Vielen Dank für den Link.
Er zeigt, dass die Dachform des Typenplans nicht mit dem Vorbild übereinstimmt.
Vielen Dank für den Link.
Er zeigt, dass die Dachform des Typenplans nicht mit dem Vorbild übereinstimmt.
Die Dachform des Halling-Modells entspricht deutlich mehr dem Vorbild.
Allerdings finde ich beim Halling-Modell die Farbaufteilung nicht ganz geglückt. Der rote Teil ist nach meinen Einschätzungen deutlich zu hoch, was sich besonders beim Zierspitz bemerkbar macht.
Der Umbaubericht stammt aus einer alten Ausgsbe der Eisenbahn/Modelleisenbahn.
Das Lima-Modell ist rund um 1990 auf den Markt gekommen. Dementsprechend sollte sich in diesem Zeitraum auch der Umbaubericht finden lassen.
curator: Der Scan Deines Umbauberichtes schaut für mich vollständig aus, was soll da fehlen?
Der vierteilige Talent besteht aus den „Einzelfahrzeugen“
4024, 7024, 7124, 6024.
Wobei der Führerstand 1 und damit vorne interessanter Weise am 6024 ist.
Wieder einmal hochgeschoben.
Meine Suche ist immer noch aktuell.
Die 93.1403 war um 1967 in Krems stationiert.
Die 93.1449 war 1969 in Puchberg stationiert.
Vielleicht hilft das bei der Ortsbestimmung.
Die Wagennummer und die Tafel mit den Gewichten sind beim Modell seitenverkehrt auf der Seitenwand angebracht. Die Wagennummer sollte links und die Gewichtsangaben sollten rechts stehen.
Hat bzw. kennt jemand von Euch vielleicht Fotos der x210.01, wie sich noch den ÖBB gehört hat?
Im Internet finden sich nur Fotos als Werklok in Stadl-Paura.
Auch die Stationierungen während ihrer ÖBB-Zeit wären interessant.
Hier:
deutsche-kleinloks.de - Portrait Gmeinder 1617
wird als letzte und zugleich einzige Heimatdienststelle Innsbruck genannt.
Vielen Dak für Eure Antworten!
Kleiner Nachtrag zu der 2092 von GK-Modellbau:
Der Bausatz wurde in der Modelleisenbahn 9/90 vorgestellt. Um ATS 2980,— gab es ein vormontiertes Fahrwerk sowie Weißmetallteile für das ursprüngliche und das verbreiterte Führerhaus.
Vertriebspartner in Österreich war Gerhard Much.
Aufgrund der doch großen Ähnlichkeit gehe ich davon aus, dass WMK rund sieben Jahre später die Formen übernommen hat und den bekannten Umbausatz für die zwischenzeitlich erschienene 2092 von Bemo auf den Markt gebracht hat.
GK-Modellbau sagt mir adhoc nichts. Aber die Lok ist unübersehbar aus dem WMK-Kröß-Umbausatz entstanden.
Wie hast Du das Gösser-Logo entfernt? Das schaut ja wirklich top aus. 👍
Den Preis der Bemo-Lok finde ich umso bemerkenswerter, als das Modell doch einige optische Unterschiede zum Vorbild aufweist.
Hat sie Dir auch erzählt, warum die Homepage seit 2022 nicht mehr aktualisiert wurde?
Meine Vermutung: HW Floridsdorf. Auf dem vierten Bild ist im Hintergrund ein 4020 und am fünften Bild ein 4041 zu sehen.
Ich habe im August 2024 versucht, per E-Mail Kontakt aufzunehmen. Blieb bis dato unbeantwortet.
Gibt es bei Artitec Neuheiten und/oder Messe-Angebote?
Beim Umbau zum Bahndienstwagen hat der Waggon innen zwei Schütttrichter für die Schwerkraftentladung bekommen.
Ein Foto vom aktuellen Zustand (ohne Holzseitenwände) habe ich auf tramways.at gefunden. Ob die Trichter in den letzten Jahren (Jahrzehnten) geändert wurden, weiß ich allerdings nicht.