Hallo Freunde,
heute jährt sich zum 60igsten Male der Tag, an denen einer der legendärsten Schnellzüge zum ersten Mal in Verkehr gesetzt wurde.
Es handelt sich hierbei um den TS 54/55 "Vindobona" Berlin (Ost)-Prag-Wien FJB. Zur damaligen Zeit war der Zug eine Sensation, verband er doch zwei Hauptstädte zweier politisch komplett unterschiedlicher Systeme. Wie wir wissen, war Europa damals, als Folge des zweiten Weltkrieges in zwei Blöcke, nämlich in den freien, liberalen Westblock und den autoritären kommunistischen Ostblock geteilt. Mitten durch Europa zog sich damals der sogenannte eiserne Vorhang, wo sich die beiden Supermächte USA und UDSSR im sogenannten kalten Krieg mißtrauisch gegenüberstanden. Das ausgerechnet in dieser politisch heiklen Zeit eine Zugverbindung zwischen einer Hauptstadt im Osten (Berlin Ost) und einer im Westen (Wien) entstand, darf als Sensation betrachtet werden. Allerdings war Österreich damals blockfrei, also neutral.
Der Zug verließ Berlin um 7.18 Uhr und traf um19:42 in Wien FJB ein. Der Gegenzug verließ Wien FJB um 9:15 Uhr und traf in Berlin um 21.28 Uhr ein.
Gedacht war diese Tagesverbindung vor allem für Geschäftsleute. Der Zug war platzkartenpflichtig und hielt in Österreich in Eggenburg, Sigmundsherberg ,Schwarzenau und Gmünd als Grenzbahnhof zur damaligen CSSR. In diesem Sinne:
HAPPY BIRTHDAY LEGENDÄRER VINDOBONA!!!
60 Jahre Vindobona" Erstfahrt am 13.1.1957
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Servus Bertl,
danke für Deinen Beitrag! Da werde ich versuchen, jetzt am Wochenende meine Vindobonas hervorzukramen:
Liliput 112602 VT 137 als dreiteiliger Diesel-Schnelltriebwagen mit Aufschrift Vindobona
Kato 73303 VT175 als vierteiliger Diesel-Schnelltriebwagen
mit dem PIKO "Blauer" Blitz ist ja schwieriger (eigentlich unverständlich, warum Piko nie einen Vindobona herausgebracht hat ), weil ja der Speisewagen fehlt (für den normalen Modellbahner ) , aber mit meinem dreiteligen Seit und dem zweiteiligen und einen Zwischenwagen kann man so halbwegs die Garnitur nachbilden, oder?
Die tschechischen Triebwagen sind nicht in meiner Sammlung, ebenso die nachfolgenden Zuggarnituren. aber da seid Ihr jetzt herausgefordert!
lg
Klaus -
Im Eisenbahn Bilderalbum 9 gibt es dazu einen mehrseitigen Artikel mit einigen Fotos. Es wurden abwechselnd Fahrzeuge der DR, CSD und ÖBB eingesetzt. Ich habe woanders gelesen (ich weiß nicht mehr, wo), dass die DR für diesen Zug die modernsten Fahrzeuge eingesetzt hat, während für Züge in die BRD die ältesten Waggons verwendet wurden.
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......Zur damaligen Zeit war der Zug eine Sensation, verband er doch zwei Hauptstädte zweier politisch komplett unterschiedlicher Systeme.....
Hallo Wiedereinsteiger,zunächst danke für diese tolle Einführung!
Wenn man es genau nimmt verband er sogar 3(!) Hauptstädte oder? Denn Prag war und ist die Hauptstadt der damaligen CSSR gewesen. Ost-Berlin und Wien hattest du ja schon genannt. Wobei Ost-Berlin im eigentlichen Sinne nach dem Vier-Mächte-Abkommen gar nicht die Hauptstadt der DDR sein durfte > siehe hier Ost-Berlin
maybreeze: da freue ich mich jetzt schon deine "Vindobona" - Züge zu sehen!
Gruß Marco
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Mahlzeit
Wie schaut es mit Fotos aus ...
Es wird doch jemand Fotos vom "Vindobona" gemacht haben.
Ich war leider ein wengerl zu jung dafür.LG
Helmut -
Ich kann mich noch an den DR VT 18 in Wien Mitte erinnern, war damals schon was besonderes. Nicht das blau/elfenbein und grün der Öbb. Rote Loks gab es kaum und die grünen --na ja ---Alltag. War noch zu jung zum Photogaphieren, den Blitz hab ich in Natura leider nie gesehen, bin nur Fahrrad, Bim und Schnellbahn gefahren .
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Ein paar Fotos aus den 80er- und 90er-Jahren aus "meiner" Sammlung… Ich war damals auch noch zu jung um zu fotografieren, abgesehen davon war Fotografie nie mein Hobby und wird es wohl auch nicht mehr werden. Die Fotos stammen aus dem EBFÖ, aus dem DEF, von DSO-Reportagen oder von sonstwo. Genauer kann ich die Quellen leider nicht benennen.
Bild 1: D 374 mit unbekannter 2143 bei Gmünd, August 1987
Bild 2: D 374 mit 1042 015 bei Kahlenbergdorf, 9.10.1988
Bild 3: D 374 mit 2143 054 bei Schwarzenau, 17.6.1989. Bemerkenswert sind die ersten zwei Wagen.
