Da hast du wohl recht, daher lieber kleinerer Radius.
Meine Selbstbaufahrzeuge (ste70)
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ste70 -
12. April 2011 um 09:26 -
Unerledigt
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Eben die Vor- und Nachlaufachsen bei skglb2 Lok hat mir Erich Kröss gezeigt, das er die Anlenkschraube versetzt hat und daher engere Radien können. Genau so geht es wie immer um die Kolbenstanngenschutzrohre. Da muss man eben beim Aufbau auch schon drauf achten, diese nicht einzukleben und extra zu lackieren, falls sie abgenommen werden müssen.
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Genau so geht es wie immer um die Kolbenstanngenschutzrohre. Da muss man eben beim Aufbau auch schon drauf achten, diese nicht einzukleben und extra zu lackieren, falls sie abgenommen werden müssen.
Guter Tipp, danke!
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Hallo Manfred,
ich habe soweit ich mich erinnere (ist halt schon lange her) bei meiner 95er lediglich die Befestigungslöcher des Vor- und Nachlaufgestells oval ausgefeilt. Die Lok durchfährt Radius 700 einwandfrei.
LG! Erich
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Hab gestern die Grundierung gemacht:
Es wird...
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Hallo Stefan,
schaut sehr fesch aus .
Speziell die vielen "herumliegenden" Leitungen im vorderen Kesselbereich finde ich unheimlich schön realistisch "schlampig" verlegt. Super Ergebnis, ehrliche Gratulation dazu
btw: Welche Grundierung hast Du verwendet ?
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Danke! Hab versucht, mich am VOrbild der 95.108 zu orientieren, die es werden soll.
Zur Zeit grundiere ich mit Dupli-Color Haftgrund (=Motip), gibt's bei Bauhaus, Obi, Forstinger, amazon, etc.
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Hallo Manfred,
ich habe soweit ich mich erinnere (ist halt schon lange her) bei meiner 95er lediglich die Befestigungslöcher des Vor- und Nachlaufgestells oval ausgefeilt. Die Lok durchfährt Radius 700 einwandfrei.
LG! Erich
Hallo Erich,
Danke für die Info, eine vielleicht blöde Frage, in welcher Richtung hast du sie oval ausgefeilt? Links Rechts oder Von Vorn nach Hinten?LG
Manfred -
Servus Manfred,
ich habe links und rechts (also seitlich) ausgefeilt, je Seite ca. 1/2 mm.
LG!
Erich -
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ich habe links und rechts (also seitlich) ausgefeilt, je Seite ca. 1/2 mm.
Wenn man die Kunststoffdeichseln verwendet ist das eine durchaus empfehlenswerte Maßnahme, weil der Anlenkpunkt dadurch zum Lagerpunkt der seitlichen Abfederung wandert, also näher zur ersten bzw. letzten Kuppelachse. Vorsicht jedoch ist geboten: Die mitgegossenen, äußerst feinen Resinstreifchen brechen leicht...
LG Michael
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Nun habe ich die Rauchkammer gefärbelt. So fein wie die vom Christian ist sie zwar nicht, aber ich bin zufrieden.
Frage zur weiteren Lackierung: Ich möchte den Rahmen rot verschmutzt. Einfache Übung, denn es bleibt vom Rot unter dem Dreck nicht viel übrig, daher zuerst rot lackieren, dann weite Teile schwarz drüber und ein bissl Dreck im 3. Spritzdurchgang. Der Rest (Gehäuse, Führerhaus, Kohlekastenaufsatz) wird natürlich schwarz und das Führerhaus wird innen ocker mit auch ein bissl Schmutz. Die kleinen Fensterscheiben sollen auch hinein kommen. In welcher Reihenfolge lackiere ich das alles und baue es zusammen? Ursprünglich bin ich davon ausgegangen, dass das Gehäuse nach dem Zusammenbau schwarz lackiert wird. Das geht aber nicht, weil sonst bekomm ich die Fensterscheiben nicht mehr hinein. Wie macht ihr das? Oder pfeift ihr auf die Scheiben?
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Servus Stefan!
Den Führerhaussaufsatz habe ich getrennt vom restlichen Gehäuse schwarz lackiert, danach die Fernsterscheiben eingeklebt und dann erst mit dem Gehäuse verklebt.
LG
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Jetzt gibt's beim Stefan auch schon pipifein lackierte Zeiger....
Wer baut die ersten beweglichen in 1:87???Die Lok wird traumhaft!!!!!!
LG Christian
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Jetzt gibt's beim Stefan auch schon pipifein lackierte Zeiger....
... wobei aber das zweite Manometer auf der rechten Seite ja einen vieeeel zu hohen Druck anzeigt. Ein Kesselzerplatzer droht ...(und OT schon wieder aus)
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Wer baut die ersten beweglichen in 1:87???
LG Christian
Lieber Christian, ich vermute mal duStefan, einfach ganz geoße Klasse!
Welchem HH wirst du sie zuordnen?Habe mich neben der 95.116, 95.117 auch für die 95.108 für die dritte im Bunde entschieden.
Hast du bei der Steuerung die originale Teile mit den Zapfen so verwendet, oder hast du diese auch durch 0,4mm Drähte ersetzt?
Lg Manfred
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Servus Stefan!
Den Führerhaussaufsatz habe ich getrennt vom restlichen Gehäuse schwarz lackiert, danach die Fernsterscheiben eingeklebt und dann erst mit dem Gehäuse verklebt.
LG
Nur hab ich die Leitungen vom Kessel so lange gemacht, dass sie ins Führerhaus hinein stecken. Womit ich aber auch die Stehkesselrückwand erst einkleben kann, wenn das Dachl schon drauf ist. Da werd ich wohl 4 Hände brauchen. Ich glaub, ich organisiere mir den Christian in 1:87.
... wobei aber das zweite Manometer auf der rechten Seite ja einen vieeeel zu hohen Druck anzeigt. Ein Kesselzerplatzer droht ...Danke für den Tipp. Aber ich glaube, ich lass es jetzt so.
Welchem HH wirst du sie zuordnen?Hast du bei der Steuerung die originale Teile mit den Zapfen so verwendet, oder hast du diese auch durch 0,4mm Drähte ersetzt?
Lg Manfred
Heizhaus Sigmundsherberg, weil sie soo ja im Weinviertel zumindest bis Laa gekommen sein (also in meiner Phantasie halt).
Die Steuerung selbst ist noch garnicht angegriffen, kommt erst dran, wenn alles lackiert ist. Welche "Teile mit den Zapfen" meinst du?
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- Offizieller Beitrag
Die wird dein Supermodell!!!
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Wieso trägst du die Lackierung denn nicht auf den gleichen Baugruppen auf wie die Grundierung?
Dann sollte es zu keinen Problemen kommen oder?
LG
Stefan -
Wunderbare feine Arbeit, aber diese Feinheit sieht man danach halt einfach zuwenig! und der Zeigernachbau genial!
Weiter so!!!!
Martin
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