Die kommen ja von
Wolfgang Lemke GmbH
Schallbruch 34a
D-42781 Haan (Rheinl.)
Deutschland
Telefon: (02129) 9369-0
Telefax: (02129) 52218
Mail: info@lemkecollection.de
würde dort mal nachfragen, wenn es sonst niemand weiß.
Die kommen ja von
Wolfgang Lemke GmbH
Schallbruch 34a
D-42781 Haan (Rheinl.)
Deutschland
Telefon: (02129) 9369-0
Telefax: (02129) 52218
Mail: info@lemkecollection.de
würde dort mal nachfragen, wenn es sonst niemand weiß.
Servus Harald!
Hast Du eine Anleitung?
Falls nicht photographier ichs ab und schicks Dir per PN
Danke an den Tauernbahner - mit der Anleitung waren die Schrauben schnell zu finden. In den letzten Tagen, hab ich meine Hobbytrain-CIWL-Wagen hergerichtet, anbei ein paar Fotos - ausführlicher Baubericht hier:
interessiert das wen?
Ooooooooooooh ja !!!! Was für eine Frage.............
Hervoragender Umbau und wunderschön verfeinert
Und wie das interessiert .
Liebe Grüße
Helmut
Sehr interessiert, bitte darum.
Harald, auf jeden Fall interessiert mich so ein Umbaubericht!
Unbedingt beschreiben bitte!
Hervoragender Umbau und wunderschön verfeinert
Und wie das interessiert .
Liebe Grüße
Helmut
Ja!
Hervoragender Umbau und wunderschön verfeinert
Und wie das interessiert .
Liebe Grüße
Helmut
Dem schließe ich mich an!
Ganz großes JAAAAAAA!!!!!!
Harald, von welchem Hersteller ist der Schaffner?
Ein Baubericht wär super.
Die Inneneinrichtung ist toll geworden!
Toller Umbaubericht!
Danke!
Eine kleine Ergänzung zum Bericht;
Es gibt von Hobbytrain auch noch den Wien - Nizza - Cannes Express mit Kurswagen St. Petersburg, der dürfte aber bis auf die Zuglaufschilder ident mit dem Ostende - Wien Express sein.
Interessantes zum Orient - Express um 1900 hier entdeckt > Der Orient-Express: Zug der Fehler, Zugfehler
Sehr schöne Fotos, die meistens sind Orient-Express-Freunden bekannt, allerdings in weit kleinerer Auflösung und Größe.
Das sechste Bild mit der Beschriftung L’Orient-Express vu en Autriche, dans les années 1950. Voitures-lits, restaurant et fourgon bleus pour cette période 1922-1977. Doc.anonyme.
Wenn das heißen soll durch Österreich in den 1950er Jahren (wie meine Französisch-Lehrerin Madame Gugell vorschlägt) kann das auf keinen Fall stimmen. In den 1950er Jahren fuhr kein CIWL-Zug mit vier oder mehr Wagen auf einmal durch ÖSterreich. Außerdem passt meiner Ansicht die Oberleitung auch nicht.
Aber in etwa in diesem Zeitraum fuhr der lange Zeit, mit einer Unterbrechung, Arlberg-Orient-Express benannte Zug durch/nach Österreich.
Wirklich mit so vielen CIWL-Wagen? Der hatte doch weit mehr Sitzwagen als WL oder WR. Ich finde meine Unterlagen im Moment nicht.
HPK schau dir die Oberleitung an, was meinst du dazu?
Für mich sieht das Bild nach einer deutschen Stadt aus. Lnks dürfte auch gleich ein Verschub-Bhf. sein.
LG
Helmut
Das Set von Liliput habe ich schon seit Ewigkeiten; und die Idee, es ein wenig aufzumotzen und ordentlich zu beleuchten auch. Im Ursprungszustand hängen da zwei Lämpchen im Dach, eher vorsintflutlich, und von flackerfrei kann keine Rede sein. 2016 hab ich dann mal versucht, die Wagen zu öffnen; das Dach ist geklipst, der Rest auch, allerdings kaum zu trennen. Ich habe mich dann entschlossen, den massiven Glaskörper aufzuschneiden. Innen ist dann nicht allzuviel los, und das wollte ich ändern. Die Gangseite habe ich zweifarbig abgesetzt, in den Abteilen habe ich eine Art Wandvertäfelung gezeichnet und ausgedruckt. Außen habe ich erst mal die Fensterrahmen heller nachgezogen und dann die Wagen matt lackiert; das weiße Dach wurde etwas entschärft.
Hallo Haraldj,
ich sitze gerade auch vor meinem Liliput Orient Express und wollte den Wagenkasten vom Fahrwerk trennen. Wie hast du die beiden denn getrennt? Ich habe eine Stunde vorsichtig gehebelt und bin mit dem Messer dazwischen gegangen, aber da hat sich nichts gelöst. Wenn ich das richtig sehe, ist das Fahrwerk in die Fenstereinsätze geklipst.
Besten Gruß
Nik