- Offizieller Beitrag
Allerdings sollte sie dann auch keine Löcher für die Kurbelzapfen haben, da Loks mit Außenrahmen stets Hall'sche Kurbeln hatten
Abgesehen davon.
Allerdings sollte sie dann auch keine Löcher für die Kurbelzapfen haben, da Loks mit Außenrahmen stets Hall'sche Kurbeln hatten
Abgesehen davon.
Ich glaub der hat schon eine. Oder ned?
Lokschnitzers gesammelte Werke
Lokschnitzers gesammelte Werke
Lokschnitzers gesammelte Werke
Lokschnitzers gesammelte Werke
Hatta damals laubgesagelt...
LG Michael
Laubsägearbeit aus Kindertagen.
Allerdings sollte sie dann auch keine Löcher für die Kurbelzapfen haben
Meine KMB-Radln sind leider gut aber aus, und verschwinden die Kurbellöcher hinter dem Außenrahmen.
Michael
Dann wird die neue die 1082.002!
Dann wird die neue die 1082.002!
Nein, die .001 habe ich schon, das wird jetzt die .01 ! ...Und irgendein Detail war bei der .01 anders, als bei der .001. Ich denke schon ganz eifrig nach...
Michael
Mehrere...
LG
Jenbacher
Ich glaub der hat schon eine. Oder ned?
War das beim Michael schon jemals ein Grund...?
Ich glaub der hat schon eine. Oder ned?
War das beim Michael schon jemals ein Grund...?
Nein: Da sind viele Jahre dazwischen vergangen, man sieht's:
LG Michael
Und irgendein Detail war bei der .01 anders, als bei der .001. Ich denke schon ganz eifrig nach...
Mehrere...
Wenn ich Dich um eine Deiner interessanten, höchst informativen, genialen und Arbeit verursachenden Nachhilfestunden bitten dürfte???
Michael
Lieber Michael, liebe Kollegen,
die 1082 ist nicht ganz leicht in den Griff zu bekommen, nicht einmal die Nummer ist ein sicheres Indiz für einen bestimmten Zustand. Zudem sind die wenigsten Bilder datiert und nicht von jeder Seite gibt es zu jeder Variante auch ein Foto.
Stellen wir erst einmal die nummernmäßigen Grundvarianten gegenüber:
Man kann zumindest erkennen, dass zwischen 1934 und der Abstellung keine relevanten Änderungen mehr erfolgt sind.
Am Wechsel von 1082.01 zu 1082.001 ist abzulesen, dass es der Lok schnell warm wurde - wo immer es Platz und Einbauraum erlaubten, wurden Lüftungsöffnungen hinzugefügt.
Ein hier nicht gezeigtes Bild von 1932 belegt, dass die zusätzlichen Lüftungsöffnungen auch an der "01" schon vorhanden waren, also recht früh angebracht wurden.
Wenig später wurden Vorkehrungen getroffen, Regenwasser durch zusätzliche Kragen (kleine Öffnung vorn am Kessel) oder verlängerte Lamellen im unteren Drittel der Hauptjalousien vom Eindringen abzuhalten:
Ein Blick auf die Details aus dem Jahr 1933 zeigt nebenbei, dass die seitlichen Abdeckungen über dem eigentlichen Umlauftrittblech (von Anfang an) mit Lattenrosten belegt waren. Die längliche Werkzeugkiste ist relativ schmal und bietet dahinter noch Platz für eine Aufstiegsleiter (die Kiste war bei Ablieferung noch nicht vorhanden; sie ist nur in Verbindung mit den zusätzlichen Lüfteröffnungen anzubringen).
Auf dem Maschinenraumdach entdeckt man zudem einen Expansionsschalter des Typs R 618 (dahinter schaut der von 1080 und 1570 bekannte Oberstromwandler hervor):
Als E 88 301 erhielt sie den ursprünglichen Ölschalter zurück:
Die angesprochenen Änderungen sind in den Skizzen noch einmal zusammengefasst:
Und der Vollständigkeit halber noch einmal der Blick aufs Dach:
Hoffe, ich habe nichts vergessen...
LG
Jenbacher
Am letzten Foto lese ich doch E 88 301 auf der Tafel - oder spinn ich schon (Quarantäneschaden)? Abgesehen davon bin ich - wie immer - von deinem Wissen tief beeindruckt.
E 88 301 hieß sie nach dem Anschluss; - sie blieb bis 1941 im Stand.
DRG E 88 0 -- ÖBB 1080; - E 88 1 --ÖBB 1180; - E 88 2 -- ÖBB 1280
E 88 301 hieß sie nach dem Anschluss; - sie blieb bis 1941 im Stand.
DRG E 88 0 -- ÖBB 1080; - E 88 1 --ÖBB 1180; - E 88 2 -- ÖBB 1280
Es ist nur weil sich der Jenbacher anscheinend vertippt und sie als E 82 bezeichnet hat.
Das heißt, Ölschalter und Expansionsschalter haben verschiedene Geräusche.
Hilfe ich brauch einen Schnaps!
Hilfe ich brauch einen Schnaps!
Nix da, Alkohol ist keine Lösung 😁
Nix da, Alkohol ist keine Lösung 😁
Aber ich vergesse die Frage!
nicht einmal die Nummer ist ein sicheres Indiz für einen bestimmten Zustand. Zudem sind die wenigsten Bilder datiert und nicht von jeder Seite gibt es zu jeder Variante auch ein Foto.
Das hat mich schon beim Bau der ersten 1082 irritiert.
Jedenfalls passt Dein erstes Foto mehr oder weniger perfekt zum Bausatz von Giorgio Donzello. Mit der Beschriftung 1082.01 werde ich somit ziemlich richtig liegen.
Ganz herzlichen Dank nochmals für Deine Ausführungen!
LG Michael
Danke, dass wir von diesem top aufbereiteten Fachwissen teilhaben dürfen.
Am letzten Foto lese ich doch E 88 301 auf der Tafel - oder spinn ich schon (Quarantäneschaden)? Abgesehen davon bin ich - wie immer - von deinem Wissen tief beeindruckt.
Ja danke! Da war ich noch bei der '82 im Geiste hängengeblieben, wahrscheinlich auch so ein Isolationseffekt...
Ein Glück, dass das Schild korrekt ist!
LG
Jenbacher