Die Wagen mit 2x 1141:
Memoba ÖBB B4ipüh 32 5xx
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Hallo Michael,
Das dürfte der Eröffnungszug des el. Betriebes Wien Süd-Gloggnitz sein.LG
Manfred -
Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir die Wagen anzuschaffen.
Fuhren die Wagen auch mit Dampfloks (38?, 77?, ...)Und auf welchen Strecken? Nur im Westen? (Westbahn, Tauern) oder zB auch auf der Süd (Graz?)
Ist zwar jetzt schon einige Zeit her dass du die Fragen gestellt hast, doch mir ist jetzt dieses Foto in mein Sichtfeld gekommen. Zwar nicht die Gegend von Graz auf der Sued, doch in der Steiermark mit einer Dampflok.
Foto-© by: Franz Kraus, Sammlung Pospichal -
Wann kommen diese Waggone in den Handel?
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Fuhren die Wagen auch mit Dampfloks (38?, 77?, ...)
Einsätze dieser Wagen waren die Ausnahme, da die Wagen keine Möglichkeit hatten, von einer Dampflok beheizt zu werden. -
Noch ein Foto vom Eröffnungszug:
1141.06 + 1141.14 in Liesing 1956: -
Hallo Michael,
Danke fürs Foto, da sind ja tatsächlich 16 Leichtbauwagen am Haken. Das hält ja keine Geldbörse aus! -
Servus Manfred,
hab mir auch schon gedacht, dass man für den Zug ein paar Sets kaufen müsste!
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Macht's halt einen Spezialeröffungssonderzug mit einer Lok und 3 Wagen.
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da sind ja tatsächlich 16 Leichtbauwagen am Haken. Das hält ja keine Geldbörse aus!
ich komm auf 11 oder 12. Aber auch diese Zahl übersteigt viele Budgets und Anlagengrößen deutlich. :wacko: -
ich komm auf 11 oder 12. Aber auch diese Zahl übersteigt viele Budgets und Anlagengrößen deutlich. :wacko:Kommt aber immer noch billiger als ein Kesselwagen-GAG aus 18 Wagen mit Pikowagen.
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- Offizieller Beitrag
Sonderzug Nz E 633 zusammengestellt aus
dreivier 32 500er ist fotografisch belegt.Und wennst uns jetzt noch verrätst um welchen Sonderzug (welche Eröffnung, Strecke von und nach und vielleicht auch ein Datum) und auch um welche Lok es sich gehandelt hat, sind wir dir ganz dankbar!
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Im Nachbarforum gibt es einen ausführlichen Thread zu dem Thema. Da werden auch die geplanten Fenster entsprechend diskutiert:
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- Offizieller Beitrag
Im Nachbarforum gibt es einen ausführlichen Thread zu dem Thema. Da werden auch die geplanten Fenster entsprechend diskutiert:
LinkGib Ruhe da unten auf Elba
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Hallo zusammne,
Also ich habe gestern versucht die Wagen mit Märklin KK auszustatten und teilse enge Radien zu fahren, das könnt ihr vergessen, da die Kupplung zu klobig ist und die Wagen über die Puffer aus die Schienen drückt. Habe dann Roco KK eingebaut und es hat alles schön funktioniert. Auch hier kann die Einkürzung versucht werden, da die NEM Aufnahme auch hier noch 2-3mm her git, wenn man sie an beiden Wagenenden verkürzt. Im Video habe ich sie noch ungekürzt gelassen, da ich hier keinen Dreml zu Hand habe.
https://youtu.be/tGWcBeltuzs
tGWcBeltuzs&feature=youtu.beLG
Manfred -
Die Überlänge der Kinematik wurde offenbar als Notwendigkeit angesehen, um die Wagen ohne Änderungen am Wagenboden und der Kinematik auch für Gummiwulstübergänge tauglich zu machen. Mit Gummiwulst und Märklin KK ergibt sich zwar auch kein absolut geschlossenes Bild sondern ein Abstand von ca.1,5 mm , allerdings auch keine Probleme in Kurven ab Rocoline R5 (kleiner hab ich es nicht ausprobiert). Lustigerweise ergibt sich beim Kuppeln mit Fremdfabrikaten (z.B. Märklin Schürzenwagen in Jaffa, oder KMB Spantenwagen in Jaffa) ein nahezu geschlossenes Bild. Es empfiehlt sich daher keine Korrektur der Position des NEM-Schachtes sondern eher die Verwendung anderer Gummiwülste, respektive Faltenbälge, die beide zu kurz geraten erscheinen...
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Es empfiehlt sich daher keine Korrektur der Position des NEM-Schachtes sondern eher die Verwendung anderer Gummiwülste, respektive Faltenbälge, die beide zu kurz geraten erscheinen...
Was war nochmal der Preis?
Bzw. im Preis ist der Bastelspaß schon inbegriffen
Wenn ich mir den Abstand zwischen den Faltenbälgen ansehe, erinnert dies stark an KLEINBAHN.LG
Stefan -
Naja, das wirkliche Kriterium ist ja nicht der Abstand der Faltenbälge/Gummiwülste, sondern der Pufferabstand.
Schon klar, das geschlossene Zugbild ergibt sich primär aus dem Abstand der FB/GW. Aber um das zu optimieren, muss zuerst der Pufferabstand minimiert werden, und dann kann man schauen, was noch für die FB/GW bleibt.Und das Minimieren des Pufferabstandes ist auch so eine Sache: manche Hersteller machen es sich einfach und vergrößern ihn, weil die Kinematik schlampig konstruiert ist. Das heißt, die Schwalbenschwanzkurve ist zu flach und vergrößert den Pufferabstand in den Kurven zu wenig. Um diesen Mangel zu kaschieren, wird die Deichsel/der Schacht länger konstruiert. Verkürzt man den jetzt, verhaken sich di Puffer in den Kurven erst wieder. Manche machen auch die Puffer kürzer als die FB/GW.
Im Idealfall, wie bei früheren Roco Wagen, sind Puffer und FB/GW gleich lang und der Abstand beträgt max. 0,5-1mm.Wie das bei den ACME/Memoba Wagen ausschaut, muss ich noch genauer unter die Lupe nehmen.
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Servus,
was ich zum Thema Pufferabstand nicht verstehe: Diese Waggons haben serienmäßig Federpuffer. wozu dann der große Pufferabstand?
Klaus
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Federpuffer und KKK sind betrieblich eigentlich ein Unfug. ME werden Federpuffer verbaut, um „Kleinseriencharakter“ und damit ein höherwertigeres Produkt zu vermitteln. Also eher ein Marketinggag.
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