Das ist schon richtig, ich würde davon aber abraten, da du die radln sowieso einseitig abziehen musst um sie wieder in den Messingrahmen verpflanzen zu können und bei ausfräsen des Zinkalrahmens kann man relativ leicht die Achsen beleidigen und ann musst du sowie so beidseitig die Räder abziehen...
Entstehung & Info
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tschipi -
29. November 2010 um 19:32 -
Unerledigt
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Ich habe KMB 77 Räder aus dem alten Zinkalrahmen herausgeschnitten, weil ich sie nicht von den Achsen heruntergebracht habe!
Aber ich bekomme auch im ausgebauten Zustand die Räder nicht von den Achsen!
War aber schon geschehen...
Michael
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Es gibt die Form, ich muss nur gießen falls die wer will
Ich glaube, es gibt sehr, sehr viele Interessenten für ein maßstäbliches Mobenzo 78-er Gehäuse und den zugehörigen Rahmen samt KMB Steuerung. Und wenn Du sagst, dass da nur ein verbessertes KB- Gehäuse herauskommt, bin ich der Meinung, dass das KB-Gehäuse durchaus verwendbar ist !!!
Gutes Gelingen! Michael
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Wird jedenfalls eine super Lok.
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Servus 52.7594!
Ich habe diese Nachricht ausgewählt, weil ich bei den Fotos Deiner 77.66 von damals das gleiche gesehen habe, was mir nach Wiederaufbau mit neuem Rahmen (Hrn. Klein besten Dank für den Transfer der Räder!) bei meiner aufgefallen ist: Zwischen Zylinder und Gehäuse bleibt ein Spalt, der sich auch nach mehrmaligem Bemühen, das Gehäuse tiefer aufzusetzen nicht schließen lässt. Es sitzt ganz fest auf dem Gewichtsblock; wenn ich diesen versuchsweise weglasse, geht das Gehäuse spaltfrei bis zu den Zylindern.
Ich habe auch versucht, den Gewichtsblock oben bzw. vorne und hinten durch Abfeilen "tieferzulegen", es fehlen aber immer noch etwa 1 - 2 mm.
Hr. Klein hat am Telefon gemeint, dass das Gehäuse durch den verbogenen Rahmen nach oben gebogen sein könnte und daher vorne nicht mehr auf den Zylindern aufsitzt - mein Rahmen hat aber keine starke Biegung nach oben gehabt.Nun meine Frage an dich: Hast du es geschafft, den Spalt zwischen Gehäuse und Zylindern - bzw. man siehts auch von vorne - zu schließen und das Gehäuse "dicht" aufzusetzen? Wenn ja, bitte um einen Tip oder einfach Ermutigung, den Gewichtsblock noch weiter abzuschleifen. Frage ist nur, welche Stelle...
Lege noch Fotos bei; das mit dem Finger ist ohne Gewichtsblock gemacht, um zu zeigen, dass dieser den Abstand verursachen dürfte.
Danke im voraus!!
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Nur mal theoretisch: Was ist, wenn du unter dem Zylinderblock einen dünnen Karton einlegst? Vielleicht geht es, wenn du den Zylinderblock nach ohen ziehst statt das Gehäuse mach unten zu drücken? Nur so als Idee.
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das wird dann aber mit dem Gestänge ein Problem?
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Richtig! War auch nru eine schnelle theoretische Überlegung.
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Ich hatte mal so ein Problem mit einem Gehäuse - wollte bei den partout nicht richt sitzen. Habe dann 2 kleine Knubbel
an der Unterseite vorne entdeckt. Knubbel entfernt und das Gehäuse saß!
LG
rocofan2
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Die Knubbel an der unterseite habe ich schon gekürzt - auch den, wo die vordere Schraube durchgeht. Hat fast nichts gebracht.
Wo muss das Gewicht wie aufsitzen, damit es richtig sitzt? Wenn ich zuerst eine Schraube halbwegs fixiere (z.B. vorne), dann ist bei der anderen Schraube noch Luft unter dem Gewicht; beim Montieren der 2. Schraube, wird das Ganze nochmals zusammengespannt.
Hinten bin ich bereits so tief, dass ich mit dem Aufsetzen des Gehäuses die 2 Leitern für den Führerstand "wegsprenge"; andererseits sitzt das Gehäuse noch immer bündig auf dem Gewichtsblock im Bereich der Schraube.
Wo könnte ich noch was wegnehmen?
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2. Versuch:
Schau mal. ob die Platine vorne richtig sitzt - die muß sich schön plan zwischen die Zylinder einlegen lassen. Falls die Platine nämlich in dem Bereich falsch sitzt bekommst du auch das Gewicht nicht richtig hin.
LG
rocofan2
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Danke für den Tipp!
Habe gestern nochmal aufgemacht und die Platine kontrolliert. Sitzt perfekt.
Die Platine liegt ja plan auf dem Zylinderbock auf und wird mit der vorderen Schraube des Gewichtsblocks gemeinsam mit diesem am Rahmen verschraubt. Das ist alles ok so.HAbe auch einen Versuch mit einer 2. 77er (SB-Type 77.68 ) gemacht, wo der Spalt fast ganz geschlossen ist, indem ich den Gewichtsblock auf diese Lok geschraubt habe. Dort ist die Passung besser ==> also brauche ich nicht mehr weiterfeilen.
