- Offizieller Beitrag
Qualität passt, das Format ist auch relativ groß.
Bloß die Ladezeit war etwas länger, YouTube ist keine Alternative?
Qualität passt, das Format ist auch relativ groß.
Bloß die Ladezeit war etwas länger, YouTube ist keine Alternative?
Bin gespannt wann es der Pinkataler Bahnstrecke an den Kragen geht.
wenn's nach einigen ÖBB Managern geht, sollte eh nur mehr die Süd- und die Westbahn betrieben werden. Es gibt Einige, die sogar den Ausbau der Marchegger Ostbahn auf's heftigste kritisieren...
Das ist seit zumindest Dez 2020 normal für die REX Wien Hbf- Bratislava hl. st.
Das habe ich noch nie gesehen 2 auslandischen wagens darin . Ich war in 2020 nicht mit ferien in österreich .
mfg Jos
Also doch keine Wiederbelebung der Bahn nach Ungarn. Wurde aber jedes Mal vor den Wahlen versprochen.
Ich persönlich habe diesen Schmäh, der immer exakt vor Landtagswahlen aufgetaucht ist, nie geglaubt. Bin heilfroh, das ich im Norden dieses wunderschönen Bundeslandes wohne, denn dort sind zumindest die Verbindungen nach Wien sehr gut. Im Gegensatz zum Rest des Landes.
Ich persönlich habe diesen Schmäh, der immer exakt vor Landtagswahlen aufgetaucht ist, nie geglaubt. Bin heilfroh, das ich im Norden dieses wunderschönen Bundeslandes wohne, denn dort sind zumindest die Verbindungen nach Wien sehr gut. Im Gegensatz zum Rest des Landes.
Geh, das ist genauso ein leerer Schmäh wie die besseren Verbindungen zwischen NÖ und Wien vor jeder Wahl...
Ich denk mir regelmäßig dass Politiker allesamt aus Bauernfamilien stammen müssen, denn dreschen könnens alle perfekt - Phrasen dreschen...
Geh, das ist genauso ein leerer Schmäh wie die besseren Verbindungen zwischen NÖ und Wien vor jeder Wahl...
Nein ist es wirklich nicht. Die Verbindungen zwischen dem Norden und Wien sind ausgezeichnet!
Qualität passt, das Format ist auch relativ groß.
Bloß die Ladezeit war etwas länger, YouTube ist keine Alternative?
Mahlzeit Wolfgang,
Ich muss erst einmal in mich gehen... Und mir das mit Youtube ansehen.
Einen Go...Account hätte ich ja.
Mfg
Didi L
Am Bahnhof Neufeld an der Leitha wird gerade eine neue Fahrradabstellanlage errichtet.
Nein ist es wirklich nicht. Die Verbindungen zwischen dem Norden und Wien sind ausgezeichnet!
Lucky, das Umland von Wien beschränkt sich aber nicht nur auf den Norden.
Eigentlich meinte ich damit aber in Analogie zu der vom Wiedereinsteiger angesprochenen Bahnverbindung von Oberwart nach Ungarn, die in Wien und NÖ vor jeder Wahl wieder erwachenden Ankündigungen von Straßenbahnlinien ins nähere Umland. Ich hab jetzt 3x das Geplapper über die Verlängerung vom 71er nach Schwechat gehört, von Straßenbahnen nach Perchtoldsdorf, Korneuburg, Hagenbrunn, Gerasdorf und in viele andere Pendlergemeinden. Vor den diversen kommenden Wahlen werden wir die Märchen wieder hören und es wird genau das passieren was auch in der Vergangenheit passiert ist - nix.
Ich persönlich habe diesen Schmäh, der immer exakt vor Landtagswahlen aufgetaucht ist, nie geglaubt. Bin heilfroh, das ich im Norden dieses wunderschönen Bundeslandes wohne, denn dort sind zumindest die Verbindungen nach Wien sehr gut. Im Gegensatz zum Rest des Landes.
Wir beiden Burgenländer schreiben aber vom Norden unseres Bundeslandes, wie der Wiedereinsteiger auch schreibt: im Gegensatz zum Rest des Landes.
Mit den anderen Sachen hast schon recht.
Wir beiden Burgenländer schreiben aber vom Norden unseres Bundeslandes, wie der Wiedereinsteiger auch schreibt: im Gegensatz zum Rest des Landes.
