Fesch san's, die Stadtbahner!
Fehlt nur noch der 30er Bock dazu.
Stadtbahnwagen von Brawa
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Hatte heute eine interessante Konversation mit Hr. Zeller, so wie ich verstanden habe, Exportchef von Brawa.
Dabei wurde für die grünen Ep 3a-Wagen die Fragen aufgeworfen, ob
1. die mittige seitliche BBÖ-Beschriftung nicht zu tief unten liegen würde, und
2. ob die Klassenbezeichnungstafeln "3" im Vorbild tatsächlich asymmetrisch angeordnet waren.Leider habe ich kein Bild aus der Nachkriegszeit der Wagen mit dieser Beschriftung.
Ebenso scheinen die Wagen doch 1955 die bereits oben erwähnten Dachfälze gehabt zu haben. Die glatte Ausführung haben die Brawa-Leute offenbar vom Wagen im Technischen Museum übernommen (Segeltuchbespannung).
Hr. Zeller hat gemeint, es könnten noch Änderungen berücksichtigt werden, soferne natürlich belegbar.
Also: ich als Egoist hätte gerne stimmige Stadtbahnwagen der frühen Epoche 3 mit richtiger Beschriftung und Dächern. Gibts unter Euch auch solche Egoisten wie mich und wenn ja: hat jemand Fotos von den Wagen aus der Zeit?
Vielleicht gelingt es, noch allenfalls erforderliche Änderungen zu bewirken.Bitte um Info und Grüße an alle Forumskollegen.
traino
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Ich habe erfahren, dass überlegt wird, ob die grünen Wagen mit "ÖBB" oder so wie die gezeigten Modelle mit "B. B. Österreich" - Beschriftung erscheinen werden, was nicht der Ankündigung entsprechen und daher vielleicht auf Kritik stoßen würde.
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Für mich sehr gerne mit ÖBB-Beschriftung und mit Dachfälzen. Fotos müssten existieren. Eventuell kann Alex (User 12.03) weiterhelfen.
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Für mich sehr gerne mit ÖBB-Beschriftung und mit Dachfälzen.
Für mich auch viel lieber mit ÖBB-Beschriftung. -
Für mich sehr gerne mit ÖBB-Beschriftung und mit Dachfälzen. Fotos müssten existieren. Eventuell kann Alex (User 12.03) weiterhelfen.
... so in der Art in etwa ? -
Fesch san's, die Stadtbahner!
Fehlt nur noch der 30er Bock dazu.
Kannst dir für übernächstes Jahr (2017) auf der Vienna-Train bei Micro Feinmechanik wünschen.
Ankündigung lt. Homepage: kkStB 30/60/DRG 90.1001.1032/DRG 54.001-030.
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Für mich sehr gerne mit ÖBB-Beschriftung und mit Dachfälzen
Viele wagen waren es aber dann nicht mehr. Die Umbezeichnung nach "ÖBB Norm" erfolgte erst 1955 und 1956 wurden die Wagen zügig ausgemustert oder zu Bahndienstwagen umgezeichnet, da ab diesen Zeitpunkt Holzkastenwagen im Personenverkehr verboten waren. -
Viele wagen waren es aber dann nicht mehr. Die Umbezeichnung nach "ÖBB Norm" erfolgte erst 1955 und 1956 wurden die Wagen zügig ausgemustert oder zu Bahndienstwagen umgezeichnet, da ab diesen Zeitpunkt Holzkastenwagen im Personenverkehr verboten waren.
Ich brauch eh nur ein paar eingestreute Exemplare für meine Lokalbahngarnituren anno 1957
Aber du hast natürlich recht. Viele waren es nach 1956 nimmer und spätestens 1960/61 dürften die letzten aus den Regelzügen verschwunden sein.Natürlich könnte man umbeschriften, aber bei Personenwagen von BBÖ zu ÖBB ist es eben mit einfachem Umbeschriften nicht getan wegen der 3. Klasse Taferln, die dann auch noch wegzukratzen wären und dann Neulack ...
