Hallo!
Wie versproche, Bilder des Schflafwagens von der Abteilseite.
Beiträge von h0thisi
-
-
Klasse Züge, typisch ÖBB 1980er Jahre gefallen mir alle ausgesprochen gut.
Frage zum ersten Zug (Bild 1 + 2) der ÖBB Pillepich Schlafwagen an erster Stelle hinter der Lok.
Ist dass ein "umgebauter", lackierter Kleinbahn Schlafwagen?
Guten Morgen!
Ja, das ist ein umlackierter Kleinbahn-Schlafwagen. Die Fenster auf der anderen Seite wurden nicht umgebaut. Auf der Schlafabteilseite sind noch kleine und große Fenster und somit passt er eigentlich nicht. Aber dieser Umbau ist mir zuviel Aufwand. Fotos gibt es später.
-
Genial wo dein Sondertransport fahren darf!
Wenn ich daran denke das wir Wr. Neustadt immer übern Zehnergürtel umfahren mussten treibt mir das ein Grinsen ins Gesicht.Mich wundert ja auch, dass dieses Gefährt damals eine Straßenzulassung bekommen hat.
-
Ich konnte letzte Woche auch einen M26 Panzertransporter aus willhaben "fischen".
Ich wollte schon immer einmal diese Szene auf einer Fotografie nachstellen.us_fahrzeuge_im_fruehen_bundesheer_4.jpg
Zu finden beim Traditionsverband Heereskraftfahrwesen.
US Vehicles in the Early Days of the Austrian Army
So sieht die Szene bei mir aus:20241111_200200.jpg
LG Matthias -
Und da ich genauso gerne Fotos von Anlagen sehe, wie ihr, habe ich noch ein paar Fotos von Fahrbetrieb in den 80iger Jahren.
-
Hallo!
Auch auf meiner Anlage habe ich wieder etwas geändert. Da das Abstellen von E-Loks im Ringlokschuppen (ohne Oberleitung) nicht möglich ist, habe ich die Fahrleitungsmeisterei nachträglich mit Fahrdraht überspannt.
Außerdem habe ich von einem Anbieter aus Deutschland Halbkulissenhäuser ausgedruckt und am Anlagenhintergrund aufgestellt. Das verbessert die Tiefenwirkung. -
Dieses Problem hatte ich auch schon einige Male. Musste damals den Motor tauschen.
LG Matthias -
Wobei ihr die blaue Farbe ganz gut steht! 😉
-
Schaut sehr realistisch aus
Fast so wie beim Vorbild.Alle Fotos von mir aus dem Bunkermuseum am Wurzenpaß.
Wenn ihr im Urlaub in Kärnten seids, schauts einfach vorbei.
Es lohnt sich: Bunkermuseum Wurzenpass – Österreichs Alpenfestung aus dem Kalten KriegDanach habe ich mich auch orientiert.
Und ich war auch vor ca. 10 Jahren dort und finde es auch sehr sehr sehenswert.
-
Danke für die Like's und ...
Für die Leser, denen Raumverteidigung, Panzerigel usw nichts mehr sagen, ein paar Infos dazu: https://www.truppendienst.com/themen/beitrae…-kalten-krieges
Und damit wir den schönen Thread nicht zumüllen, verbiete ich hiermit jedwede Diskussion darüber!
Weitermachen!... für die Information!
-
Zum Abschluss noch ein paar Fotos aus der Vogelpersektive:
So, dass wars.
LG Matthias -
Soldaten haben eine Schützenstellung ausgehoben und getarnt ...
... und im Wald findet man noch befestigte Stellungen ...
... und Unterstände.
Auch eine Panzerabwehrkanone wurde in Stellung gebracht ...
... und mit Trannetzen getarnt.
-
Dies konnte man bei Manövern erfahren.
Bau einer Panzersperre ...
20240921_140836.jpgund aktivieren der FAN (Festen Anlage) ...
20240921_141824.jpgDoch was versteckt sich in den Hütten?
Gut getarnt, der Turm eines Centurion-Panzers
-
Hallo!
Ich habe heute das schöne Wetter genutzt um mein Diorama "Raumverteidigung" zufotografieren.
Manche können sich vielleicht noch an die kleinen Holzhütten an Waldrändern ...
20240921_140152.jpg 20240921_140208.jpg 20240921_140300.jpg
...oder an Stahlplatten in der Fahrbahn und an Panzerigel am Straßenrand erinnern.
20240921_143151.jpgWas war in den Hütten, wozu du Stahlplatten?
-
Da hat sich jemand viel Mühe mit dem Felbermayr-Zug gemacht.
Kleinbahn, € 125,- (4202 Hellmonsödt) - willhabenKleinbahn. 11.527.907 Angebote. Günstig kaufen und gratis inserieren auf willhaben - der größte Marktplatz Österreichs.www.willhaben.at -
Tolle Geschichten!
Was dir alles einfällt! -
Naja, der Heizer ? schaut aber schon leicht angeschlagen und fertig aus ... tolle Leistung eine 93er alleine zu drehen.
Apropo eine 93er drehen ... warum ?Nun, ich denke die 93. wurde gedreht, da das Lokpersonal es leichter hatte, wenn der Schlot vorne war. Die Anzeigen, Regler, Steuerung usw. würden sonst im Rücken sein. Die Signale sind von der Lokführerseite auch besser zu beobachten. Außerdem würde der Fahrtwind den Kohlestaub ins Führerhaus wehen. (Ich hab mal gelesen, dass Loks zuerst mit Tender voraus fahren, wenn sie nicht gedreht werden können. Die hoch aufgeschlichtete Kohle verhinderte das Einstauben der Lokmannschaft mit Kohlenstaub durch den Fahrtwind.)
-
Ich finde das Gebäude von Faller ( ehemals Polar) sehr stimmig. Mit etwas Farbe, sieht es natürlich noch besser aus.
Ich habe dieses Bahnhofsgebäude ebenfalls auf meiner Anlage stehen.
-
-
Fuhren diese Maschinen auch auf der Hafenbahn in Linz?