Bild 4: D 374 mit 2143 047 bei Allentsteig, 27.2.1991
Bild 5: Der Zug fuhr ab19931992 nicht mehr über die FJB, sondern über die Nordbahn. EC 172 mit 1146 002 in Simmering, 29.6.1993Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass der Zug 2001 nach Hamburg verlängert wurde, im Dezember 2009 wurde er in Zusammenhang mit der Sperre des Wiener Südbahnhofs nach Villach durchgebunden. Der Laufweg des Zuges war nun fast 1500 km, die Fahrzeit für die Gesamtstrecke betrug über 16 Stunden. Im Dezember 2014 wurde der Zug schließlich wegen des RJ-Taktes zwischen Prag und Graz eingestellt bzw. fährt nun ab Breclav über Bratislava nach Budapest.
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Das "Schmuggeln" war eine beliebte Sportart mit dem gewissen "Gefühl". Ein bisschen Nervenkitze, ob es der Zöllner sieht oder nicht. Gsd. ist ds alles schon zig Jahre her, also kann man jetzt darüber lachen. Haben wir alle gemacht, sei es im Urlaub, Dienstreisen oder Einkaufstouren. Mit zunehmenden Alter wird man immer braver und hält sich mehr an Gesetze --zumindest die meisten.
Gruß
Gerhard
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Mahlzeit
Wie schaut es mit Fotos aus ...
Es wird doch jemand Fotos vom "Vindobona" gemacht haben.
Ich war leider ein wengerl zu jung dafür.LG
Helmut
Auf der Seite von Gero Boehmer Die internationalen Reisezüge der DR von 1977 bis 1993 sind Bilder vom VINDOBONA u.a. auch dieses 2143.75 der ÖBB am 13. August 1978 vor dem TS 70 "VINDOBONA" von Wien-Mitte über Prag nach Berlin in Wien-MitteUnd zum Nachbilden in HO wäre ein Bericht aus dem DSO-Forum zu erwähnen > Vor 22 jahren: D270 "Vindobona" in H0
Gruß Marco
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Den Vindobona als D 374 mit den beiden ÖBB Schürzenwagen wie auf Bild 3 in Antwort #8 hab ich im Modell.
Er hat auch schon bei einem Stammtisch seine Runden gedreht, Bilder und Video (0:37) siehe HIER -
An den Vindobona in Wien Mitte kann ich mich auch nocht gut erinnern. Ich glaue das war der DR Triebwagem VT 175. Muß in den späten 70ern gewesen sein. Oder trügt mich meine nur mehr schemenhafte Erinnerung?
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Hier ist er in Wien Mitte zu sehen: http://www.bahnindustrie.at/b4m239/50-jahre-s-bahn-in-wien
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Hier ist er in Wien Mitte zu sehen: http://www.bahnindustrie.at/b4m239/50-jahre-s-bahn-in-wien
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http://www.bahnindustrie.at/picture/print/109.jpg
fehlt nur noch der Drballa
Gruß
Gerhard -
Ich finde es sehr schade, das es kein Buch über diesen legendären Zug gibt und das die Modellbahnindustrie dieses Jubiläum übergeht.
Aber wichtig ist scheinbar, das wir die 1010 013-9 gleich von zwei Herstellern bekommen. -
Ich hab nur den "Mediolanum" von München nach Mailand (DB 601) am Innsbrucker Hbf in Erinnerung. War ein imposanter Zug, der Dieselsound....
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Buch über den Vindobona hab ich auch noch keines gefunden, dafür aber diesen Artikel in der Frankfurter Rundschau:
http://www.fr-online.de/panorama/schne…2,29227798.htmlHätte man den Zug noch verlängert bis nach Venedig, wäre es der Hochzeitszug Europas
Gruß
Gerhard
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Der Vindobona hatte auch für die Lokführer der DR seinen Reiz. Die Pausen in Wien FJB wurden gerne für Einkaufsbummel in den benachbarten 20. Bezirk genutzt. An oberster Stelle standen Konsumgüter, die es auf der anderen Seite des Eisernen Vorhanges nicht gab, wie z. B. Nylonstrümpfe.
Sobald der Zug auf dem Weg nach Wien den Bahnhof Gmünd verlassen hatte, wurden die auf dem Führerstand versteckten UKW-Radios in Betrieb genommen, die am Rückweg spätestens in Pürbach-Schrems wieder in ihrem Versteck verschwanden.
Hoch im Kurs standen auch Tageszeitungen.
Allfällige Diskussionen über die unterschiedlichen politischen Systeme zwischen dem DR-Lokführer und dem ÖBB-Lotsen wurden jedoch gar nicht gerne gesehen. Mein Großvater musste einmal zum Rapport hinauf zum "Alten", weil er sich mit einem Kollegen aus der DDR auf eine hitzige Diskussion zu diesem Thema eingelassen hatte.
Eine Ergänzung zu den eingesetzten Fahrzeugen: Die ersten ČSD-Triebwagen, die als Vindobona fuhren, waren recht störanfällig. Dementsprechend wurden sie im Untauglichkeitsfall von einer 2050 bis Gm geschleppt.
Während des Prager Frühlings im Jahr 1968 waren Ersatzgarnituren, bestehend aus 2050 und ÖBB-Personenwaggons, unterwegs.
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Mit dem DR Dieseltriebzug bin ich mit meinen Eltern 1968 nach Berlin gefahren, das war noch eine schöne Kindheitserinnerung.
Und in den 70er Jahren war ich in der Knaben Hauptschule in der Vorgartenstraße und habe vom Klassenfenster immer den Vindobona so um 10-11 Uhr glaub ich wars, vorbeifahren gesehen.
Das sind noch tolle Erinnerungen die ich nie vergessen werde. -