Nein, ist diesmal bei i-materialise gedruckt mit einem anderen Druckverfahren
lG
Andreas
Hallo Andreas,
kaufen kann man dort noch nichts von dir?
Lg
Christian
Nein, ist diesmal bei i-materialise gedruckt mit einem anderen Druckverfahren
lG
Andreas
Hallo Andreas,
kaufen kann man dort noch nichts von dir?
Lg
Christian
Hallo Andreas,
kaufen kann man dort noch nichts von dir?
LgChristian
Nein, wird man auch in Zukunft nicht können, da das Druckverfahren bei i-materialise einiges an Nacharbeit erfordert (Stützkonstruktionen entfernen und Dach glätten), was einen Verkauf sinnlos macht. Außerdem hat sich auch der shapeways-shop inzwischen völlig tot gelaufen, daher macht das für mich keinen Sinn mehr. Ich drucke nur mehr für den EIgenbedarf und schaue, dass ich die versprochenen 1067er noch fertig bekomme.
lG
Andreas
Hallo Andreas
habe mit Sculpteo als 3D Provider gute persönliche Erfahrungen gemacht.
Lg Peter
Hallo Andreas
habe mit Sculpteo als 3D Provider gute persönliche Erfahrungen gemacht.
Lg Peter
Hallo Peter,
sculpteo habe ich vor 2 Jahren mit mehrern Modellen probiert. Die Erfahrungen waren schlecht bis katastrophal. Habe mir geschworen dort nie wieder zu bestellen.
lG
Andreas
Welche Erfahrungen hast du denn gemacht? Kannst das vielleicht ein wenig beschreiben?
Die Drucke waren sehr ungenau, verbogen und das aller Ärgste war, als mir einmal die Leiter samt Laufsteg zu einem Ucs geliefert wurde: damit es ins Plastiksacker passt haben die Franzosen es ganz einfach platt gedrückt !
Hallo,
meine Sammlung an 3D-Druck-Wagen hat wieder Zuwachs bekommen. Zuerst eine zweite Variante des Hbis 211 9 mit etwas geänderter Stirnwand (deshalb auch das 2. und 3. Foto zum Vergleich mit dem erstgedruckten von mir - der hatte nur einen Verschiebertritt und eine Regenrinne zum Schutz des Verschiebers).
20210527_202039_autoscaled.jpg
Und nun ein ganz besonderes Gustostückerl: der 51 81 50-50 000. Anfang der 60er baute die SGP im Rahmen der UIC-X-Vorläufer eine Serie von 12 "Sportliegewagen". Diese hatten 2 WCs und 2 Waschräume, wo sich je 3 Fahrgäste nach Geschlechtern getrennt gleichzeitig waschen konnten. In den 60ern mag das kein Problem gewesen sein, aber schon in den 70ern war das nicht mehr so ganz im Zeitgeist. Die Folge war, dass 11 der Wagen in Gepäckwagen (!) umgebaut wurden. Nur einer entging diesem Schicksal, weil er nämlich schon eine Hauptrevision inkl. Neulack in blau (alle anderen blieben bis zuletzt nur grün) hatte. Dieser eine war dann noch in den 80ern im Einsatz und wurde letztlich in einen RoLa-Begleitwagen umgebaut. Da ich eine Schwäche für Liegewagen habe, musste ich ihn natürlich in dieser Lackierung darstellen und das ist das Ergebnis (das 2. Bild zeigt ihn im Verbund mit einem Liegewagen der Serie 51-50 und 50-70):
Sehr toll, mir gefällt das sehr. Die Fenster sind auch selbst gedruckt, oder stammen die aus dem Lager eines bekannten Herstellers?
Sehr toll, mir gefällt das sehr. Die Fenster sind auch selbst gedruckt, oder stammen die aus dem Lager eines bekannten Herstellers?
Merci!
Die Fensterrahmen sind aus Neusilber geätzt und mit Makrolon hinterlegt. Die gedruckten Fensterrahmen, die ich früher gemacht habe, funktionieren mit der Drucktechnik von i-Materialise, wo ich jetzt drucken lasse, nicht, daher bin ich aufs Ätzen umgestiegen. Schaut eh viel besser aus und ist auch nicht wirklich teurer.
Vielleicht gibt's ja mal wieder einen Stammtisch, wo ich die zahlreichen Produkte der Corona-Zeit herzeigen kann. Außerdem würde ich Euch alle ja auch gern mal wiedersehen!
lG
Andreas
Schöne Wagen!
....
Vielleicht gibt's ja mal wieder einen Stammtisch, wo ich die zahlreichen Produkte der Corona-Zeit herzeigen kann. Außerdem würde ich Euch alle ja auch gern mal wiedersehen!
....
Wir dich auch
Merci!
Die Fensterrahmen sind aus Neusilber geätzt und mit Makrolon hinterlegt. Die gedruckten Fensterrahmen, die ich früher gemacht habe, funktionieren mit der Drucktechnik von i-Materialise, wo ich jetzt drucken lasse, nicht, daher bin ich aufs Ätzen umgestiegen. Schaut eh viel besser aus und ist auch nicht wirklich teurer.
Vielleicht gibt's ja mal wieder einen Stammtisch, wo ich die zahlreichen Produkte der Corona-Zeit herzeigen kann. Außerdem würde ich Euch alle ja auch gern mal wiedersehen!
lG
Andreas
Was kostet so ein Fenster aus Makrolon mit geätzten Fensterrahmen?
Und wer macht so etwas?
Hallo Andreas,
Vielleicht gibt's ja mal wieder einen Stammtisch, wo ich die zahlreichen Produkte der Corona-Zeit herzeigen kann. Außerdem würde ich Euch alle ja auch gern mal wiedersehen!
