Schwarz oder Umbragrau, was anderes wüsste ich nicht.
Ja, genau das wäre meine Frage.
Schwarz oder Umbragrau, was anderes wüsste ich nicht.
Ja, genau das wäre meine Frage.
Keine Angst Leute, gleich nach dem Gefälle gibt es eine sanfte geschwungene Steigung.
Da kann kein Zug entlaufen.
Hatte die originale 1044 002 eigentlich einen schwarzen oder einen grauen Rahmen?
Im Jahr 1987 präsentierte sich die Lok noch mit dem ursprünglichen schwarz lackierten Rahmen:
Quelle: http://www.sagen.at/fotos/showphoto.php?photo=65511
Im Jahr 1990 wirkte der blutorangene Lack schon recht verwahrlost und der Rahmen machte einen eher umbragrauen Eindruck – ob Rahmen und Fahrwerk inzwischen neu lackiert wurden oder ob diese Teile einfach gleichmäßig verschmutzt und ausgeblichen sind, vermag ich nicht zu beurteilen.
Quelle: bahnbilder.warumdenn.net
Eine weitere Aufnahme gibt es auf railroadpictures.de: -> Klick
Hier kann man die Rahmen der 1044 002 und der dahinter befindelichen 1042 mit dem der 1062 im Hintergrund vergleichen.
Ich würde also für den Zeitraum 1990ff eher auf umbragrau als auf schwarz tippen.
Da kann kein Zug entlaufen.
Du kennst die Geschichte der 1020 42?
Die ist 1971 wegen nichtfunktionierten Bremsen von Dalaas bis nach Ludesch durchgerauscht, wobei sie einige Wagen verloren hat. Das sind ca. 22 Km .
Ein Taurus hat ja am Arlberg auch eine solche Szene "zusammengebracht"
Wikipedia vermeldet dazu:
Braz, Vorarlberg – Entgleisung eines Autotransportzugs
Am 16. Juni 2010 entgleiste auf der Arlbergbahn zwischen Hintergasse und Braz ein talwärts fahrender Güterzug, der aus ÖBB 1116 173 und 16 beladenen Autotransportwagen bestand. Wegen Bremsversagens erreichte der Zug eine Geschwindigkeit von 125 km/h, bevor er entgleiste. Die Lokomotive und 13 Wagen stürzten von der Bahntrasse und kamen zum Teil in unmittelbarer Nähe von Wohnhäusern zu liegen. Der Lokomotivführer wurde schwer verletzt. Unfallursache war ein gelöstes Sicherungsseil der Bremskupplung zwischen den beiden Wagenteilen des ersten Wagens. Dadurch hing die Bremskupplung durch und wurde abgeschlagen, so dass ein Luftschlauch abgeknickt und die Bremsung des hinteren Zugteils verhindert wurde. Darüber hinaus betätigte der Triebfahrzeugführer auch noch vorschriftsgemäß den Notaus-Taster, wodurch aber der Hauptschalter ausgeschaltet und der Stromabnehmer gesenkt wurde, was den Ausfall der, die Beschleunigung zumindest reduzierenden, elektrischen Bremse des Triebfahrzeuges bedeutete.[27] Die Lokomotive wurde durch eine Zweitbesetzung der ÖBB 1116 173 (Reservekasten) ersetzt.
Interessehalber eine Frage an unsere Lokführer: Ist die Sache mit dem Notaus-Taster trotz der ungünstigen Folge in diesem Fall auch heute noch so oder hat man aufgrund des Unfalls eine Änderung herbeigeführt?
Ein Taurus hat ja am Arlberg auch eine solche Szene "zusammengebracht"
Die 1116 062 ist in Tarvis beim Verschub entrollt und 14 Kilometer spaeter in Fuernitz umgestuerzt.
Sie wurde ebenfalls wieder mit einem Reservekasten neu aufgebaut.
Die .42er hat's ja ohne Beschädigungen überstanden. Wenn man mit 6 Achsen und dem Gewicht fest auf dem Gleis steht, wirft einen so schnell nicht raus. Da hat der Unglücksrabe schlimmeres gestemmt. Muß ein beklemmendes Erlebnis gewesen sein, wenn man in Bludenz am Bahnsteig steht ( damals waren es noch die Schüttbahnsteige) und der Koloss donnert durch. Von ihr war man eigentlich ein gemächliches Tempo gewohnt.
