quote]
[quote='koburger','index.php?page=Thread&postID=280273#post280273']Das Schlierenset zum Goldpreis können sie sich behalten, ich kauf doch kein set nur um einen interessanten Wagen daraus zu bekommen.
Wer schreibt etwas über Preisangaben? Nachdem im Prospekt kein Preis steht, hab ich auch keinen genannt, oder?
Die Erwartungshaltung für die Preisgestaltung ist trotzdem naheliegend, es würde mich wundern wenn das Set deutlich unter 200 liegt.
Sorry für das lausige zitieren, das funktioniert am Eifon einfach nicht gscheit... -
Ich bin grundsätzlich froh, dass Roco endlich den AB Schlieren bringt. Jedoch glaube ich nicht, dass ich mir wegen einem Wagen ein 4-teiliges Set kaufen werde. Zumal mein Schlieren-Bestand in Grün und Jaffa seit den 1980er Jahren mehr als groß genug ist. Mir fehlt je ein AB in den beiden genannten Ausführungen. Jedoch nicht um jeden Preis.
Interessanterweise sind die neu überarbeiteten SBB Schlieren einzeln erhältlich. -
Nach dem ausführlichen Betrachten des Neuheitenprospektes wird heuer sehr wenig von meinem Hobbybudget nach Bergheim wandern.
Das sogenannte kkStb-Set wäre aufgrund der enthaltenen Wagen sicher interessant, aber die Lok ist in meinen Augen reine Verar..... Wenn Piko oder Brawa eine deutsche Lok auf kkStb umnummerien würde, würde im Netz ein Shitstrom losbrechen, der einem Erdbeben gleich kommen würde. Weiters verstehe ich nicht, das Roco wertvolle Ressourcen in die DR-Rekodreiachser und die 118 steckt, wo doch diese beiden Modelle schon von Piko in einer guten Qualität auf dem Markt sind. Ich vermute eher eine Retourkutsche bezüglich 1010 und 1041. Rene Wilfer wird's egal sein, genau so wie dem ostdeutschen Modellbahner, der traditionell bei seinem "Hoflieferanten "Piko, Tillig und Gützold kauft. Die 2095er freut mich für die Hoe-Bahner, die ja in den letzten Jahren nicht gerade mit neuen Modellen verwöhnt wurden, im Gegenteil mit der grünen 1099er im Vorjahr auch noch ziemlich veräppelt wurden.
Sollte irgendwer aus dem kkStb-Set nur die Lok haben wollen, ich wäre gerne bereit, ihm die Wagen abzukaufen. -
Vielleicht geht Roco bei Loks denselben Weg wie Piko. Deutsche Loks werden ordentlich gemacht, österreichische Loks werden halt so gebaut, daß sie halbwegs vorbildgerecht aussehen.
LG, Manfred
-
Sollte irgendwer aus dem kkStb-Set nur die Lok haben wollen, ich wäre gerne bereit, ihm die Wagen abzukaufen.
Das klingt nach unbändigem Optimismus.
-
Mich wundert die Unzufriedenheit ein bisschen-
Ich bin insofern nicht unzufrieden, als ja immerhin eine wichtige österreichische Neuheit dabei ist, oder? Der 5042 kam vor ca. 5 Wochen raus, die 1041 wurde ebenso angekündigt wie ein AB- Schlierenwagen. Ich vermute, dass die schon noch einzeln daher kommen werden, ich würde sogar ein Set kaufen, wenns Sparlack wär (Sparlack hab ich bisher noch gar nichts).
Die 2095er hab ich mir erst vor kurzem von Stängl gekauft, vor 2 Jahren vielleicht? Ich glaube eine weitere brauch ich für unsere Minischmalspuranlage gar nicht. Aber ich freue mich, dass wieder mal eine österreichische Schmalspurlok dabei ist.
Coole kkstB Wagen kommen aber... Ob sie authentisch sind, kann ich nicht sagen, ist mir in dem Fall auch egal. Bei Güterwagen kenne ich mich auch nach 20 Jahren Modellbahnerei nicht ausreichend aus...
Liebe Grüße,
Clemens -
Ich bin nicht unzufrieden, hätte aber eventuell einen weiteren 5042 für Herbst oder Winter erwartet. Vielleicht macht man das in den Herbstneuheiten. Die weiteren Neukonstruktionen können sich durchaus sehen lassen und sind auch einiges an Aufwand, aber halt nix für meine Sammelepoche.
-
Ich bin nicht unzufrieden, hätte aber eventuell einen weiteren 5042 für Herbst oder Winter erwartet. Vielleicht macht man das in den Herbstneuheiten. Die weiteren Neukonstruktionen können sich durchaus sehen lassen und sind auch einiges an Aufwand, aber halt nix für meine Sammelepoche.
Es würde mich freuen im Herbst einen weiteren 5042 mit neuer Nummer zu bekommen. Vielleicht lässt sich ein 2er Set von Spantenwagen im Triebwagendesign auch für Herbst realisieren.
-
Wer schreibt etwas über Preisangaben? Nachdem im Prospekt kein Preis steht, hab ich auch keinen genannt, oder? Die Erwartungshaltung für die Preisgestaltung ist trotzdem naheliegend, es würde mich wundern wenn das Set deutlich unter 200 liegt.
Ueberarbeitung der bereits erhaeltlichen Varianten und Neukonstruktion des AB plus moegliche Preissteigerung ergibt mEn sicher ein Setpreis von mindestens 230 Euros wenn ein DB 3-Wagenset aus bestehenden Formen 179 € kosten wird.
-
Ueberarbeitung der bereits erhaeltlichen Varianten und Neukonstruktion des AB plus moegliche Preissteigerung ergibt mEn sicher ein Setpreis von mindestens 230 Euros wenn ein DB 3-Wagenset aus bestehenden Formen 179 € kosten wird.
Absolut uninteressant. Solange es den AB nur im Zwangspaket mit den anderen Schlieren gibt (die ich bereits in ausreichender Zahl zur Verfügung habe) können sie sich den AB einrexen.
Und zu dem Preis erst recht. Wobei ich nicht einmal glaube daß es sich für das 4er Set mit dem Preis von 230 Euronen ausgehen wird.
Ganz abgesehen davon daß ich vor gut 2 Jahren einen sehr schön umgebauten AB in tannengrün erworben habe. Der macht echt einen recht schlanken Fuß.Die 1042.10 kommt für mich leider auch zu spät.
Die habe ich bereits in der Ausführung von AM-Modell mit vorbildgerechter Alu-Zierleiste und Ausnahmen in der Front für den (damaligen) Unikuppler:.
-
Bevor ich mir einen AB Schlieren um 230 Euro kaufe, lege ich mir lieber 2 Stück 2095er zu.
Aber warten wir mal ab. Das Schlieren-Set ist erst für Frühjahr 2019 prognostiziert. -
Also ich persönlich finde ja das neu angekündigte 2ax-ÖBB-Rungenwagenset von Roco recht fesch, welches augenscheinlich bei den vielen angekündigten ÖBB-Neuheiten (samt den ja fast schon bereits obligatorisch üblichen Raunzereien so mancher user, daß eh wieder nix für sie dabei ist) fast ein bissi untergegangen ist ...
https://shop.mostviertler-modellbahnhof.at/ROCO-67085-Spu…wagen-OeBB-EpIV
-