Planbetrieb Retz-Drosendorf am 15.April 1992
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Planbetrieb Retz-Drosendorf am 15.April 1992
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Das Wagerl am mittleren Bild plus Postler wäre etwas für unseren Finewerk!
Lg
Christian
Die Bilder sind für mich der Beweis, daß für vorbildgerechte ÖBB-Züge dieser Zeit die Wagen im Zug ja nicht einheitlich sein dürfen.
Genau darum liebe ich diese Zeit. Es gab nichts das es nicht gab.
Hmmm ich will mir ja nicht die Zunge verbrennen , aber ist das nicht Steindorf bei Straßwalchen ???? Salzburg also ?
MFG
Hmmm ich will mir ja nicht die Zunge verbrennen , aber ist das nicht Steindorf bei Straßwalchen ???? Salzburg also ?
MFG
Ja, genau, danke ! Der Sonderzug ist ja eine Riesenrunde gefahren.
Wuff # 619 , 620 und 622 .
Herrlich um die bahnhofer zu sehen wie die früher waren . Kein hohe bahnsteig . War besser für die fotografen damals . Nicht für die alte reisenden um die wagens ein zu gehen .
Wenn man in diversen Fotobücher zum Thema "Dampfbetrieb im Raum Wien in den 1950er Jahren" schmöckert, stösst man immer wieder auf die Kombination Reihe 3071, ein damals hochmoderner Spanten BD und dahinter diverse Altbauwagen.
Ich habe die Variante
-Reihe 3071 Modell von Roco alternativ KMB
-2-achsiger Spanten BD Modell von Roco alternativ KMB
-3 2-achsige ehemalige Wiener Stadtbahnwagen Modelle von KB alternativ Brawa
nachgebildet.
Ein dankbares Vorbild, vor allem für kleinere Anlagen mit Oberleitung, sind die jahrelang zwischen Leoben und Vordernberg verkehrenden 2-teiligen 4030er Garnituren. Aus Frequenzgründen bestanden diese lediglich aus Motorwagen Reihe 4030 und Steuerwagen Reihe 6030. Die Umsetzung im Modell ist sehr einfach: Wer einen 3-teiligen 4030er von Liliput/Bachmann sein Eigen nennt, der lasse einfach den Mittelwagen weg und fertig ist die vorbildgerechte Garnitur in 1:87.
4030 226 fährt am 21.05.2001 als R4406 beim Freiensteinerhof vorbei - Bahnbilder.de
Phantastisch fehlt bei dir auf der Anlage nur noch der Freiensteinerhof - frag doch mal beim HOer an, der baut den Hof mal kurz zum Frühstück.
Phantastisch fehlt bei dir auf der Anlage nur noch der Freiensteinerhof - frag doch mal beim HOer an, der baut den Hof mal kurz zum Frühstück.
Ist die Anlage von opa, musst ihn fragen.
Ein dankbares Vorbild, vor allem für kleinere Anlagen mit Oberleitung, sind die jahrelang zwischen Leoben und Vordernberg verkehrenden 2-teiligen 4030er Garnituren. Aus Frequenzgründen bestanden diese lediglich aus Motorwagen Reihe 4030 und Steuerwagen Reihe 6030.
Solche Garnituren gab es auch in Vorarlberg, insbesondere bei den internationalen Regionalzügen nach Buchs SG, St. Margrethen oder Lindau.
4030 309 in Buchs SG am 8. August 1990; Quelle: flickr, Foto: maurizio messa
Meine Modelle haben leider keine Möglichkeit eines artgerechten Auslaufs in so einer schönen Landschaft; daher mussten sie sich beim Fototermin mit einem nicht ganz so fotogenen Hintergrund begnügen.
4030 310-9 (aus Set Liliput L113025)
6030 310-7 (aus Set Liliput L113025)
Wer einen 3-teiligen 4030er von Liliput/Bachmann sein Eigen nennt, der lasse einfach den Mittelwagen weg und
hänge ihn an eine 2143 (das entsprechende Weinviertler Vorbild ist mir hier im Forum schon irgendwo über den Weg gelaufen).
hänge ihn an eine 2143 (das entsprechende Weinviertler Vorbild ist mir hier im Forum schon irgendwo über den Weg gelaufen).
Nicht nur, der "Schwoaze" von Hohenau nach Wien mit der 1046 hatte im Schnitt 4-6 7030-er drann!
lG
Norbert
Naja, so "Vorbildgerecht" ist der Liliput 4030 für den Fall auch wieder nicht weil es einen 4030.3xx darstellt....
Nicht nur, der "Schwoaze" von Hohenau nach Wien mit der 1046 hatte im Schnitt 4-6 7030-er dran
Dafür musst aber dann 4-6 4030er-Garnituren zerlegen
Oder ausreichend begehrte einzelne Zwischenwagen parat haben
Dafür musst aber dann 4-6 4030er-Garnituren zerlegen
Oder ausreichend begehrte einzelne Zwischenwagen parat haben
Und wo ist das Problem?
lG
Norbert
Das war nicht nur aus Frequenzgründen: Ein Blick in den Allgemeinen Anhang zur Signal- und Betriebsvorschrift aus 1990 zeigt uns daß auf dieser Steilstrecke Vordernberg- Vordernberg Markt nur 4030 mit tauglicher Magnetschienenbremse zugelassen waren. Bei Wikipedia kann man auch lesen daß die Steuerwagen der dort eingesetzten Garnituren(4030.226 - 230) extra mit Magnetschienenbremse ausgerüstet wurden!
Gruß: Pepi
Vordernberg Markt 27.10.1995
Dafür musst aber dann 4-6 4030er-Garnituren zerlegen
Oder ausreichend begehrte einzelne Zwischenwagen parat haben
Dürftest aber vorbildgerecht nur Wagen mit einer höheren Betriebsnummer als 322 nehmen.
Mit orangenen Streifen überhaupt nur 341 - 348, denn diese mWn nicht auf das engültige Lackschema der 4030 3 umlackiert worden.