Mit den anderen Sachen hast schon recht.
Ja das stimmt!
Frag mal einen aus dem Bezirk Güssing oder Jennersdorf. Eisenbahntechnisch der Arsch der Welt!!!!
Ebenso busmäßig ar... versorgt. Bis in die "Metropolen" schon, aber wie kommst vom Dorf da öffentlich hin?
Mein Neffe z.B. muß in die Berufsschule nach Murau. Das ists schon eine Erlebnisreise bist einmal nach Fürstenfeld (am Arsch der Welt) kommst und dann noch einen Anschluß nach Graz brauchst. Achso, ganz vergessen: die Berufsschule beginnt am Montag um 08:00, d.h. Anfahrt ist am Sonntag nachmittags
Da ists einfacher der Papa fährt ihn hin und fährt dann wieder alleine zurück.
Ja und die ÖBB ist ja wohl in Staatshand. Die ÖBB zahlt sich selbst also Miete für die eigenen Gleise. Aber bitte, i bin da zu naiv, bzw. interessieren mich solche Unternehmenskonstrukte nicht.
„Die ÖBB“ gibt es schon seit Jahrzehnten nicht mehr.
Es gibt ein EIU (Eisenbahninfrastrukturunternehmen), dass die Infrastruktur betreibt - in Österreich großteils die ÖBB Infrastruktur. Ihr gehören die Strecken- und Bahnhofsgleise.
Dann gibt es verschiedene EVU (Eisenbahnverkehrsunternehmen), die gegen eine entsprechende Trassengebühr („Maut“) auf dieser Infrastruktur fahren. Das sind z.B. ÖBB Personenverkehr, Rail Cargo Austria, LTE, Gysev Cargo, Wiener Lokalbahn Cargo, Adria Transport, RTS, WESTbahn, DB Cargo, GKB und noch viele weitere.
Diese Unternehmen haben zum Teil eigene, private Gelände/Werkstättenbereiche auf denen sie ihre Fahrzeuge natürlich kostenfrei abstellen können. Wenn sie ihre Fahrzeuge allerdings auf einem öffentlichem Gleis abstellen, wie es bei den 1144ern der Fall war, muss dafür selbstverständlich Miete bezahlt werden.
Die Trennung von Infrastruktur und darauf fahrenden Unternehmen ist unbedingt notwendig um Monopole zu vermeiden. Für den Infrastrukturbetreiber ist jedes EVU ein gleichwertiger Kunde. Somit haben Rail Cargo Austria und die LTE im Güterverkehr die gleichen Chancen. Das gleiche gilt auch für ÖBB Personenverkehr und WESTbahn - sind für die ÖBB Infrastruktur zwei gleichwertige Kunden.
Ohne diese Änderung wäre der vielfältige Bahnbetrieb, wie wir ihn heute kennen, nicht möglich. Dann gäbe es immer nur ein Unternehmen, dass auf der jeweiligen Infrastruktur fährt, was für den Kunden unnötig hohe Preise/geringe Qualität bedeuten würde, da es keine Konkurrenz geben würde.
Gutes Beispiel ist der Verkehr zwischen Wien und Salzburg. Der Start der privaten WESTbahn führte dazu, dass die ÖBB Personenverkehr mit dem W-LAN Einbau im Railjet begonnen hat und den langsameren Fernverkehr von IC Garnituren auf neue Railjets umgestellt hat. (Ob der Railjet eine bequeme Verbesserung ist, sei dahingestellt, aber er hat im Gegensatz zu den IC einen Speisewagen und für den Durchschnittsfahrgast wirkt er modern und besser.)
Diese Verbesserung für die Fahrgäste wären sonst gar nicht oder deutlich später gekommen.
Die IC hat man sicher nicht wegen der Westbahn umgestellt. Da ging es sichergehen um die Synergie Effekt der RJ Garnituren. Und WLAN gab es schon vorbereitet ab 2008 im RailJet. Weniger später dann richtig. Kann mich noch erinnern an die Schulung.
