33.107 Ort unbek 18.7.1957 (A. Luft)
Könnte die Westausfahrt von Schladming sein.
33.107 Ort unbek 18.7.1957 (A. Luft)
Könnte die Westausfahrt von Schladming sein.
Hallo zusammen,
https://www.ebay.at/itm/Baryt-Damp…NcAAOSw7TRd66lb
Jetzt kann man erkennen, was die Russen mit erbeuteten Loks gemacht haben. Beachtet die 3. Achse.
LG
Manfred
Da das die meistgebaute Dampflokomotive der SŽD vor dem Zweiten Weltkrieg war, nehme ich an, dass es Exemplare mit Speichen- und welche mit Boxpokrädern gegeben hat und bei Bedarf getauscht wurde.
https://de.wikipedia.org/wiki/S%C5%BDD-Baureihe_%D0%A4%D0%94
Verstehe ich da etwas falsch? Das ist doch keine Beutelok, sondern eine ehemalige IS (Iosef Stalin), später entstalinisiert als FDp (Felix Dscherschinski, war auch kein Lercherl) bezeichnet.
Ich habe meine Vermutung auf die 3. Speichenachse bezogen, die nicht mit den restlichen übereinstimmt. Natürlich kann aber auch Michaels Erklärung gut passen, das es auch Typen mit Speichenräder gab (im Link sind auch solche zusehen)
Habe aber eben sehr viele andere Fotos von dem Verkäufer gesehen, wo die SZD Loks, mit ausnahme der Bäute Loks keine Speichenachsen hatte.
LG
Manfred
Habe aber eben sehr viele andere Fotos von dem Verkäufer gesehen, wo die SZD Loks, mit ausnahme der Bäute Loks keine Speichenachsen hatte.
Irgendwo habe ich im Hinterkopf, aber frage mich bitte nicht wo genau, daß öfter in Amerika die Treibräder als Speichenräder ausgeführt wurden, die anderen als Boxpok, vielleicht wegen unterschiedlicher Beanspruchung? Offenbar ist man im Paradies der Arbeiterklasse auch diesen Weg gegangen.
nee, das würde bereits hier bei österreichische (ich glaube) 92 diskutiert.
ZitatBipho 35937, 30.3.1980:
s-l1600 - 2019-12-14T034841.957.jpg
Wien Heiligenstadt
Rechts hinten der noch hunderdwasserfreie Schlot der Müllverbrennundsanlage Spittelau, mittig das "Kurier"-Haus in der Gunoldstr., links das "Krone"-Haus in der Muthgasse.
Steyr 640 (oder ein deutsches Fabrikat?) Halbkettenfahrzeug TOMAN & Co Auto-Rettung 30er Jahre(?)
Deutsche Wehrmacht
Sd Kfz 10
1t Zugkraftwagen
Bundesarchiv_Bild_101I-216-0406-31,_Russland-Mitte-Nord,_Zugkraftwagen_mit_Pak.jpg
Bundesarchiv_Bild_101I-031-2406-19,_Russland,_Zugkraftwagen_im_Winter.jpg
In den frühen 1930ern von DEMAG in Deutschland entwickelt, im 2.WK dann
ua von den SAURER WERKEN in Wien gebaut.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sd.Kfz._10
Ich glaube nicht, dass ein für die Wehrmacht entwickeltes Kettenfahrzeug vor dem Krieg ins Ausland verkauft werden durfte.
Ist wohl eher ein nach 1945 zivil genutztes Kriegs-Überbleibsel?!
@ Toman
Da ist gerade die 3. Generation aktiv. 1930er ginge sich somit aus ...
@ Telefonnummer am Fzg:
in den 1930ern gab es noch wenige Selbstwähl-Anschlüsse, der Großteil war noch handvermittelt.
Wo war Toman damals situiert?
Wo das Büro?
Wo die Garage?
Jetzt kann man erkennen, was die Russen mit erbeuteten Loks gemacht haben. Beachtet die 3. Achse.
