Schau mal unter "Dreck ist schön"
Drehscheibe Online Links
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https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?010,9202902
Eine Lok-Alterung vom Feinsten ...
Liebe Grüße
Helmut
Too mutch!
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Es schaut schon heftig aus, aber gaaaanz daneben ist es auch nicht. Unten eine Werkslok in Donawitz im Sommer 1970, leider eine Schnellschuß-Notschlachtung von der Waggonplattform des fahrenden Zuges aus. Es ist entweder die 600.1 oder 2, beides Stadtbahnloks, die von der GKB zur ÖAM kamen.
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- Offizieller Beitrag
Danke P.Fuscher. Genau solche Fotos habe ich in der Zwischenzeit gesucht aber nicht gefunden. Ich bin auch kein Freund der "übertriebenen" Alterung, aber was ist übertrieben? Und gerade bei Werkloks u.ä. habe ich schon wirklich verdreckte und verrostete Exemplare gesehen.
Es liegt - wie eh schon alle geschrieben haben - im Auge des Betrachters.
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Eine herrliche Aufnahme!
Danke fürs Teilen!
Schmutzig - ja!
Und der Regen hat vor kurzem wieder ein bisserl davon runter gewaschen, auch dürften die Wasserbehälter beim Nachfüllen übergegangen sein.
Aber die Lok ist, trotz 70+ Jahre am Buckl, kein Rosthaufen! ...
BTW! :
@ Roco, Brawa, Piko, ...
BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE
mit Sahnehäubchen oben AUF!
Eine 30er/90er hätte ich gerne als Großserienmodell!
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VÖEST 1000.2 (ex 694.1521), ausgemustert 1972, im Jahr 1973:
1000.1 (ex 694.503) noch in Betrieb (Donawitz, 23.2.1970):
(beide Fotos Ebay)
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Klapperschlagen aus der USA nach Europa 1943 - 1946 . lg Franz
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,9205264
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Ein sehr schön präsentierter und - wie mir scheint - gut recherchierter Bericht. Klasse!
Danke fürs einstellen!
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- Offizieller Beitrag
Klapperschlagen aus der USA nach Europa 1943 - 1946 . lg Franz
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,9205264
Super Beitrag!!!! Sehr interessant für de europäische Lokomotivgeschichte!
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Klapperschlagen aus der USA nach Europa 1943 - 1946 . lg Franz
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,9205264
Das HiFo ist schon eine Klasse für sich.
Vorbildlich.
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Ein sehr schön präsentierter und - wie mir scheint - gut recherchierter Bericht. Klasse!
Danke fürs einstellen!
Kann mich unserem Tauernbahner nur anschließen !!
Ebenfalls ein großes MERCI für´s Einstellen !!
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Klapperschlagen aus der USA nach Europa 1943 - 1946 . lg Franz
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,9205264
Danke für diesen super Link!
Erinnert mich mal wieder an die Frage, wann Roco endlich eine ÖBB 956 und eine MAV 411 auf die Schienen stellt.
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Hier ist Teil 2 zu den Klapperschlangen .
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,9206534
Das Bild ist der Hammer . lg Franz
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Hochinteressant! Weiß man übrigens zumindest ansatzweise wie viele S 160 auf ihrer Reise von den USA nach GB verloren gingen, da Transportschiffe immer wieder von deutschen U-Booten torpediert und versenkt wurden?
LG Marcel
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Laut erstem Teil;
Obwohl deutsche U-Boote in jenem Zeitraum im Atlantik noch relativ erfolgreich operierten, war die Verlustquote erstaunlich gering - von den 1942 und 1943 gebauten Maschinen gingen ca. 18 Stück auf See verloren.
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Der arme Willys. Hat schon von Haus aus (fast) keinen Federungskomfort, und da klaut man auch noch die 13 cm Luftfederung von den Reifen.
Würde mich interessieren, wie man die Verbreiterung gemacht hat. Der scheint ja auch auf Reifen als Auto gefahren zu sein.
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Der arme Willys. Hat schon von Haus aus (fast) keinen Federungskomfort, und da klaut man auch noch die 13 cm Luftfederung von den Reifen.
Würde mich interessieren, wie man die Verbreiterung gemacht hat. Der scheint ja auch auf Reifen als Auto gefahren zu sein.
Vermutlich waren die Bahnräder mit kurzen Achsen versehen und dann mit den serienmäßigen Felgen- Gewindebolzen mittels Flanschplatte verschraubt.
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Ich denke auch das es mit Distanzscheiben analog zu den heutigen Spurverbreitungen gemacht wurde, nur da dürften die 20 mm, wie die heute mit Aluscheiben nicht reichen.
Leider ist nicht mal im Manual Repair ein Angabe, wie breit die Achsen sind. Also vor Ort messen und dann nach frei Schnauze basteln. Die ganze Karre war ja nur 1575 mm Breit . Für amerikanische Verhältnisse eigentlich nur ein Microcar.
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- Offizieller Beitrag
Bittschön:
https://www.kaiserwillys.com/downloads/CJ3A-Data-Sheet-2.pdf
https://www.kaiserwillys.com/downloads/CJ3A-Data-Sheet-1.pdfhttps://www.kaiserwillys.com/about_willys_j…a_history_specs
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Super! Was dazu gelernt!
LG Marcel
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