Ist Dein Foto noch ein "Prototyp", oder schon ein Modell der Lieferserie ?
Das ist bereits ein Fertiger aus der Serie (alles natürlich Einzelanfertigungen) , die heute (falls alles gut geht) komplett fertig wird.
Ist Dein Foto noch ein "Prototyp", oder schon ein Modell der Lieferserie ?
Das ist bereits ein Fertiger aus der Serie (alles natürlich Einzelanfertigungen) , die heute (falls alles gut geht) komplett fertig wird.
So alles erledigt:
Vor Endkontrolle:Spanten fertig-1.jpg
Nach Endkontrolle: Spanten fertig-2.jpg
Z'sammpackt is:
Noch ein kleines Detail zur Schachtel für den traditionsbewussten Modellbahner:
Der Karton stammt noch von der alten Firma Kleinbahn aus den 1950er Jahren. In der Gatterederstraße hat er die Jahrzehnte überdauert. Als KMB 2006 in die Podhorezkygasse umzog, sollte der Vorrat entsorgt werden; - Gott sei Dank konnte ich noch einen Teil davon retten. Dieser Karton wurde bei Kleinbahn bis in die 1970er Jahre, solange man noch selbst die Schachtel hergestellt und bedruckt hatte, verwendet. Später hat man die Schachteln fertig bedruckt zugekauft, wobei der verwendete Karton dann etwas dünner war als der Alte. Die natürlich von mir handgemachten Schachteln haben in etwa das gleiche Format wie die Schachteln von Kleinbahn aus längst vergangenen Tagen...
Alle die vorbestellt haben mögen mich bitte per PN kontaktieren und können die Wagen direkt bei mir abholen, oder auch zugeschickt bekommen.
Da sag noch einer was gegen alte Schachteln
Na ganz ehrlich, sind sehr schön geworden
Wow,
ein wahrer Kraftakt, Oscar !
Welche zwei von den oben abgebildeten Wagen den Weg zu mir gefunden haben kann ich nicht sagen. Aber heute sind ein Raucher und ein Nichtraucher eingetrudelt, und da musste auch gleich ein Zug zusammengestellt werden, stilgerecht mit einer Mobenzo 77.
Sehr schöne Wagen bereichern jetzt den Wagenpark, danke Oskar.
Zwei sechsfentrige von Oskar, ein Halbgepäck von mir und die 77.250, ebenfalls Mobenzo
Eigentlich braucht der sehr schöne Halbgepäckwagen von dir, auch eine passende Bühne, ich werde noch ein Set ätzen lassen, auch wenn die Wagen dann aus sind, zumindest die KMB 7-fenstrigen kann man damit ausstatten...
War letzte Woche bei Mobenzo und hab mir zwei Wagen geholt. Konnte es nicht lassen und hab sie auch beleuchtet, Natürlich mit Pufferkondensator. Auf den Bildern wirkt es leider sehr hell. Lg
Ja, die schöne Inneneinrichtung verdient etwas Licht und Passagiere.
Muss ich bei der Demonage was besonderes beachten, oder ist das wie bei den KMB Spanten?
mit anweisung von Oskar bin sind die Gehäuse verklebt (Resingus). Habe mit einem kleinen Schraubenbzieher durch die Bühne hindurch beidseits das Gehäuse gelöst.. Nichts kaputtgegangen!
So sieht bei mir die Unterseite bei 2 achsern aus. Schleifer auf der Kinematik mit abgezwickten Minischrauben
... auch wenn die Wagen dann aus sind, zumindest die KMB 7-fenstrigen kann man damit ausstatten...
Nicht nur die von KMB, auch die 7fenstrigen von Roco müssen damit behandelt werden.
majo,
Ich denke, dass mit dem Messingstreiferl der Rollwiderstand doch ein bisserl hoch sein muss. Ich würde einen 0,3 mm Bronzefederdraht nehmen, unisolierte Radsätze (in der Mitte geteilt), dann ist die Stromabnahme auch besser.
Die Kästen sind auf die Rahmen mit ein paar Tropfen Superkleber (Loctite Präzision) sehr sparsam verklebt und sollten sich ohne große Probleme lösen lassen. Achtung auf die Bühnen, die sind eingehängt. Da die Wagen einigermaßen gut lackiert sind (innen und außen) ist auch ein Durchscheinen der Beleuchtung nicht zu befürchten. Da die Wagenbeleuchtungen früher ziemliche Funzen waren würde ich eher gelbe LEDs verwenden (3 STk. sollten reichen).
