Also ich habe mir das "Räderservice" gegönnt (Abziehen und Aufpressen). Zerlegt und zusammengebaut habe ich die Loks selber - ist gar nicht so schwer. Einen Komplettumbau führt Herr Oskar Klein auf Wunsch durch.
Zerlegen der Lok - Staatsbahnvariante:
-) Gehäuseschraube unter den Ventilen lösen
-) Gehäuse abheben (Achtung Messingteil vorne aushängen)
-) Gewicht (durch zwei Schrauben fixiert) abnehmen
-) vordere Griffstangen und Schlauch aushängen - dann kann das geätzte Belch abgenommen werden
-) Platine inkl. Motor (durch eine Schraube fixiert) abnehmen
-) vordere Pufferbrust abschrauben (ist bei manchen Loks unter einer "schwarzen zähen Masse versteckt)
-) Kunststoffbodenplatte abschrauben - nun kann das vordere Drehgestell abgenommen werden
-) Nachlaufachse entfernen (Spiralfeder) sowie hintere Kupplungsdeichsel abbauen (inkl. kleinen Federdraht)
-) hintere Pufferbrust abnehmen
-) dann können die Treibstangen vorsichtig aus den Räder gezogen werden und somit die Zylinder abgehoben wreden
Zusammenbau eigtl. genau andersrum. Musst bis jetzt nur den Lack bei der Aufnahme der hinteren Pufferbrust abschleifen, da diese schon auf dem blanken Rahmen fest sitzt (da ist dann die Lackschicht zu viel) - sonst waren keine Anpassungen notwendig.