Ja, dürfte so gewesen sein. Nur zur Show kann ich mir nicht vorstellen
Bahnfotos
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Tauernsüdrampe vom Gegenhang aus gesehen. Urlaubsfoto 2022.
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Servus miteinander,
ehe der Schnee morgen wieder Schnee von gestern sein wird und bevor die Selbitzbrücke wieder im Blätterdickicht vor den Blicken neugieriger Eisenbahnfreunde verborgen sein wird:
Regionaltriebwagen der "Agilis" (HHA-Tochter, die das Dieselnetz Oberfranken betreibt) auf der Fahrt von Hof Hbf nach Bad Steben. Auch diese Strecke hat viel von ihrer einstigen Bedeutung verloren. Gab es noch in den neunziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts Kurswagen, die von Schnellzügen u. a. aus dem Ruhrgebiet auf diese Nebenbahn übergingen, ist das heute nicht mehr möglich, weil der "Endbahnhof" Bad Steben und die Strecke von Selbitz/Naila nach Bad Steben ein einziges Stumpfgleis ohne Ausweich-/Umfahrmöglichkeit darstellt.
Bis in die siebziger/achtziger Jahre gab es sogar noch Güterverkehr durch das oberfränkische Höllental (die Linie zweigte in der nächsten Station Marxgrün Richtung Blankenstein (Thüringen) ab) bis nach Lichtenberg am ehemaligen "Eisernen Vorhang". Am Ende bestand der aber meist nur noch aus einzelnen Kohlensäurewagen für die Firma "Höllensprudel", die auf freier Strecke, gesichert durch die am Wagen bleibende Lok, entladen wurden.
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Servus miteinander,
habe vom November noch ein paar Bilder aus dem Weinviertel "übrig", mit denen ich Euch zu qälen gedenke
DoSto-Wendezug nach Znaim mit der Retzer Windmühle im Hintergrund:
Rückleistung nach fast zwei Stunden vor den Weinbergen, die den Fotografen von Unterretzbach trennen:
Holzzug zum Maresch, ebenfalls mit den Weinbergen im Hintergrund:
Den Zug habe ich aus dem Originalbild etwas vergrößert. An dieser Stelle hört sich der Diesel ganz gemütlich an, in den Bögen von Satov nach Unterretzbach sind die Diesel dagegen schon deutlich hörbarer:
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Bitte gerne mehr davon
Liebe Grüße
Helmut -
Muss ich sehen, was noch auf "Lager" ist - oder doch bald wieder ins Weinviertel fahren ...
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Servus Kollegen.
Durch einen Beitrag in Facebook, bin ich auf die Seite der ETH Zürich aufmerksam geworden.
Auf dem Server liegen doch einige sehr interessante Photos aus Österreich, und vielleicht wollt ihr sie ja auch sehen.
Beispielbild
https://www.e-pics.ethz.ch/index/ETHBIB.B…hiv_857124.html
Einfach rechts oben durchblättern, viel Vergnügen.Hinweis zum Copyright
Verflucht nochmal, was ist da vor der 44-er? Eine 60er? Oder was?
lG
Norbert
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Aus dem Winkel schwer zu beurteilen ob 2062 oder 2060. Zumindest für mich
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Beifang vom heurigen Sommer und Herbst,Teil 1
Die Denkmallok 97.217 in Vordernberg
Rangierlok E2
in Mixnitz (wußte nicht, daß man dort nicht hindarf, war fast eine Erinnerung an das alte Jugoslawien)
Ihre Schwester E1 schaut nicht mehr so gut aus
Die neue Traunseebahn in Gmunden. An den engen Takt muß man sich als Urlauber erst gewöhnen, aber sie wird offenbar gut angenommen.
Digital-0042-20230824_105102.jpg
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Digital-0044-20230825_153608.jpg
Und die Oldtimertram am Samstag, die zwischen Bahnhof und ex-Seebahnhof pendelt
Digital-0045-20230826_102839.jpg
Großer Sprung
Eine IORE-Doppellok der Erzbahn in Narvik, ein besseres Bild ist mir leider nicht gelungen. Sie ist die Nachfolgerin der legendären Dm3.
Und in Helsingör ein Schnellzug nach Kopenhagen und weiter mit dem obligaten Vectron
Schönen Abend noch
H.K.
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Servus Kollegen.
Durch einen Beitrag in Facebook, bin ich auf die Seite der ETH Zürich aufmerksam geworden.
Auf dem Server liegen doch einige sehr interessante Photos aus Österreich, und vielleicht wollt ihr sie ja auch sehen.
Beispielbild
https://www.e-pics.ethz.ch/index/ETHBIB.B…hiv_857124.html
Einfach rechts oben durchblättern, viel Vergnügen.Hinweis zum Copyright
Das Industriearchiev ist auch ein Hammer
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Gewaltig. Das ist auch für die Bibliothek eine irre Arbeit. Alleine für das zugänglich machen und die Bereitstellung sind da sicher einige tausend Stunden an Archivarbeit draufgegangen.
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Für ein Kleinbildnegativ oder Dia brauche ich mit einem Nikon 5000 ca. 2 min. Für Mittelformat oder größer braucht man sicher viel mehr. Gehen wir einmal von 600 000 Bildern (über 900 000 sind in dem ETH-Archiv) aus, die nicht digital vorliegen..................
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Für ein Kleinbildnegativ oder Dia brauche ich mit einem Nikon 5000 ca. 2 min.
Ja, und nach ein paar 10.000 Scans ist er zum wegwerfen. Im professionellen Bereich und bei diesen Stückzahlen gibts wesentlich leistungsfähigere und flottere Geräte.
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Ja, und nach ein paar 10.000 Scans ist er zum wegwerfen. Im professionellen Bereich und bei diesen Stückzahlen gibts wesentlich leistungsfähigere und flottere Geräte.
Die kosten dann auch entsprechend mehr...
LG
Bernhard -
Die kosten dann auch entsprechend mehr...
LG
BernhardWas sich aber für größere Archive locker rechnet. Die würden sonst nie fertig.
Was aber nicht entfällt, ist die ganze Vor- und Nachbearbeitung (z.B. alte Dias aus verdreckten Doppelglasrahmen befreien, sinnvolle und einheitliche Beschlagwortung, Archivsystem, Restaurierung von alten SW-Negativen, freistellen von Bildern .....)
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Was aber nicht entfällt, ist die ganze Vor- und Nachbearbeitung (z.B. alte Dias aus verdreckten Doppelglasrahmen befreien, sinnvolle und einheitliche Beschlagwortung, Archivsystem, Restaurierung von alten SW-Negativen, freistellen von Bildern .....)
Wie richtig du liegst, wir können Lieder davon singen.
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Wie richtig du liegst, wir können Lieder davon singen.
Ja, das ist eine ziemliche Arbeit. Ich sitze seit dem Sommer an SW-Filmen und Farbdias aus Peru der Alpenvereinsexpedition von 1939/40. Aber was herauskommt, ist recht interessant, allein der Vergleich zwischen Agfacolor und Kodachrome.
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Manchmal kommen auch ganz seltene Gäste ins Heizhaus. Dieser Wasserwagen war bei uns zu Gast um über Nacht aufzutauen.
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Dieser Wasserwagen war bei uns zu Gast um über Nacht aufzutauen.
Der steht normalerweise neben dem neuen Parkhaus, wenn ich mich recht erinnere. Aber gut zu wissen dass er zu jeder Zeit einsatzbereit ist. Nicht 🥴
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