Werd mir die Lok mal genauer anschauen dann werd ich entscheiden ob ich mir diese zulegen werde
Piko 1x10
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In meinem Fuhrpark befinden sich keine Pikoprodukte daher muss ich mich auf eure Ausagen verlassen. Wenn das stimmt, dass Piko bei Getriebe und Motor spart und billige Quallität verbaut, dann wird es bis auf den Blauen Blitz und den umgebaut auf Rocoquallität keine Piko Produkte in Zukunft geben.
Wer meine Beiträge liest, ist über das Antriebskonzept von Piko-Loks (Sechsachser) hoffentlich bestens informiert.
Ob das aus Plastik/Kunststoff gefertigte Getriebeteil gut oder schlecht ist, hängt letztendlich von verwendeteten Material und seinen Eigenschaften hab. Roco hat es auch geschafft, seine Getriebe in den Leerlauf zu versetzen. Der eine oder andere wird sich noch an die "Kügelchen"-Problematik der Kardanwellen erinnern. Mit diesem Problem war dann das Verhältnis zwischen Betriebsbahner und Schachtelsammler bekannt.
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Diese Drehgestellbauart braucht Piko für die angekündigte 1110.5 ohnehin.
Wenn Piko die 1110.502 bringt nicht, für die restlichen 9 Loks der Subreihe 1110.5 aber schon, da gebe ich Dir Recht
http://bahnbilder.warumdenn.net/pics/Galerie1/1110_502_IC_750.jpg
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Der eine oder andere wird sich noch an die "Kügelchen"-Problematik der Kardanwellen erinnern. Mit diesem Problem war dann das Verhältnis zwischen Betriebsbahner und Schachtelsammler bekannt.
Kann ich nur bestätigen. Eine meiner Loks lag jahrelang in der Schachtel bis ich dann zu bauen begonnen habe. Dann war ich etwas verwundert das die Lok plötzlich trotz bergauf "Vollgas" meine Gleisewendel runter gerollt ist... Mittlerweile habe ich einige der Kugeln auf Vorrat...
Ich bin also sozusagen ein Mutant. -
Dann war ich etwas verwundert das die Lok plötzlich trotz bergauf "Vollgas" meine Gleisewendel runter gerollt ist...
Das kann ich mir nicht ganz vorstellen. Durch die Schnecke blockiert das Getriebe, wenn die Krafteinwirkung nur von den Rädern kommt – die Lok kann also durchaus "vollgas" wo gestanden sein, irgendwo hingerollt ist sie aber sicher nicht.
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Hallo Gemeinde, euer Digital Dummie würde gerne wissen, welchen Decoder er mit der 1010er bestellen soll. SOUND brauch ich nicht. Für die Ep III gibt es auch noch keine Bestellnummer, bzw. hab noch keine gefunden.
Gruß
Gerhard
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Das kann ich mir nicht ganz vorstellen. Durch die Schnecke blockiert das Getriebe, wenn die Krafteinwirkung nur von den Rädern kommt – die Lok kann also durchaus "vollgas" wo gestanden sein, irgendwo hingerollt ist sie aber sicher nicht.
Das kann ich mir nicht ganz vorstellen. Durch die Schnecke blockiert das Getriebe, wenn die Krafteinwirkung nur von den Rädern kommt – die Lok kann also durchaus "vollgas" wo gestanden sein, irgendwo hingerollt ist sie aber sicher nicht.
Eigentlich hast recht. Ich könnte allerdings schwören das die Lok dann frei gerollt ist. Das ist mir allerdings beim Anlagenbau, also irgendwann 2003 passiert. Möglicherweise trügt mich meine Erinnerung. Alzi läßt grüßen?