Die .42er hat's ja ohne Beschädigungen überstanden. Wenn man mit 6 Achsen und dem Gewicht fest auf dem Gleis steht, wirft einen so schnell nicht raus.
ein paar Streif- und Schleifspuren hatte sie schon weil sie in einigen Bögen gekippt ist und sich an Stützmauern gelehnt hat, die sie wieder ins Gleis geschleudert haben
Die 1116 062 ist in Tarvis beim Verschub entrollt und 14 Kilometer spaeter in Fuernitz umgestuerzt.
https://bahnbilder.warumdenn.net/3643.htm
https://296486.forumromanum.com/member/forum/e…bilder-ost.html (in der zweiten Hälfte des Beitrags sind die Bilder des Wracks)
Überraschend ist auch ein Flugbild von Bad Bertlsbach aus der Epoche III, sogar in Farbe aufgetaucht. Im Vordergrund steht die 78 1001 mit einem Donnerbüchsenwendezug, in der Mitte die E44 mit einem Güterzug und am Hausbahnsteig eine blaue E18 mit einem F-Zug.
stelle regen Zugsverkehr fest in Bad Bertlsbach..
und diese Züge sind
stelle regen Zugsverkehr fest in Bad Bertlsbach..
Ist Bad Bertesbach nicht auch schon unter Quarantainebestimmungen ?
Ist Bad Bertesbach nicht auch schon unter Quarantainebestimmungen ?
Nicht, das ich wüsste.
Überraschend ist auch ein Flugbild von Bad Bertlsbach aus der Epoche III, sogar in Farbe aufgetaucht. Im Vordergrund steht die 78 1001 mit einem Donnerbüchsenwendezug, in der Mitte die E44 mit einem Güterzug und am Hausbahnsteig eine blaue E18 mit einem F-Zug.
Man könnte sagen: Bad Bertslbach fest in deutscher - eigentlich DB - Hand. Aber international war es ja schon immer
Man könnte sagen: Bad Bertslbach fest in deutscher - eigentlich DB - Hand. Aber international war es ja schon immer
Das wechselt halt immer wieder. Einmal gehört es zu Deutschland, dann zu Österreich, dann ist es mal komplett international und dann wiederum hast du das Sagen.
Knolli,
bitte ruhig bleiben!
Ich bilde mir ein einmal gelesen/gehört zu haben, dass die roten Wendezüge nur mit Dieselfahrzeugen gefahren wurden, nicht mit Dampf. Oder hab ich das nur geträumt ?
vlg rudi
Die Blauen D Zugwagen sind das welche von Tante M aus den 60ern? Und vorne dran ist eine ??? Wurde BBb auch von den Schweizern im neutralen Krieg mal eingenommen und gibt es da Beweissfotos von den Besatzungsbahnen ?
Lass dir doch die Würmer nicht einzeln aus der Nase ziehen ! Wir wollen mehr, viel mehr,....
Ich bilde mir ein einmal gelesen/gehört zu haben, dass die roten Wendezüge nur mit Dieselfahrzeugen gefahren wurden, nicht mit Dampf. Oder hab ich das nur geträumt ?
vlg rudi
Ich kenn Originalbilder auch nur mit Diesel (V36 glaub ich), aber das heißt nichts.
Ich bilde mir ein einmal gelesen/gehört zu haben, dass die roten Wendezüge nur mit Dieselfahrzeugen gefahren wurden, nicht mit Dampf. Oder hab ich das nur geträumt ?
vlg rudi
Nein, du hast recht. Die roten Donnersbüchsenwendezüge der deutschen Bundesbahn wurden mit dafür spezell adaptierten Lokomotiven der Baureihen V36 und V80 gefahren.. Meine Bespannung sehe ich mal als modellbahnerische Freiheit, da ja auch Dampfloks der Baureihen 65.0, 38.10-40 (ex pr. P8) und 78.0-3 (ex pr.T18) mit Wendezügen unterwegs waren. Allerdings nur mit grünen Wagen.