Ich habe die Bronceschleifer zusammengezwickt. jeder Streifen hat ein Bohrloch erhalten. Die Vorspannung der Streifen, zwecks Widerstand kannst selber biegen. Die Achsen wurden mir 600er Schmirgelpapier blank gemacht. Lg Hans
Da die Stromabnahme von der Achse erfolgt ist kaum Rollwiderstand zu befürchten direkt am Rad wäre das anders; hab solches schon oft genug gemacht;
jetzt bin ich gespannt wer als erstes die realitätsnahe Spanten - Beleuchtung zusammen bringt: im Stand (fast) dunkel, bei langsamer Fahrt rhythmisch wechselnd hell - dunkel - und erst ab ca. 40 Sachen "hell"
lg
musiker
Ja zu Zeiten der Dampftraktion war das so; - kann mich noch gut erinnern.
Da die Stromabnahme von der Achse erfolgt ist kaum Rollwiderstand zu befürchten direkt am Rad wäre das anders; hab solches schon oft genug gemacht;
jetzt bin ich gespannt wer als erstes die realitätsnahe Spanten - Beleuchtung zusammen bringt: im Stand (fast) dunkel, bei langsamer Fahrt rhythmisch wechselnd hell - dunkel - und erst ab ca. 40 Sachen "hell"
lg
musiker
Das war im Frühling/Sommer auch bei der 2143 so, wenn der Kollege den Heizdiesel nicht anwarf. 😀
Das war im Frühling/Sommer auch bei der 2143 so, wenn der Kollege den Heizdiesel nicht anwarf
Die Beleuchtung wurde aber nicht mit der Heizspannung versorgt, sondern mit einer Lichtmaschine, die mit einer Achsscheibe und einem Flachriemen angetrieben wurde. Bei Stillstand wurde die Batterie nicht geladen und die Beleuchtung fiel ab. Je nach Zustand der Batterie sah man oft nur den Glühdraht der Lampen leicht glimmen. Beim Anfahren rutschte der Riemen noch ein paar mal durch und dies verursachte das Flackern der Beleuchtung. Erst bei "höheren" Geschwindigkeiten passte wieder alles, die Lichtmaschine lud die Batterie und die Beleuchtung war wieder "normal".
Hmmm ... denke gerade nach wie man das im Modell nachstellen könnte.
Jemand eine Idee ?
Liebe Grüße
Helmut
Die Beleuchtung wurde aber nicht mit der Heizspannung versorgt, sondern mit einer Lichtmaschine, die mit einer Achsscheibe und einem Flachriemen angetrieben wurde. Bei Stillstand wurde die Batterie nicht geladen und die Beleuchtung fiel ab. Je nach Zustand der Batterie sah man oft nur den Glühdraht der Lampen leicht glimmen. Beim Anfahren rutschte der Riemen noch ein paar mal durch und dies verursachte das Flackern der Beleuchtung. Erst bei "höheren" Geschwindigkeiten passte wieder alles, die Lichtmaschine lud die Batterie und die Beleuchtung war wieder "normal".
Das sind die Batteriekästen mit der "NC 60" Aufschrift, das heißt offenbar Nickel-Cadmium, 60Ah, richtig?
Hmmm ... denke gerade nach wie man das im Modell nachstellen könnte.
Jemand eine Idee ?
Liebe Grüße
Helmut
Mit einem Funktionsdekoder, den man so programmieren müsste, dass das Licht erst ab einer gewissen Fahrstufe stärker und gleichmäßig leuchtet?
Die Beleuchtung wurde aber nicht mit der Heizspannung versorgt, sondern mit einer Lichtmaschine, die mit einer Achsscheibe und einem Flachriemen angetrieben wurde. Bei Stillstand wurde die Batterie nicht geladen und die Beleuchtung fiel ab. Je nach Zustand der Batterie sah man oft nur den Glühdraht der Lampen leicht glimmen. Beim Anfahren rutschte der Riemen noch ein paar mal durch und dies verursachte das Flackern der Beleuchtung. Erst bei "höheren" Geschwindigkeiten passte wieder alles, die Lichtmaschine lud die Batterie und die Beleuchtung war wieder "normal".
Hatten die kein Ladegerät bzw. Umformer? Hmm dachte ja, aber du wirst recht haben.