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Was außer Kunststoff (POM) verwendet denn Roco oder irgendein anderer Hersteller für die Zahnräder ? Bei Roco, Liliput, Lima, KMB, sind sie schon seit Jahrzehnten aus POM und abgesehen von einigen Hoppalas (Lima 1245 und teilweise auch 2050) habe ich noch nicht viel Negatives über die Haltbarkeit von POM Zahnrädern gehört oder gelesen. Die KMB 77er die ich repariere sind zu 99% was das Getriebe betrifft in Ordnung und einige davon sind schon weit gereist. (Sieht man an den Laufflächen der Treibräder)
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Was außer Kunststoff (POM) verwendet denn Roco oder irgendein anderer Hersteller für die Zahnräder ? Bei Roco, Liliput, Lima, KMB, sind sie schon seit Jahrzehnten aus POM und abgesehen von einigen Hoppalas (Lima 1245 und teilweise auch 2050) habe ich noch nicht viel Negatives über die Haltbarkeit von POM Zahnrädern gehört oder gelesen. Die KMB 77er die ich repariere sind zu 99% was das Getriebe betrifft in Ordnung und einige davon sind schon weit gereist. (Sieht man an den Laufflächen der Treibräder)
Es ist schon witzig und immer das gleiche. Es kommt eine neue Lok auf den Markt - wo nicht Roco drauf steht, und schon wird diese "zerlegt". Was ist den an den Piko Zahnrädern bzw. Getrieben so schrecklich oder um so viel schlechter als die von Roco? Ich betreibe das Hobby schon einige Jahrzehnte und hab auch schon Probleme mit Roco gehabt. Opa
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Offenbar hat Roco gute Lobbyisten...
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Hab jetzt mal meine Roco- Loks getriebemässig angesehen....müsste sie jetzt eigentlich alle entsorgen--------> Plastik- Zahnräder
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Offenbar hat Roco gute Lobbyisten...
Stimmt - aber wie. Opa -
Lesen will gelernt sein ......
Ich sprach vom Getriebegehäuse aus Kunststoff ............
Und vom billigen Motor ....
Und plötzlich schreiben alle was von den Zahnrädern und Kardankugeln - von denen steht gar nichts in meinem Beitrag
LG
rocofan2 -
- Offizieller Beitrag
Und wrum wartet ihr nicht alle miteinander ganz einfach bis die Lok da ist und schreibt dann darüber - aber auch nur wenn ihr sie selbst getestet habt.....
Im Prinzip ist das der gleiche Unsinn wie die Diskussion Gleichstrom-Wechselstrom
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@rocofan, was ist am Getriebegehäuse aus Plaste so schlecht? Gibt ja einige Hersteller, die mit Zinndruckguss mehr Probleme haben......
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Quattro und auch HPK haben einige Informationen im Piko-1010er-Thread vom/im EBFÖ hinsichtlich der einziehbaren Aufstiegsleiter, welche alle 1x10 seinerzeit im Ablieferungszustand aufgewiesen haben, eingestellt. Interessant, das mit der einziehbaren Leiter kannte ich gar nicht. Die dazugehörigen Bilder sind übrigens für alle frei zugänglich einsehbar.
http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=178386.0
Und ich finde es immer noch extrem schade, daß quattro (aus verschiedenen Gründen) hier im Forum nix mehr schreibt ...
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Servus Klaus,
danke für die Messebilder! Die 1010er steht ganz weit oben auf meiner Wunschliste! Des Maschinerl is kommod und a scho amoi bei mir durchgfoahrn!
Liabe Griaß
Erwin
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Servus Erwin,
der Dank für die Messebilder gehört nicht mir, ich hab' sie nur verlinkt!
Ich würde mir übrigens eine "Ur"-1010er wünschen, nur mit den beiden Glupschaugenschweinwerfern ohne drittem Spitzenlicht am Dach und vor allem auch gut nachgebildete Aluminiumrahmen der Fenster, so wie die Loks bei der Elektrifizierungs-Eröffnungsfahrt über den Semmering:
(Bildarchiv Austria)
zumal ja die 32500-Leichtschnellzugwagen auch im Kommen sind.
lg ins Bayrische
Klaus
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Wäre auch eine schöne Maschin....Zierlinie usw.....könnt auch mir gefallen...
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Lesen will gelernt sein ......
Ich sprach vom Getriebegehäuse aus Kunststoff ............
Und vom billigen Motor ....
Und plötzlich schreiben alle was von den Zahnrädern und Kardankugeln - von denen steht gar nichts in meinem Beitrag
LG
rocofan2Der Billigmotor, vulgo 3-Poler, ist für den reinen Analogbetrieb ungeeignet. Seit Piko den neuen Fünfpoler bei den Einheitsloks, der 103 und der V200 eingebaut, sind die Fahrzeuge im Analogbetrieb sinnvoll und brauchbar einsetzbar.
Das Roco-Getriebe besteht zum Teil aus Zinkalguß, die obige Abdeckung ist genauso aus Kunststoff, von den Wellen, Schnecken und Zahnrädern einmal abgesehen.
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