Hallo Martin,
mir ist die Kinnlade runtergefallen, super Arbeit!
LG
Gottfried
Hallo Martin,
mir ist die Kinnlade runtergefallen, super Arbeit!
LG
Gottfried
Mein größter Respekt zu dieser Arbeit! Ich ziehe den Hut!
Respekt
Wöööd!!!
Und so schauen sie aus
Hat das einen bestimmten Grund, warum Du sie als 1180.01 beschriftet hast ? Wäre doch die 01 gerade die, die schon ab März 1973 blutorange war.
Ein mechanischer Geniestreich !
Hat das einen bestimmten Grund, warum Du sie als 1180.01 beschriftet hast ? Wäre doch die 01 gerade die, die schon ab März 1973 blutorange war.
Das ist ganz einfach:
Vor 30 Jahren hatte ich ein Buch mit einem Bild (vielleicht waren es mehrere) dieser Lok, alle in grün. Drum hab ich damals halt diese gewählt.
Da ich äußerlich nicht unbedingt etwas ändern und neu lackieren will, bleibt sie so.
Die einzige Variante wäre gewesen, sie als .09 zu beschriften, die ja noch existiert, aber die schaut leider anders aus.
Also bleibt sie, wie sie ist, und ist eben eine fiktive rücklackierte Museumsmaschine.
LG
Martin.
Kopfschüttel Kopfschüttel Kopfschüttel Kopfschüttel Kopfschüttel
Ein mechanischer Geniestreich !
Naja, eigentlich eine relativ grobmotorische Angelegenheit z.B. verglichen mit dem Hakenverschluß bei der Weiche.
Aber das ist der Vorteil des großen Weges - kleine Kräfte, große Toleranzen.
So war es ausreichend, die Servos mit Doppelklebeband zu befestigen.
Irgendwann kommen dann die Zentralantriebe bei den Scheren und die Halbscheren, da sind dann die Kräfte schon etwas anders.....
LG
Martin.
Schau, Du Schelm!
Alles geschmiedet und fertig gefügt!
C7703FC9-E692-4072-BAAB-E5FF9DEA436F_autoscaled.jpg
Beim Oberteil fehlen jetzt nur mehr die Fensterrahmen, dazu später mehr.
Und die Scheinwerfergläser.
Glaub ich zumindest….
LG
Martin.
Schön das ist, aber nicht als Tarnhelm geeignet
Langsam frag ich mich, ob nur ich es nicht zusammenbringe, solcherlei Kabelorgien gscheit zu verlegen. Bei euch schaut das immer so geordnet aus.
Schön das ist, aber nicht als Tarnhelm geeignet
Es ist doch ein Tarnhelm für die Einbauten!
Langsam frag ich mich, ob nur ich es nicht zusammenbringe, solcherlei Kabelorgien gscheit zu verlegen. Bei euch schaut das immer so geordnet aus.
Viel hängt von der Kabellänge ab, damit sich die schön selbst verkeilen.
Einfacher ist es mit den hier auch verwendeten Lackdrähten. Aber ich traue deren Isolierung nicht ganz. (Aus Erfahrung….)
LG
Martin.
An anderer Stelle wurde über die Lima 2043 und ihren Antrieb philosophiert.
Hier ein Umbau, den ich vor 13 Jahren durchgeführt habe, und der bisher, welche grobe Unterlassung, nur im anderen Forum gezeigt wurde:
Da mein Sohn dringend zum Schulschluß eine -möglichst österreichische- neue digital-Lok brauchte, habe ich folgenden Umbau gewagt:
Die Lima 2043- ein antriebsmäßig eher paläozoisches Modell, optisch für Kinderhände gut- hat ja nur einen Rundmotor auf einem Drehgestell, der Drehgestellachsstand ist ca. 2 mm zu klein.
Das auszuschlachtende Roco-Modell (alte NS-Diesellok) hatte exact passenden Achsstand bei den Drehgestellen, jedoch einen um 14 mm zu kleinen Drehzapfenabstand. Also mußte der Rahmen verlängert werden. Unten flachgefräst passte der Roco-Rahmen in der Höhe gut auf das Lima-Plastik-Gestell.
Durch die Verlängerung ist jetzt auch Platz für eine respektable Schwungmasse.
Das größte Problem waren die Drehgestelle: Der Achsstand der Blenden mußte verlängert werden, d.h. die Blende in 3 Teile geteilt werden. Die Achsteile wurden achsfluchtend auf die runtergeschliffenen Roco-Drehgestelle geklebt und mit Kunststoff der Drehgestellrahmen in der Mitte ergänzt. Die Lokkasten-Federn habe ich, so wie bei den Roco-Modellen, zwischen deren Führungen am Lokrahmen montiert, indem sie auf ein dünnes Blech montiert und angeklebt wurden. Da die Bleche zwischen dem Roco-Rahmen und dem Lima-Plastik stramm sitzen, sind sie gut gesichert.
Es folgten noch jeweils eine abgedrehte LED in die Scheinwerfer und Schlußlichter sowie in den angepaßten Führerstand einer Roco-2043.
Ein paar farbliche Retuschen wurden auch gemacht, eine Lackierung der Zierstreifen folgt irgendwann.
Den Spalt zwischen Rahmen und Gehäuse behandle ich beim nächsten Öffnen....
Rentabel wars nicht, aber eine Herausforderung.
LG
Martin.
Das Lob ich mir, und das Ergebnis spricht für sich
Leider kann ich die Bilder nicht verändern, bin froh, daß die überhaupt noch da sind, weil die nämlich auf einem Webalbum gespeichert sind, auf das ich keinen Zugriff mehr hab......
LG
Martin.
Toller Umbau!
Ganz schöner Aufwand, aber toller Umbau!
Wow - eine tolle Arbeit. Sehr repsektabel.
LG
Bernhard