Ein Verdacht sind noch die Lötstellen der Kabel. Diese müssen beim Aufsetzen des Gehäuses auch ganz hineinpassen, dürfen daher nicht über die Platinenkante drüberschauen. Habe gestern schon etwas Lot abgesaugt; aber muss aufpassen, dass die Kabel nicht mehr brechen, da schon relativ kurz, vor allem die für die unteren LEDs.
Melde mich wieder, wenn's euch interessiert.
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Bitte weiter berichten.
LG
rocofan2
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Hr. Klein hat am Telefon gemeint, dass das Gehäuse durch den verbogenen Rahmen nach oben gebogen sein könnte und daher vorne nicht mehr auf den Zylindern aufsitzt - mein Rahmen hat aber keine starke Biegung nach oben gehabt.
Wird aber trotzdem der Fall sein, Du hast da eine minimale "Banane", die bei Weglassen des Gewichtsblocks zwischen den Auflageflächen "Zylinderblock" und der hinteren Auflage ebenfalls nach unten gekrümmt ist.
"Schummeln" ist jetzt gefragt!LG Michael
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Hallo Bernd,
sorry für die späte Meldung; aber der Umbau der Hauptwerkstätte HIrschstetten fordert seinen Tribut.
Gleich mal die Gegenfrage: Hast du einen Messingrahmen, dann ist der Rahmen gerade und dieser Punkt auszuschließen. Was die Platine betrifft, so muss sie völlig gerade sitzen, was sie nicht immer tut. Man merkt das kaum, aber sie muss zwischen den Fortsätzen des Steuerungsträgers mit dessen Oberseite plan aufliegen. Dann sollte auch das Gehäuse perfekt sitzen. Weitere Fehlerquellen: Beiden Südbahnern ist das 3. Spitzenlicht ein wenig von hinten durch das Auge in die Brust" an die Platine angeschlossen; - vielleicht hat sich ja da ein Draht zwischen Zylinderblock und Platine geschummelt. Ebenfalls eine Möglichkeit, dass die Fortsätze des Spritzlings des Kesselteiles am Gehäuse zu lange sind. Das sind so die Punkte die mir adhoc einfallen. Die Gehäusebefestigung bei der 77er ist nicht ideal. Bei den 77.2ern sind neue Platiinen verbaut, die sind ein Spürchen länger und halten so das Gehäuse vorne fest und auch das Löscheblech hilft da ein bisschen mit. Das fehlt halt bei de Südbahnmaschinen... -
Hallo Bernd,
Gleich mal die Gegenfrage: Hast du einen Messingrahmen, dann ist der Rahmen gerade und dieser Punkt auszuschließen. Was die Platine betrifft, so muss sie völlig gerade sitzen, was sie nicht immer tut. Man merkt das kaum, aber sie muss zwischen den Fortsätzen des Steuerungsträgers mit dessen Oberseite plan aufliegen.
1.) Ja, es ist ein Messingrahmen - bei kkMb-Magazin gekauft und Räder umstecken lassen.
2.) Platine sitzt schön zwischen den Fortsätzen des Steuerungsträgers (Fotos)
3.) Wenn das Gehäuse eine Banane ist, müsste es sich ein bisschen nach unten drücken lassen, es sitzt aber "formschlüssig" auf dem Gewicht, bei der Schraube und vorne an der Rauchkammer!Die schöne Maschine von Ste70 hat auch einen Spalt - vielleicht bemühe ich mich umsonst und lass es einfach so.....
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Also für mich wirkt das am 2. Bild so, als wenn die Zylinder seitlich hinunterhängen oder hinuntergedrückt werden.
vielleicht hat sich ja da ein Draht zwischen Zylinderblock und Platine geschummelt.
Oder zwischen Gewicht und Platine? Müßte nicht das Gewicht direkt auf der Platine aufliegen? Kann es sein, daß auf der Oberseite der Platine irgendwas ist, was die Platine unter dem Gewicht hinunterdrückt?
LG
Martin.
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Aha! Darf zwischen der Platine und dem Gewicht also kein Spalt sein? Die Platine muss anscheinend plan auf dem Zylinder-Mittelstück sitzen und das Gewicht spaltfrei auf der Platine.
Ich geh mal nachsehen, ob vielleicht ein Kabel eingezwickt ist - von den LED-Anschlüssen ist nichts unter dem Gewicht; das weiß ich und habe es oft kontrolliert.
P.S.: So oft wie bei der habe ich noch kein Gehäuse auf- und abmontiert.....
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P.S.: So oft wie bei der habe ich noch kein Gehäuse auf- und abmontiert.....
.... dadurch soll sich ja auch eine ganz "spezielle" Beziehung zwischen Lok und Eigentümer entwickeln (manchmal halt) ...
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Das Gewicht darf natürlich nicht satt auf der Platine aufliegen, da es sonst einen Kurzschluss zwischen den beiden Stromschienen, die seitlich am Motor vorbeigehen, verursacht.
Das Gewicht liegt auf den Nasen der Zylinder auf, zwischen denen die Platine liegt. Der Zylinderblockhängt auch nicht nach unten, so weit ich das beurteilen kann, weil es auf der Heizerseite genauso aussieht.Der Spalt wird etwas schmäler, wenn ich die beiden Schrauben des Gewichts nicht ganz anziehe, dann geht das Gehäuse sehr leicht drauf, weil das Gewicht noch etwas Längsspiel bekommt. Schraube ich die beiden Gewichtsschrauben ganz fest, klemmt das Gehäuse ein bisschen.
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