Bahnfotos

  • Nahverkehr alt und relativ neu, beide mit kaltweissem LED Licht


    67B8DF96-9CC9-4601-A03F-9EF91634D655_autoscaled.jpg


    Heute Abend in Heiligenstadt

    (C) peter&basti

    ÖPBB

    Österreichische Peter & Basti Bahn


    - Digitale H0 Epoche 6 Anlagenbaustelle nach Wiener Vorbildern

    - Steuerungssoftware: Rocrail

    - Anlagenelektronik: OpenDCC, RocNet, RFID, MQTT, DIY, ...

    - Fahr-Decoder: ZIMO ist mein Favorit

    - Fuhrpark: die üblichen Hersteller Österreichischer Modelle

    Einmal editiert, zuletzt von peter&basti ()

  • Ein 86-33 steht am 25.03.2022 in Payerbach bereit zur Abfahrt in Richtung Wien.

    Dateien

    Gruß Matthias

    "Wo ist der kompetente Mitarbeiter wenn man ihn braucht? - In der Werkstatt, wo sonst?"

    Zum Inhaltsverzeichnis der Werkstatt ----> hier lang!! :hammer:


    "Bilder? Grundsätzlich von mir. Grundsatz = es gibt Ausnahmen" :]

  • Normalerweise erfreut uns ja Wolfgang in regelmäßigen Abständen mit schönen Fotos vom Semmering. Am Samstag mussten meine Partnerin und ich das schöne Wetter ausnutzen und wir sind den Bahnwanderweg vom Bahnhof Semmering nach Payerbach gegangen. Nebenbei sind auch ein paar Bahnfotos entstanden (leider habe ich die 1144er Dreifachtraktionen immer nur gehört oder gesehen, aber nie fotografiert). Eine Überraschung war der ältere SZ 2.Klasse im EC Emona, mit dem wir angereist sind.













    Sollten Photos in meinem Beitrag gezeigt werden, so sind diese meine eigenen (außer es ist ein anderer Quellenverweis vermerkt).

  • so Bahnfotos am vom Semmering...sind jedesmal aufs neue schön anzusehn :):)

    wenn nicht anders erwähnt, sind alle Bilder von mir;)

  • 4030.201

    Wilderst in meinem Revier, und kommst ned amoi auf einen Kaffee :wacko::TT:


    Schöne Bilder :thumbup:

    Liebe Grüße.

    Wolfgang

    Quality since 1958

    Sofern nicht anders angegeben, bin ich der Urheber der in meinen Beträgen geposteten Bilder.

  • Bei den 1216ern aber nicht so unüblich wie bei den 1116 2xx ;).

    Ist auch klar, gibt ja nicht so viele davon........ :wacko:

    Gruß Matthias

    "Wo ist der kompetente Mitarbeiter wenn man ihn braucht? - In der Werkstatt, wo sonst?"

    Zum Inhaltsverzeichnis der Werkstatt ----> hier lang!! :hammer:


    "Bilder? Grundsätzlich von mir. Grundsatz = es gibt Ausnahmen" :]

  • Servus Kollegen.


    Schön musst nicht sein, Glück musst haben.

    Eigentlich dachte ich der wäre längst durch, doch am Heimweg vom einkaufen steht der doch tatsächlich im Bahnhof Semmering kurz abgestellt.


    Der MBS ET 10.104, vom Verein Pro Bahn Vorarlberg.


    Leider ist das Wetter grad ziemlich bschissen, und ich hatte auch nur das Handy mit.


    C3A60E59-1F84-40A3-B33A-200DE599BE3A_autoscaled.jpg


    5C3BC2CE-B65E-4130-84BF-2975986072CD_autoscaled.jpg


    Das war’s für heute, schönen Tag noch.

    Liebe Grüße.

    Wolfgang

    Quality since 1958

    Sofern nicht anders angegeben, bin ich der Urheber der in meinen Beträgen geposteten Bilder.

  • :38:finde die Wetterstimmung aber irgendwie dennoch supa....

    hat seinen ganz eigen Flair, abgesehn vom sowieso tollen Motiv:)

    wenn nicht anders erwähnt, sind alle Bilder von mir;)

  • Die letzten Tage war ich in Toblach bei einem Workshop im dortigen Kulturzentrum, das ein Teil des ehemaligen Südbahn - Grand-Hotels ist. An- und Abreise war mit dem Zug, was umso leichter ging, als wir seit einiger Zeit eine Art Privathaltestelle ums Hauseck haben und der Zug in Toblach vor dem Hotel stehen bleibt.


    Den Montafonerbahn-Triebwagen haben wir heute schon von curator gezeigt bekommen.

    P1150667k.jpg


    Der Zug ist zwar auch über den Brenner gefahren, aber die wollten uns nicht mitnehmen.P1150668k.jpg


    Also, Talent und dann am Brenner nach Franzensfeste umsteigen. Aber der Zug der Trenitalia war in Freienfeld schon kaputt, heißt, eine Stunde warten mitten in der Pampa.

    P1150671k.jpg


    Das Südbahnhotel ist eine eindrucksvolle Anlage. Der Bau begann ganz links, und dann wurde immer wieder erweitert. Heute ist dort ein Kulturzentrum / Bildungshaus, ein Konzertsaal, eine Musikschule, das Naturparkzentrum Dolomiten und eine Jugendherberge untergebracht. Das Gebäude ist edel renoviert, da hat das Land Südtirol viel Geld in die Hand genommen. Die Architektur ist sehr ähnlich wie die des ursprünglichen Kernes des Südbahn-Hotels am Semmering.

    P1150683k.jpg


    P1150680k.jpg


    Es bildet zusammen mit dem Bahnhof ein sehr schönes architektonisches Ensemble aus den späten 1870er-Jahren. Auch der Toblacher Bahnhof ist, so wie alle Bahnhöfe im Südtiroler Pustertal, wunderschön renoviert. Außerdem gibt es dort eine coole Bar.

    P1150706k.jpg


    P1150687k.jpg


    Im Pustertal fahren die Zweisystem-Flirt des SAD. Es gibt eine stündliche Verbindung von Franzensfeste nach Lienz und Werktags dazwischen immer einen von Franzensfeste nach Innichen. Auch Meran - Brenner wird teilweise mit Flirt gefahren, einmal am Tag sogar nach Innsbruck. Die Flirt sind geräumig, laufruhig und komfortabel. Die Talent sind dagegen die reinsten Ratterkisten.

    P1150688k.jpg


    In Innichen

    P1150689k.jpg


    und in Franzensfeste. Auch dort ist der Bahnhof wunderschön hergerichtet.

    P1150707k.jpg


    Das war es dann auch schon, noch einen schönen Abend.

    Die von mir geposteten Bilder sind, wenn nicht anders vermerkt, Eigenproduktion.

  • Oha, der VSOE hat wieder mal seine Saisonfahrt abgehalten..... 8|

    Gruß Matthias

    "Wo ist der kompetente Mitarbeiter wenn man ihn braucht? - In der Werkstatt, wo sonst?"

    Zum Inhaltsverzeichnis der Werkstatt ----> hier lang!! :hammer:


    "Bilder? Grundsätzlich von mir. Grundsatz = es gibt Ausnahmen" :]