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Danke, ein wunderschöner und ausführlicher Bildbericht!
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Sehr schöne Aufnahmen.
Für "Holzverladefreaks": Auf Bild 6 sieht man wie die Baumstämme am Rungenwagen zusätzlich mit Draht gesichert wurden.
LG Matthias -
Auf den Fotos 14 bis 18 sind ein paar interessante Schotterwagen zu sehen. Um welche Type handelt es sich hier?
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Wunderschön !
Danke für den Hinweis. -
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Auf den Fotos 14 bis 18 sind ein paar interessante Schotterwagen zu sehen. Um welche Type handelt es sich hier?
das sind irgendwelche Selbstentladewagen. Was darin transportiert wurde weiß ich nicht, Schotter aber sicher nicht, dafür gab es die klassischen Talbots.
Hab es schon nach Fotos dieser Wagen gesucht aber nichts gefunden -
Auf den Fotos 14 bis 18 sind ein paar interessante Schotterwagen zu sehen
Das sind Otmm 885/Fd 602, Sattelwagen mit Mittenentleerung. Die gab es auch mit Abdeckklappen als Ktmm 889/Fd 563/Tm 562.
Ich habe das Thema schon einmal aufgegriffen:
BeitragSelbstentladewagen Otm 880 und Otmm 885 Frage?
...in Folge bezeichnet als Fd 602 2 xxx und Fd 602 3 xxx.
Diese Güterwagen waren, zumindest meiner Erinnerung nach, auf der Südbahn in den 60er Jahren für den Kohletransport eingesetzt. Da sie nur Mittenentleerung hatten war auch eine entsprechende Entladevorrichtung notwendig, im betreffenden Fall der Tiefbunker im E-Werk Simmering, aber natürlich auch woanders.
Umgebaut wurden die Vorbilder aus ehemaligen offenen Güterwagen der Bauart Breslau und Essen (Otm 880) Klagenfurt und Duisburg (Otmm…LDE 145011. September 2023 um 11:51 -
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Wieder mal jener DSO-User mit der komischen Schreibweise der Loknummern.
LG, Manfred
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Wieder mal jener DSO-User mit der komischen Schreibweise der Loknummern.
Dafür hatte er mal so viel Kritik einstecken müssen, dass er sogar Schluss machen wollte mit DSO...
Ich kenne ihn persönlich, ein richtiges Münchner Orginal. Da gibt`s MVG-Kanäle, wo er die verschiedenen U-Bahn und Tram-Typen vorstellt.
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Allerdings wird man bei einer Suche nach 1099 bei DSO diese Bilder nie wieder finden. Meiner Meinung nach ist dieser User wohl etwas beratungsresistent.
LG, Manfred
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Er schreibt die Nummern halt so, wie man sie auf der Lok sieht, möglicherweise im Bestreben, originalgetreu zu sein. Dass "1" und "I" eine andere Bedeutung haben, die sich wie schon geschrieben auch auf eine Suche auswirken kann, berücksichtigt er leider nicht.
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Das nimmt er halt in Kauf. Aber im Endeffekt ist sein Schaffen ein gewinn, es gibt auch Diaabende von ihm.
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Guten Morgen,
Ein sehr schöner Beitrag für unsere DE Freunde.
Bilder von dieselbespannten IC/EC-Zügen der DB/DB AG1979-2002 (m20+2B)
Mfg
Didi L
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Wieder mal jener DSO-User mit der komischen Schreibweise der Loknummern.
LG, Manfred
Hab Nachsicht mit ihm, er ist etwas behindert und das wird nicht besser. Schon in den 80er Jahren hat er mir bei meinen Österreichführern geholfen und viele tolle Bilder zur Verfügung gestellt.
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Danke für den Hinweis. Allerdings sollte man ihm trotzdem irgendwie beibringen, daß durch seine Schreibweise seine doch schönen Bilder für die Nachwelt unauffindbar bleiben, weil man sucht ja z. B. nach 1099 und nicht nach I099.
LG, Manfred
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Da sind wir vollkommen einer Meinung. Es gibt allerdings Dinge, die mir nicht nur hier im Netz, sondern sogar bei Internetauftritten von Verlagen oder in Büchern sehr viel mehr aufstoßen, wie beispielsweise der schlampige Umgang mit Bindestrichen, so z.B.:
Strecke Wien-Linz (Linz ist noch immer kein Stadtteil von Wien)
oder
"Normalspur - Strecken Portrait" (Horror!)
oder
"ÖBB Triebwagen"
Die Schreibweise "Attnang-Puchheim-Stainach-Irdning" ist mir derweil noch nicht untergekommen. Ich habe tonnenweise 135-g-Papier auf Lager, hätte ich dagegen nur 135 g Papier auf Lager, wäre das fatal. Manche Leute (sogar Buchautoren!) begreifen einfach nicht, wie wichtig der korrekte Umgang mit Bindestrichen sein kann.
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Hab Nachsicht mit ihm, er ist etwas behindert und das wird nicht besser. Schon in den 80er Jahren hat er mir bei meinen Österreichführern geholfen und viele tolle Bilder zur Verfügung gestellt.
Das mit dem Behindert sein, muss nicht wirklich sein.
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