- Offizieller Beitrag
Jetzt sieht man´s schon: Es wird eine Lok !!!
LG Michael
… und ich hab schon Angst gehabt du baust diesmal eine Leberkässemmel
Jetzt sieht man´s schon: Es wird eine Lok !!!
LG Michael
… und ich hab schon Angst gehabt du baust diesmal eine Leberkässemmel
Toll (wie üblich), schöner als das Original! (Ich habe keine Foto gesehen, auf dem eine Lok der Reihe so frisch gestrichen ausschaut )
Toll (wie üblich), schöner als das Original! (Ich habe keine Foto gesehen, auf dem eine Lok der Reihe so frisch gestrichen ausschaut )
Die waren auch nicht in der Lokschnitzerwerkstatt, sondern nur in Mürzzuschlag
Ein herrliches Riesentrumm von Lokomotive, die schönen roten(!) Radln und überhaupt alles ... wieder ein Gesamtkunstwerk vom Meister!
Mehr als sagenhaft !
Die seinerzeitigen Modelle von Magnum (Spur II) waren auch nicht besser detailliert.
Jetzt sieht man´s schon: Es wird eine Lok !!!
Und was für Eine!
Wieder einmal - wie schon gewohnt - eine Spitzenarbeit eines Künstlers in Sachen Modellbahn.
Bitte weiter so und lass uns an Deinen Arbeiten teilhaben.
LG GerhardkkStB174
Als kleines Dankeschön, Dein(e) Namensvetter(in), entstanden vor ca. 30 Jahren:
Fahrwerk KB 93, Führerhaus geschnitten aus KB 56.
Dome, Schlot, Laternen, Rauchkammertüre, Zylinder, Steuerung, Bremsbacken etc. Gerard
Tender: Triebtender von DI Zlabinger.
LG Michael
Nein, leider, ist eine BBÖ-112.
Für eine 69 ist aber schon ein Kistl hergerichtet, wobei ich die Ätzteile wegen abweichender Maße neu anfertigen lassen möchte.
LG Michael
Was heißt leider ... die ist ja noch uriger ...
https://de.wikipedia.org/wiki/KkStB_112…kStB_112_02.jpg
Liebe Grüße
Helmut
Lokschnitzer wie du die Loks baust ist der Hammer . Ich könnte das nie und nimmer . HUT AB !!!
Auf die Fotos von der BR 69 freue ich mich jetzt schon . Weiter so .
Lg Franz
Danke Michael - ein herrlicher Anblick!
Wie gewohnt eine weitere wunderbare Arbeit aus Deiner Werkstätte.
Für mich heißt das aber, das auch Kompromisse zulässig (akzeptabel) sind. Das Fahrwerk der 93er hat bezogen auf die 4 Achsen die Abmessungen von 4200mm, hingegen das der 174 ein Maß von 3900mm, wobei die Schwierigkeit in den Abständen der beiden innen liegenden Radachsen liegt. Denn hier haben wir nur einen Abstand von 2550mm. Und da kommt man mit den Radsätzen ins schleudern - zumindest mit den am Markt verfügbaren.
Trotzdem, Deine Werke sind unübertroffen beeindruckend - und lösen gieriges Verlagen danach aus.
LG Gerhard
kkStB174
...entstanden vor ca. 30 Jahren...
...und kann sich immer noch sehen lassen!
[...]
Auf die Fotos von der BR 69 freue ich mich jetzt schon . Weiter so .
MOOOOOooooooment.............!
Es fehlen noch die Bilder der fertigen 659 mit Beschriftung und Tender !!!!!!
Ja, natürlich wird die Lok nicht schon Morgen fertig sein , aber trotztem freue ich mich wenn es
Bastler wie dich gibt die wirklich schöne Modelle zusammenbauen können .
Danke und gutes Gelinge mit der 69 .....LG FRANZ
Für mich heißt das aber, das auch Kompromisse zulässig (akzeptabel) sind. Das Fahrwerk der 93er hat bezogen auf die 4 Achsen die Abmessungen von 4200mm, hingegen das der 174 ein Maß von 3900mm, wobei die Schwierigkeit in den Abständen der beiden innen liegenden Radachsen liegt. Denn hier haben wir nur einen Abstand von 2550mm. Und da kommt man mit den Radsätzen ins schleudern - zumindest mit den am Markt verfügbaren.
Wer sich eine 174er bauen will, sollte über Radsätze und Fahrwerk der Brawa 92er nachdenken. Muss nur der Abstand zw. der 1. und 3. Kuppelachsen um ca. je 1 mm vergrößert werden und schon passt der Gesamtachsstand schon, wenn ich mich richtig erinnere... man denkt ja auch ab und zu über neue Projekte nach
@ Michael, sehr schön is sie geworden, deine württembergische K. Aber die roten Radln kommen mir vom Farbton her fast etwas zu dunkel rüber, oder? Würde fast besser zu einem Länderbahnfinish passen, als zu einer ÖBB-Maschine. Was hast du vor?
Übrigens, was bringt denn jetzt der Riva-Tender auf die Waage?
Jürgen
Wer sich eine 174er bauen will, sollte über Radsätze und Fahrwerk der Brawa 92er nachdenken.
Die hat's vor 30 Jahren noch nicht gegeben...
LG Michael
(Zitat von jzipp)
Die hat's vor 30 Jahren noch nicht gegeben...
LG Michael
Hallo Michael,
mein Hinweis war natürlich auf heute bezogen und sollte dein gebautes Modell in keiner Weise schmälern, auch wenn sich das vielleicht so gelesen hat. Dass du schon vor 30 Jahren aus wenig Ausgangsmaterial ein tolles Modell gezaubert hast, steht ja außer Frage. Und es motiviert auch, es dir gleich zu machen und es ebenfalls zu versuchen, wobei man heute eben andere Wege beschreiten könnte
😀
Jürgen
Wenn man sich für einen Tenderantrieb entscheidet fängt man mit der BRAWA-178er wenig an. Einfacher ist es (etwas was auch noch heute nachträglich möglich wäre), einen Messingvierkant entsprechend zurecht zu feilen und die Achslager im richtigen Abstand zu bohren. Dann passt das KB -Gestänge allersings auch nicht mehr und man muss sich in der Arndtstraße ein Neues ätzen lassen.