Passt, sitzt, wackelt und hat Luft. Werkl rennt wo's des Problem ? Man hat das Genommen was gerade da war und gepasst hat. Bei den noch restlichen LKW's war es noch schlimmer. ZB.. ein WH Rahmen mit Fiat Achsen und AmI Motor und englischen Getriebe, Pech hattest nur dann , wenn du in der SBZ warst, den Sprit hat nur CCCP Zeug verdaut.
Ich glaube nicht, dass ein für die Wehrmacht entwickeltes Kettenfahrzeug vor dem Krieg ins Ausland verkauft werden durfte.
Ist wohl eher ein nach 1945 zivil genutztes Kriegs-Überbleibsel?!
Im Inserat steht eh um 1954, ich habe es aber (zuerst) nicht geglaubt...
Im Inserat steht eh um 1954, ich habe es aber nicht geglaubt...
Ich bin mit den Argumenten vom Nordbahnbertl einverstanden. Hab mir das auch gleich gedacht, dass es eher nach 1945 sein muss.
Wo war Toman damals situiert?
Wo das Büro?
Wo die Garage?
Wenn es tatsächlich 1954 ist, so war die Firma Toman in der unteren Prinz-Eugen-Straße gegenüber der Mauer des Schwarzenbergparks zuhause. Wenn ich mit dem D-Wagen oder Sonntags mit dem 69er vorbei fuhr, schaute ich immer fasziniert auf die im Hof geparkten Abschleppwagen.
LG Marcel
Klassische Doppelausfahrt Altnagelberg
399.01+399.03 im August 1980
T12 006, Wien West, 1952:
T93 1460, Klein Pöchlarn, 13.7.1955:
55.5913, Hütteldorf, 1954:
53.7101, Amstetten, 1954:
77.263, Wien Liesing, 1956:
152.309, Ober Piesting, 1957 (mit Stollwerck, Bally und ??? Werbung):
Wie oben dieselbe Lok in Waldegg:
77.263, neben Bahnhof Wien Hauptzollamt, 1959:
35.206, Treibach, 24.7.1961:
77.78, Waldegg, 1967:
77.16, mit Postwagen, Piesting, 1967:
Ci 46 024, 1952 (ungebremst, Speichenräder):
BC4üh 21 211, 1953:
Ci 46 850, 25.9.1955:
4130 2.Klasse, ÖBB - Lichtbildstelle Archiv:
1670.06, DEN-HAAG INNSBRUCK EXPRESS, Steyr 260, 1963:
Zur 152.309, Ober Piesting.
Das ist zweimal Bally Werbung, und einmal Stollwerck, Schokolade - Kakao - Pralinen.
https://www.ebay.de/itm/Emailschil…e-/283614133321
Mehr Werbung find ich nicht.
Das Bild bei dem "Wie oben" steht ist nicht Oberpiesting!
Das ist Waldegg
Blick ist Tal auswärts.
Am Bild nicht zu sehen ist der Bahnhof.
Der befindet sich außerhalb des linken Bildrandes.
Das zu sehende Gehäuse ist eines der Wasserkraftwerke der Fabrik Zugmaier.
Daneben war ein kleiner Stausee für die Sommerfrischler.
Bitte wenn das nächste Bild aus dem Piestingtal gepostet wird, könnt ihr mich gerne vorher fragen ob die Angaben richtig sind.
LG
Stefan
Achso wer sich fragt warum im Gegensatz zu dem Bild mit der 77er ein Gleis fehlt...das wurde wohl in den 10 Jahren, die dazwischen liegen entfernt.
Aber der Berg im Hintergrund bestätigt meine Aussage von vorhin.
Achso...und die Wiesn vom Maier ist hinterm Güterzug versteckt.
"Do kommst drau wia in Maier sei Hund" der nur drei Beine hatte lautete ein Sprichwort
LG
Stefan
Beim 4130: Was hängt da für eine Wäsche herum
fragt sich
Klaus