Komfortmässig kann ich gegen den RJ nichts sagen. Ich sitze gut im Fahrgastraum und es sieht modern aus. Ein ICE-T ist mir aber dennoch Lieber. Die Westbahn Garnituren sind so, ich täte gerne kann aber nicht. Da kommt kein Wohlgefühl und Reisegefühl auf. Ist aber nur mein Gefühl und vielleicht ist das Reisegefühl zu altmodisch.
Lg
Christian
Alles anzeigen„Die ÖBB“ gibt es schon seit Jahrzehnten nicht mehr.
Es gibt ein EIU (Eisenbahninfrastrukturunternehmen), dass die Infrastruktur betreibt - in Österreich großteils die ÖBB Infrastruktur. Ihr gehören die Strecken- und Bahnhofsgleise.
Dann gibt es verschiedene EVU (Eisenbahnverkehrsunternehmen), die gegen eine entsprechende Trassengebühr („Maut“) auf dieser Infrastruktur fahren. Das sind z.B. ÖBB Personenverkehr, Rail Cargo Austria, LTE, Gysev Cargo, Wiener Lokalbahn Cargo, Adria Transport, RTS, WESTbahn, DB Cargo, GKB und noch viele weitere.
Diese Unternehmen haben zum Teil eigene, private Gelände/Werkstättenbereiche auf denen sie ihre Fahrzeuge natürlich kostenfrei abstellen können. Wenn sie ihre Fahrzeuge allerdings auf einem öffentlichem Gleis abstellen, wie es bei den 1144ern der Fall war, muss dafür selbstverständlich Miete bezahlt werden.
Die Trennung von Infrastruktur und darauf fahrenden Unternehmen ist unbedingt notwendig um Monopole zu vermeiden. Für den Infrastrukturbetreiber ist jedes EVU ein gleichwertiger Kunde. Somit haben Rail Cargo Austria und die LTE im Güterverkehr die gleichen Chancen. Das gleiche gilt auch für ÖBB Personenverkehr und WESTbahn - sind für die ÖBB Infrastruktur zwei gleichwertige Kunden.
Ohne diese Änderung wäre der vielfältige Bahnbetrieb, wie wir ihn heute kennen, nicht möglich. Dann gäbe es immer nur ein Unternehmen, dass auf der jeweiligen Infrastruktur fährt, was für den Kunden unnötig hohe Preise/geringe Qualität bedeuten würde, da es keine Konkurrenz geben würde.
Gutes Beispiel ist der Verkehr zwischen Wien und Salzburg. Der Start der privaten WESTbahn führte dazu, dass die ÖBB Personenverkehr mit dem W-LAN Einbau im Railjet begonnen hat und den langsameren Fernverkehr von IC Garnituren auf neue Railjets umgestellt hat. (Ob der Railjet eine bequeme Verbesserung ist, sei dahingestellt, aber er hat im Gegensatz zu den IC einen Speisewagen und für den Durchschnittsfahrgast wirkt er modern und besser.)
Diese Verbesserung für die Fahrgäste wären sonst gar nicht oder deutlich später gekommen.
Was du beschreibst war die Intention der EU.
In der Realität gibt es jedoch weiterhin den ÖBB-Konzern als Dachgesellschaft über Infra, Cargo usw. Natürlich kann man glauben dass die einzelnen Gesellschaften nicht miteinander reden und dass der für alle Letztverantwortliche Andreas Matthä in keiner Weise koordinierend oder verbindend tätig ist. Allerdings stellt sich dann die Frage ob er als nicht aktiv tätiger Oberbuchhalter nicht ein bissl überbezahlt ist?
Zu den Verbesserungen hat einerseits cknop bereits geschrieben, andererseits gab es dafür klare Aufträge des Eigentümers der damit die Bahn konkurrenzfähig zum PKW halten wollte, denn auf den Autobahnen gab es damals längst flächendeckend Handy usw.
Die 1293 012 wurde beklebt. Es gibt da anscheinend einen Zug den RCA für Lamborghini fährt. IMG_20210415_014903_autoscaled.jpg
IMG_20210415_014836_autoscaled.jpg
Bildln von mir
Dazu müsste man sie allerdings tiefer legen...
Die Lok soll heute mit der 1293.018 noch zum Brenner fahren, ist aber Schlechtwetter angesagt.
Ist die 1293 von EADS und deshalb nicht Schlechtwettertauglich😕
nein, sie hat Slicks montiert und keine Regenreifen.