Die Bilder vom Tachoantrieb: Besser als jedes Frühstück - Fernsehen!
Statt Morgengymnastik mit Ilse Buck feinmotorische Übungen mit Lokschnitzer Michael, das wär was!
Die Bilder vom Tachoantrieb: Besser als jedes Frühstück - Fernsehen!
Statt Morgengymnastik mit Ilse Buck feinmotorische Übungen mit Lokschnitzer Michael, das wär was!
*Sprachlos*
Ich pack meine 42er jetzt in die Schachtel und schau sie nimmer an.
Ich verkaufe sie ....(hab sie verkauft)
Ich kauf sie net. Wäre nur frustrierend...
Jetzt aber eine ernsthafte Frage:
Wie hast du das gemacht Michael? Die Kurbeln sehen so aus als wären sie aus der Zauberkiste.
Einfach wunderschön!
Würde mich auch interessieren,insbesonders wegen 2 52 iger in meiner Vitrine....
Ich pack meine 42er jetzt in die Schachtel und schau sie nimmer an.
Wart´s ab.
Ich pack meine 42er jetzt in die Schachtel und schau sie nimmer an.
Ich glaube nicht, dass Du das machen wirst! Nimm Dir Zeit und Muße, Geschicklichkeit hast Du eine gehörige Portion, wie ich schon bewundern durfte!
Wie hast du das gemacht Michael? Die Kurbeln sehen so aus als wären sie aus der Zauberkiste.
Meine Zauberkiste ist die Bastelkiste:
Die Kurbeln für den Tacho sind zweckentfremdete, leicht geänderte Gerard-Kreuzkopfgelenke, von der 77 oder der 310. Jedenfalls stimmt der Abstand vom Kuppelzapfen zur Radmitte haargenau, was beim Fahren eine schöne Optik erzeugt. Der Tachoantrieb ist etwas klobig geworden, aber stabil. Auch hat es im Vorbild verschiedene Ausführungen gegeben.
Die Gegenkurbeln für den Ölpumpenantrieb sind von meiner 95-er, sie sind etwas kleiner als die Gegenkurbeln für die Steuerung, kommen ziemlich hin. Die Stangln kommen ebenfalls aus der Gerard-Bastelkiste, sie sind Schwingenstangen zum "Aufzwicken" auf die Kurbeln.
Was ich vergessen habe: Die Kolbenstangenschutzrohre habe ich noch auf kürzer und dicker abgeändert:
Meine Zauberkiste ist die Bastelkiste: ....
... und deine Detailverliebtheit kennt kaum Grenzen; - toll umgesetzt.
Die 52er hatten ursprünglich den Schmierpumpenantrieb gleich wie die 42er, ab den späten 1950er-Jahren wurden die Schmierpumpen auf dem heizerseitigen Umlauf, ganz vorne untergebracht und über die Schwinge angetrieben. Reihe 52 Schmierpumpe.png
Roco hat das, klarerweise starr, optisch umgesetzt (gelber Pfeil). Ob dieser Umbau auch bei 42ern gemacht wurde kann ich leider nicht sagen. Man müsste das aber am ehesten bei der 42.2708, die ja leidlich äußerlich hergerichtet ist sehen, da sie die letzte 42er im Plandienst (bis etwa 1966) war...
Ob dieser Umbau auch bei 42ern gemacht wurde kann ich leider nicht sagen.
Wurde er, ganz unterschiedlich, wie ich auf diversen Fotos sehen konnte!
Gestrahlt, lackiert und die Griffstangln gepinselt:
Sieht super aus!
lg
Gottfried
Lackierst du auch fremdgeschnitztes Material?
Lackierst du auch fremdgeschnitztes Material?
Vielleicht dann, wenn ich wirklich in Pension bin und der Lockdown eine never ending Story wird... Das heißt schlicht und ergreifend: Sollte mir fad im Schädel werden...
Mit der Bitte um Verständnis!
Vielleicht dann, wenn ich wirklich in Pension bin und der Lockdown eine never ending Story wird... Das heißt schlicht und ergreifend: Sollte mir fad im Schädel werden...
Mit der Bitte um Verständnis!
Da muss ich mir dann wohl doch ein erstes Airbrush Equipment besorgen
Sehr schöne Arbeit Michael!
Lieber Lokschnitzer - Michael!
Dank deines tollen Umbauberichtes habe ich mir eine 42er als Weihnachtsgeschenk zugelegt...( Für die beste Ehefrau von allen gab's dafür eine Handtasche...)
Das Trumm hat aber weder Windleitbleche noch einen Kabinentender!
???? Haben 52er und 42er die gleichen Kabinentender und kann ich ein Paar Liliput 52er-Windleitbleche für die 42er verwenden???
Danke und LG Christian
???? Haben 52er und 42er die gleichen Kabinentender und kann ich ein Paar Liliput 52er-Windleitbleche für die 42er verwenden???
Bin zwar nicht der Lokschnitzer-Michael, aber ich kann dir sagen, das die Kabinentender und die Windleitbleche bei beiden Baureihen gleich sind.