Liebe Kollegen,
vielen Dank für eure Rückmeldungen, aber bei dem Quiz hat sich nicht viel getan. So kommen wir nicht ans Ziel.
Sehe allerdings gerade, dass ich gar keinen Preis ausgelobt habe, daher hole ich das jetzt nach: der Gewinner bekommt auch einen Lokführer zu seinen Ehren benannt - damit der Klaus Edlmayr...
Zu guter Letzt werde ich den Lokführer zu deinen Ehren Klaus benennen.
...nicht ganz alleine bleiben muss, siehe dazu auch hier.
Aber noch einmal zurück zur Frage und dazu auch ein Übersichtsfoto zur besseren Orientierung:
Frage: Warum finden sich bei den Gleissperrsignalen unterschiedlich große Tafeln?
Zur Auswahl stehen folgende Antworten:
a.) Ist ja ganz logisch: eine Feldbahn ist auch viel kleiner, daher sind auch alle Signale kleiner.
b.) Als die Materialbahn 1926 gebaut wurde, gab es noch keine Gleitsichtbrillen. Deswegen hat sich der Sackl Herbert, in den 20er Jahren Leiter der Gradenberger Signalmeister und damals schon reichlich schaaßaugat, beim Ablesen der Maßangaben aus dem Musterbuch vertan und der Lehrbua dann zu kleine Signaltafeln zugeschnitten.
c.) Bekanntlich wurden ab 1.6.1980 kleinere Signaltafeln verbaut - das weiß doch ein jeder!
d.) Die Materialbahn ist keine öffentliche Bahn, daher sind gar keine Signaltafeln nötig. Die kleinen Tafeln sind daher reiner Luxus und gehören unverzüglich abmontiert.
e.) Welche Tafeln?
Der Ingenieur Kraftl ist auch schon dran, das Rätsel aufzulösen, denn er befürchtet, dass sonst Essig ist mit weiteren sonntäglichen Fotos...
Schöne Grüße
Jürgen