Ich freue mich auch schon, Stammtische in Wien, GF, Ebenfurth, Linz im Juni sind schon buchbar!
lg Peter
Hallo Andreas,
Ich freue mich auch schon, Stammtische in Wien, GF, Ebenfurth, Linz im Juni sind schon buchbar!
lg Peter
Da ich schon geimpft bin, wäre das an sich kein Problem, aber ich habe derzeit einfach noch die Angst, dass ich das Virus von irgendwo nach Hause zu meinen ungeimpften Kindern schleppe, und wenn denen etwas passiert, würde ich mir das nie verzeihen. Daher ist das leider derzeit noch keine Option für mich und solange unser streitbarer Wiener Gesundheitsstadtrat so agiert, wie er das tut, habe ich auch wenig Hoffnung, dass sich da zeitnah etwas ändern wird. Ich weiß ja, warum ich schon seit Jahren ein Ex-Rot-Wähler bin...
lG
Andreas
Sehr beeindruckend und herrliche Wagen!
Servus Andreas!
Großartige Arbeit und perfekt bis ins Detail !!!
LG Christian
Deine Modelle sind immer wahre Besonderheiten und deine Anlage scheint ja schon gut ausgestattet zu sein mit besonderen Wagen, Einzelstücken und dergleichen
Dazu gleich mal eine Frage aus Neugierde: wieviele Modelle hast du nun schon kreiert?
Du hast es in die finger um solche schöne wagens zu erschaffen . klasse .
Dazu gleich mal eine Frage aus Neugierde: wieviele Modelle hast du nun schon kreiert?
Gute Frage, das interessiert mich auch, da musste ich mal selbst in meiner Datenbank nachgucken:
NUMMER | GATTUNG | KOMMENTAR |
51 81 22-80 501-4 | Bm | UIC-X Vorläufer, 2. Klasse, erste Serie, Eurofima |
51 81 22-80 526-1 | Bm | UIC-X Vorläufer, 2. Klasse, zweite Serie, Eurofima |
21 81 910 4 070-4 | Ucs | Staubkesselwagen 2-achsig Epoche IV |
51 81 22-80 521-2 | Bm | UIC-X Vorläufer, 2. Klasse, 2. Serie,Schürzen Ep V |
21 81 911 7 098-2 | Ucns | Staubkesselwagen 2-achsig Epoche V |
50 81 20-34 004-9 | Bpz | Städteschnellzugwagen, jaffa |
51 81 51-50 019-7 | Bcm | Liegewagen UIC-X Vorläufer |
51 81 18-30 008-7 | A | RIC-Nachkriegswagen 1. Klasse |
21 43 521 0 008-2 | Elm | Kohlewagen mit Bremserhaus |
20 43 521 0 028-8 | Elm | Kohlewagen mit Bremserhaus, kleine Klappen |
21 43 521 0 047-0 | Elm | Kohlewagen ohne Bremserhaus |
3155 | Kz | Kohlewagen mit Bremserhaus |
51 81 84-30 000-3 | SRmz | Kinderspielwagen |
3124 | Kz | Kohlewagen ohne Bremserhaus |
51 81 39-40 007-2 | AB | RIC-Nachkriegswagen 1./2. Klasse |
51 81 10-80 504-2 | Am | UIC-X Vorläufer 1. Kl, Eurofima-Design |
50 81 20-34 011-4 | Bpz | Städteschnellzugwagen, grün |
51 81 29-40 124-7 | B | RIC-Spanten, 2. Klasse, jaffa, Letztserie |
51 81 29-40 110-6 | B | RIC-Spanten, 2. Klasse, Sparlack, Letztserie |
51 81 29-30 002-7 | B | RIC-Spanten, 2. Klasse, jaffa, Erstserie |
51 81 59-80 003-7 | Bc | Spanten-Liegewagen |
51 81 50-40 100-9 | Bc | Schürzen-Liegewagen |
51 81 37-40 007-4 | AB | SGP-Umbauwagen |
50 81 29-03 301-7 | B | Spantenwagen 2. Klasse (Flak-UG) |
31 028 | B4üh | UIC-X Vorläufer |
1067 004-0 | ||
51 81 31-80 500-5 | ABm | UIC-X Vorläufer, 1./2. Klasse, Eurofima |
50 81 20-34 008-0 | Bpz | Städteschnellzugwagen, Sparlack |
51 81 31-80 507-0 | ABm | UIC-X Vorläufer, 1./2. Klasse, grün |
51 81 22-80 500-6 | Bm | UIC-X Vorläufer, 2. Klasse, erste Serie, grün |
50 81 00-03 052-9 | Post | Postwagen jaffa |
51 81 88-33 006-3 | WRmz | Spanten-Speisewagen |
51 81 50-50 002-4 | Bcm | UIC-X Vorläufer, Sportliegewagen, grün |
50 81 29-04 144-0 | B | N28, 2. Klasse, grün |
1067.02 | ||
21 81 211 9 338-5 | Hbis | Schiebewandwagen Bauart SGP |
51 81 51-50 017-1 | Bcm | Liegewagen UIC-X Vorläufer |
51 81 85-33 002-5 | WRmz | Arlberg-Speisewagen |
21 81 211 9 334-4 | Hbis | Schiebewandwagen Bauart SGP |
51 81 50-50 000-8 | Bcm | UIC-X Vorläufer, Sportliegewagen, blau |
Darüber hinaus habe ich noch die 1067.04 für Kunden gemacht, sowie 2 UIC-X-Vorläufer in TT. Und außerdem noch eine unzählbare Menge an Ersatzteilen, die ich mir für Industriefahrzeuge habe drucken lassen. Die letzten 6 Jahre waren da recht produktiv
lG
Andreas