Frage: Ab wann waren Holzkastenwagen verboten? Das man die Wagen nicht gerne im Betrieb hatte ("teleskopieren"), ist klar, aber von einem expliziten Verbot wußte ich nichts. Aber klar, irgendwann haben die Wagen mit neuen Normen kollidiert.
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Genau!
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Kannst dir für übernächstes Jahr (2017) auf der Vienna-Train bei Micro Feinmechanik wünschen.
Ankündigung lt. Homepage: kkStB 30/60/DRG 90.1001.1032/DRG 54.001-030.
Wünschen täte ich mir die MM-Lok schon...
... ich weiß nur noch nicht, von wem! :S -
Ab wann waren Holzkastenwagen verboten?
Verboten ist vielleicht etwas kraß ausgedrückt, aber sie durften auf Vollbahnen ab 1956 mit Übergangsfristen nicht mehr verwendet werden.
Der hölzerne Wagenkasten bot bei Unfällen keinen Schutz und führte auch bei banalen Hoppalas oft zu Todesfällen. Der letzte bekannte Unfall mit einen Holzkastenwagen war am 19.10.1979 in Rodaun wo das zutraf. Vom Güterzugdienstwagen blieb nach dem Unfall quasi nichts übrig außer das Fahrgestell.
Bei Neben- oder Straßenbahnen war das anders gelöst. Da durften keine neuen Wagen aus Holz mehr gebaut werden. Da hatten zB die Wiener Verkehrsbetriebe damals ein Problen mit dem k3neu, den sie ja ursprünglich als Neubaufahrzeug deklarieren wollten. -
Wünschen täte ich mir die MM-Lok schon...
... ich weiß nur noch nicht, von wem! :S
vom Christkind! -
Also wenn MM eine 30-er baut dann aber bitte mit PLUx22 Schnittstelle, ESU Lokpilot V4.0, Sound und LED-Beleuchtung *duckundweg*
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- Offizieller Beitrag
Also wenn MM eine 30-er baut dann aber bitte mit PLUx22 Schnittstelle, ESU Lokpilot V4.0, Sound und LED-Beleuchtung *duckundweg*
Igel, Igel was sollte ich denn mit dem neumodischen Zeugs denn tun?????
fragt sich die GySEV
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Ich war leider gestern schon auf der Messe. Stefan, nimm du doch Vorbildfotos mit, die Leute von Brawa sind sicher dankbar!
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Igel, Igel was sollte ich denn mit dem neumodischen Zeugs denn tun?????
fragt sich die GySEV
Mir ein kleines Säckchen beissende Ironie im Gegenzug dafür schenken -
Ich war leider gestern schon auf der Messe. Stefan, nimm du doch Vorbildfotos mit, die Leute von Brawa sind sicher dankbar!
Hab die eine PN geschrieben.
In der Bildersammlung, die ich von dir habe, ist kein einziger 47000er mit Fetzndachl dabei. Alle haben Blechdach mit Fälzen, sowohl als Cu B.B.Österreich, als auch als Bu ÖBB. Meiner Meinung nach sollten die grünen Wagen also unbedingt Dachfälze haben. Ich werde ein paar Fotos ausdrucken und zum Brawa-Stand pilgern.
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- Offizieller Beitrag
Mochts kan Wirbel wegen 5 Wagerln die noch bei der ÖBB gefahren sind. Wir BBÖler brauchen die richtigen Dächer ohne Falze - zu unserer Zeit sind noch viel mehr gefahren.... und erst die k.k. Staatsbahnler. Wegen der paar Bauwagerl machts euch die Dachl doch selbst meint die GySEV
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Hatte heute eine interessante Konversation mit Hr. Zeller
Ah, du warst das. Hab davon gehört, aber halt ohne näheres zu den beteiligten Personen zu erfahren. -