Die Schweizer haben ihre NPZ Garnituren (ähnlich wie 4020) vor Jahren mit stärkere Motoren im Triebkopf und neue Niederflur Mittelwagen aufarbeitet (und sogar die Drehgestelle der alten Mittelwagen dafür wiederverwendet). Das ging deutlich schneller als flotten gänzlich und frühzeitig mit neue Tw zu ersetzen. Da habens auch vor 25 Jahren Hochflur Straßenbahnen mit Niederflur Mittelteile verbessert so das jede Straßenbahn Garnitur zu mindestens einen teil Niederflur war. Und vor das argument über Wiener Straßenbahn Garnitur-längen kommt, in DE haben manche Städte Niederflur Beiwagen entwickelt um die Hochflur Tw weiter zu benützen mit bestehende Garnitur-längen.
Einen Niederflur 7020 wäre logisch, aber wie mit die Wiener Straßenbahnen ist es jetzt schon über 10 Jahre zu spät da nicht mehr genügend Lebensdauer ist für solch einer Investition.
Bahnfotos
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Gerade eben auf der Mattersburgerbahn.
Zwischen Loipersbach-Schattendorf und Marz-Rohrbach
Wollten die nicht ein Schnürl nach Sopron spannen? Oder ist das Projekt einfach nur eingeschlafen?
lG
Norbert
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Kommt schon noch. Es gibt schon einen Tread darüber aber momentan tut sich nichts.
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Es laufen derzeit für mehrere Nebenbahnen die Ausschreibungen für die Elektrifizierung und Ausschreibungen für die ESTW dieser Nebenbahnen.
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Die Schweizer haben ihre NPZ Garnituren (ähnlich wie 4020) vor Jahren mit stärkere Motoren im Triebkopf und neue Niederflur Mittelwagen aufarbeitet (und sogar die Drehgestelle der alten Mittelwagen dafür wiederverwendet). Das ging deutlich schneller...
Du kannst doch nicht die SBB mit der OjeBB vergleichen. Die Schweizer haben einfach mehr Hirn (was nicht schwer ist) und Konsequenz in ihrer Vorgangsweise und vor allem einen um 80% kleineren Wasserkopf. Das was bei der ÖBB seit ewig Gang und Gebe ist, kommt in der Schweiz nicht vor und das ganz ohne WKStA...
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Die Schweizer haben ihre NPZ Garnituren (ähnlich wie 4020) vor Jahren mit stärkere Motoren im Triebkopf und neue Niederflur Mittelwagen aufarbeitet (und sogar die Drehgestelle der alten Mittelwagen dafür wiederverwendet). Das ging deutlich schneller als flotten gänzlich und frühzeitig mit neue Tw zu ersetzen. Da habens auch vor 25 Jahren Hochflur Straßenbahnen mit Niederflur Mittelteile verbessert so das jede Straßenbahn Garnitur zu mindestens einen teil Niederflur war. Und vor das argument über Wiener Straßenbahn Garnitur-längen kommt, in DE haben manche Städte Niederflur Beiwagen entwickelt um die Hochflur Tw weiter zu benützen mit bestehende Garnitur-längen.
Einen Niederflur 7020 wäre logisch, aber wie mit die Wiener Straßenbahnen ist es jetzt schon über 10 Jahre zu spät da nicht mehr genügend Lebensdauer ist für solch einer Investition.Hat wer Fotos von der 4030 Versuchsgarnitur? Hab die irgendwie nie gesehen....
lG
Norbert
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Hat wer Fotos von der 4030 Versuchsgarnitur? Hab die irgendwie nie gesehen....
Hatte es da nichtmal eben den Versuch eines 4021 gegeben.
Glaube zu wissen das dies in einem blauen Eisenbahnheft publiziert wurde.Gefunden: chat quirit hat hier etwas davon preisgegeben.
BeitragRE: Bilder von der Facebook-Seite Railcolor.
Ich müsste mir ein altes Eisenbahnheft raussuchen. Die Kopfform des Triebwagens erinnert mich stark an den Designvorschlag des damals geplanten Triebwagens 4021. Es gab aber nur den Mittelteil-Erprobungsträger von SGP in Niederflurbauweise. Die Endteile wurden nie gebaut.
Es war jenes Eisenbahnheft, dass nach dem jahrenlangen blauen Deckblatt kurz ein neuartiges Layout bekam.chat quirit1. November 2014 um 20:42 -
Hat wer Fotos von der 4030 Versuchsgarnitur? Hab die irgendwie nie gesehen....
LG, Manfred
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Beitrag von Pepi62 (
28. März 2024 um 15:17 )Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (24. April 2024 um 06:02 ). -
Nein, aber von 4030 mit Schleuderwagen hätte ich noch aus den 80ern...
Zeigen bitte
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Hat wer Fotos von der 4030 Versuchsgarnitur? Hab die irgendwie nie gesehen....
Hab nie davon gehört, wie hat die ausgesehen? Zumindest eine Beschreibung wäre schön
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Hab nie davon gehört, wie hat die ausgesehen? Zumindest eine Beschreibung wäre schön
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[…]
Ok, jetzt werd ich blind auch schon, aber dafür höre ich auch schlecht
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Beitrag von Pepi62 (
28. März 2024 um 15:35 )Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (24. April 2024 um 06:03 ). -
Das ganze ist ja viel komplexer: da wird nach dem sündteuren Umbau des Bahnhofes in den Fahrplänen der Zug als barrierefrei in allen Unterlagen/Fahrplänen etc. angeboten. Wenn jetzt ein Rollstuhlfahrer fahren will, sucht er sich aus dem Fahrplan einen solchen Zug aus, benützt den für ihn installierten Aufzug, und steht dann vor einem Zug in den er nicht einsteigen kann...
Ja in der Tat ist das ein Problem.
Gehen wir einmal theoretisch davon aus, dass es der Betriebsleitung ein Anliegen ist, die versprochenen barrierefreien Fahrzeuge genau so einzusetzen wie geplant.
Und dann verwenden sie ein anderes Fahrzeug.
Jetzt haben wir 2 Möglichkeiten:
1. Bösartigkeit
2. Es ist etwas passiert, dass den Einsatz verunmöglicht.
Was denkst du ist der wahrscheinlichere Fall?
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Beitrag von Pepi62 (
28. März 2024 um 18:00 )Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (24. April 2024 um 06:03 ). -
Da spricht aber großer Frust aus deiner Seele ...
Wünsche Dir ruhige Frohe Ostern
Österliche Grüße
Helmut -
Meinst du den Probezug da ? Bilder von Mir.
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Jetzt haben wir 2 Möglichkeiten:
1. Bösartigkeit
Ja genau, da sitzt einer und denkt sich, mir ist fad, heute misch ich ein bisschen die Züge, damit sich die Beförderungsfälle ärgern und die Kollegen damit gfretten dürfen.
Es ist doch eh bekannt, dass sich das Management verschätzt hat, was die Verfügbarkeit neuer Züge und die Reparaturen bestehenden Materials betrifft.
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Der Schnulf entstand aus einem 4130er Zwischenwagen. Die Idee 4020er mit z.B. 4024ern zu kuppeln ist sehr gut, leider aber aufgrund unterschiedlicher Systeme nicht möglich. Das ist auch so ein Kapitel (Stichwort 4020, 5147), da war man zu Zeiten Gölsdorfs schon schlauer...
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